Tichys Einblick
"Normalität" auf Zeit

Helge Braun: Erst bei drei Dosen „vollständig geimpft“

Die geschäftsführende Regierung will die Menschen mit allen Mitteln dazu bringen, sich impfen zu lassen. Doch wer eigentlich geimpft ist, scheint auch nicht mehr sicher.

IMAGO / Future Image

Merkels geschäftsführende Regierung drückt nochmal auf die Tube – in ihren letzten Wochen an der Macht wollen die Kanzlerin und ihre Getreuen eine neue Corona-Attacke wagen. Während Merkel 2G bereits als bundesweite Zielmarke ausgibt, verschiebt Noch-Kanzleramtsminister Helge Braun plötzlich die Impf-Ziellinien. Eigentlich sei man erst ab drei Dosen „vollständig geimpft“, erklärt der CDU-Politiker.

Zwei Impfungen, um vor dem Virus geschützt zu sein: So war die Erzählung der Politik, damit sich mehr Menschen impfen lassen. Doch angesichts zunehmender Impfdurchbrüche bröckelt das Narrativ offensichtlich: Corona lässt sich anscheinend nicht so einfach „wegimpfen“, wie man glauben machen wollte. Für Merkel und ihre Noch-Regierung ist das jedoch kein Anlass zu später Reue – im Gegenteil. Merkel hat ohnehin kaum Fehler eingeräumt – warum jetzt damit Anfangen? Befreit von jeder demokratischen Legitimation, im undefinierten Schwebezustand zwischen Bundestagswahl und Regierungsbildung, legt die Kanzlerin nochmal richtig los – und ihre treuen Minister auch.

Während die Kanzlerin bereits vor Tagen bundesweit 2G als Ziel ausgab, ist auch ihr Vertrauter Helge Braun dabei, die Zielmarkierung im Marathon zur Freiheit immer weiter nach hinten zu verschieben. Wir erinnern uns: Helge Braun war der Mann, der im Sommer noch das Ende aller Corona-Maßnahmen versprach, sobald alle Menschen ein Impfangebot bekommen hätten. Dieses Versprechen ist natürlich längst begraben – Braun hat mittlerweile die 180-Grad-Wende vollzogen. Nicht nur ist von Freiheit nach vollständigen Impfangeboten nicht mehr die Rede: Auch die „vollständige Impfung“ definiert der Noch-Kanzleramtsminister kurzerhand um. Am Donnerstag sagte Braun im Interview bei Bild TV, dass zwei Piekse nicht mehr „vollen Impfschutz“ bedeuten würden. Viele Hochbetagte würden noch glauben, dass ihr Impfschutz ausreiche, beklagt Braun. Welch Wunder: Immerhin hatte ihnen die Politik monatelang genau das erzählt.

Nun habe man aber politisch beschlossen, dass die dritte Impfung „dringend notwendig“ sei. „Wir haben im August auf der Gesundheitsministerkonferenz zwischen Bund und Ländern vereinbart, dass diese dritte Impfung erforderlich ist.“ Zunächst nur für die älteren Jahrgänge – doch vermutlich auch irgendwann für alle. Bald muss geboostert werden, um die Grundrechte zurückzugewinnen: Statt „Impfen schützt und beendet die Pandemie“ kriegt man durch den Impfstoff seine Freiheit auf Zeit zurück. Nicht nur sollen Ungeimpften dank 2G die Grundrechte weitgehend entzogen werden: Selbst die Geimpften kriegen ihre nur temporär „geliehen“. In Merkels Deutschland bekommen Grundrechte ein Ablaufdatum.

Anzeige