Tichys Einblick
In Krisenzeiten hilft keine Volksverdummung

Pandemie der Verantwortungslosigkeit: Das Virus der Spaltung

Maskendeals mit Millionenprovision. Eine Lockdown-Politik, die Hundertausende Mittelständler in die Existenznot zwingt. Und eine Sprachpolizei, die jedes Augenmaß verloren hat. Nicht erst seit Corona wird deutlich: Die Eliten in Deutschland haben den Draht zu den Bürgern verloren und betreiben eine schamlose Klientelpolitik.

Sie stehlen sich aus der Verantwortung. Die geistige Demenz des Vergessens hat die Regierten befallen. Die Regierenden die Pandemie der Verantwortungslosigkeit. Symptomatisch: Nach der krachenden Wahlniederlage der CDU / CSU stellten die Saarländer Peter Altmaier und Annegret Kramp-Karrenbauer ihre direkt errungenen Mandate zur Verfügung. Direktmandate! Die beiden pfeifen auf das Vertrauen der Wähler und faseln von Verjüngung durch die Nachrücker. Und die naive Presse bläst ins gleiche Horn. Die Wahrheit: Zwei Minister machen sich skandalös aus dem Staub, der Wirtschaftsminister (Corona-Kollateralschäden) und die Verteidigungsministerin (Afghanistan-Scheitern).

Nach der Amtsübergabe an die Ampel war von den Merkel-Ministern nichts mehr zu hören und zu sehen. Höchstens zur Karriereplanung unter dem neuen CDU-Chef. Kein Wort zu den verheerenden und folgenschweren Irrtümern bei den Corona-Maßnahmen. Der größte Gesundheitsminister aller Zeiten hatte sogar »vergessen«, genügend Impfstoff zu bestellen. »Die Maßstäbe sind völlig verrutscht«, kommentiert die WELT.

Minister heißt Diener (des Volkes). Doch das Volk ist bedient und geht auf die Straße. Kerzen und Gebete wie 1989. Die Polizei hält für das Versagen der Politik den Kopf hin. Und so spaltet sich die Gesellschaft bis in die kleinste Zelle. Am Tag, als die führende Religionsbeamtin der EKD vollmundig erklärt, sie sei für die Impfpflicht (»Es ist mittlerweile gesichert, dass keine erkennbaren gesundheitlichen Schäden von einer Impfung ausgehen«), erzählt mir ein geschiedener Taxifahrer, dass er von seiner Ex-Frau verklagt wurde, weil er sich weigert, die drei Kinder impfen zu lassen. Auf dem Rücken der Kinder ein ideologischer Kampf. Kitas und Schulklassen spalten unschuldige Kinder in die Kategorien »geimpft« und »ungeimpft«. Und keiner ruft: Stopp! Keine erkennbaren Schäden? Wer diese ungeheure Verschwörungstheorie verbreitet, ist ein Coronaleugner. Wer das »Gegenmittel« verharmlost, verniedlicht die Ursache. Theologen und Journalisten gebärden sich gern als allwissende Kernkraft-, Flüchtlings-, Klima- und Corona-Experten. Da träumt der Brunnenfrosch vom großen Ozean …

Das Virus der Spaltung hat unser Land wie ein Krebsgeschwür zerfressen. Es entzweit Ehen und Familien, Nachbarschaften, Gemeinden, Vereine, Arbeitsplätze, einfach alles. Diese Kollateralschäden sind unheilbar, dagegen ist kein Kraut gewachsen. Kein Impfen, noch nicht mal eine Kopfschmerztablette.

Schöne Aussichten
Steinmeiers Lehrstücke: Ein Präsident als Spalter
Was mir führende Schulpsychologen, Leiter von Jugendämtern oder der einfache Streifenpolizist und die Kita-Erzieherin erzählen, macht mich krank. Hinter Wohnungstüren der bürgerlichsten Häuser herrscht das Grauen, die Folgen des ewigen Eingesperrt-Seins. Der kleinste Laden spaltet Kunden nach »Gs«. Ohne jede Regierungs-Reaktion bleibt diese Horrorzahl: Nahezu 500 Kinder wurden während des zweiten Lockdowns bundesweit wegen eines Suizidversuchs in Kliniken behandelt. Das entspricht einem Anstieg um 400(!) Prozent gegenüber der Zeit vor der Pandemie. Ein Verbrechen!

Bayerns Söder ist für ein Gesetz, »um Telegram abzuschalten«. Meinungsfreiheit war gestern. Und die Medien schweigen. Der Weltärztebund-Chef verunglimpft voller Verachtung Gerichte, die die ominösen 2G-Regeln stoppen, als »kleine Richterlein«. Nicht besser der CDU-Gesundheitsminister in Nordrhein-Westfalen: »Ärzte golfen lieber samstags, als zu impfen.« Politiker bedienen den Stammtisch. Hemmungslos wird das Volk gespalten und aufgehetzt.

Beliebt ist auch das Rache-Motiv. Bayerns Gesundheitsminister fordert eine Malus-Regelung für Ungeimpfte bei den Krankenkassenbeiträgen. Eine Spitzen-Linke nennt das einen »kleingeistigen Rachefeldzug«. Sie hat recht. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Darunter machen’s auch die Kirchen nicht: »Impfe deinen Nächsten wie dich selbst.« Raus ihr jungen Frauen, die ihr Angst vor den Impf-Folgen habt. Hebe dich weg, Satan! Noch ein Fußtritt für die Ausgestoßenen, inquisitorisch »Irrgläubige« genannt. Nun sind es die Grünen, die die Polizei »im Zweifel zu Schlagstöcken und Pfefferspray gegen Corona-Demonstranten« aufrufen.

Und Kanzler Scholz krönt das Ganze mit dem alle Realitäten negierenden Satz: »Die Gesellschaft ist nicht gespalten.« Dabei hatte er doch so gut angefangen: »Ich bin der Kanzler auch der Ungeimpften.« Schon im Wahlkampf meinte er treffend: »Die Impfwilligen sind Versuchskaninchen.« Was denn sonst?! Wir lassen uns doch in Serie impfen mit einem Serum, das völlig unerprobt ist.

Wenigstens etwas Humor liefert die Kult-Kolumne Zippert zappt in der WELT: »Was gilt wann, wo, für wen und wie lange? … Wie viele Böller dürfen Ungeimpfte in einer Sackgasse ohne Wendehammer zu Silvester zünden, und wie viele Geimpfte können dabei zusehen? Haben dreifach Geimpf­te automatisch die Lizenz zum Bleigießen? Und wo kann man eigentlich einen Fondue-Set mit 1,50 Meter langen Gabeln kaufen?« Letztlich alles traurige Pointen. Als Therapie helfen auch Humor, Ironie und Sarkasmus. Oder ganz einfach die Wahrheit. Denn in Krisen hilft keine Volksverdummung mehr. Das Maß ist voll. Zum Jahreswechsel dann die Corona-Wende: Laut INSA glauben nur noch 32 Prozent der Deutschen, dass die Zahlen stimmen. Das Vertrauen ist weg. Das allabendliche TV-RKI-Roulette eine Farce. Zwei verlorene Jahre.

Vorab-Auszug aus dem am 25.2. erscheinenden neuen Buch von Peter Hahne:
Das Maß ist voll.
In Krisenzeiten hilft keine Volksverdummung. Quadriga, Hardcover, 144 Seiten, 12,00 €.


Empfohlen von Tichys Einblick. Erhältlich im Tichys Einblick-Shop >>>