Tichys Einblick
"Schutzschirm nur mit externer Unterstützung"

Hamburger Senat zahlt 25 Millionen Euro für Berater in der Corona-Krise

Eine Anfrage der Linkspartei fördert in Hamburg zutage, dass der Senat 25 Millionen Euro an externe Berater gezahlt hat – um finanzielle Hilfen zu organisieren.

Getty Images

Beratungshonorare sind zur Chiffre der neuen deutschen Bundesrepublik geworden. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen fiel 2018 negativ auf, als sie einen Berater von McKinsey für ein Millionengehalt verpflichtete, um die Truppe „radikal“ umzukrempeln. Im selben Jahr fiel der ehemalige Verkehrsminister Alexander Dobrindt negativ auf, weil er 48 Millionen Euro für externe Berater ausgegeben hatte – für Ratschläge zur Maut. Keine Berater-Affäre, aber eine Corona-Affäre waren die Masken-Deals von CDU-Politikern. Der Bundestagsabgeordnete Nikolaus Löbel verdiente rund 250.000 Euro für das Vermitteln von Kaufverträgen über Masken zwischen einem baden-württembergischen Lieferanten und zwei Privatunternehmen in Heidelberg und Mannheim.

Maskenpreis nachträglich auf 3,05 € erhöht
Spahns Maskenaffäre: Ministerium zahlte Fiege 40 Mio. Euro Abschlag im Voraus
Ein Fall, der beides verbindet, hat sich offenbar in Hamburg abgespielt. Die Vermutung lässt jedenfalls eine Anfrage der Linkspartei zu. Rund 25 Millionen Euro soll die Hansestadt an externe Berater bezahlt haben. Sie wurden vor allem an große Wirtschaftsprüfungsgesellschaften gezahlt. Bei der Auszahlung von Härtefallhilfsgeldern hat die Hansestadt bisher nur 70.000 Euro ausgezahlt, das Hilfspaket selbst hat bisher kein Unternehmen in Anspruch genommen. Dafür hat die Hansestadt fast 400.000 Euro an externe Wirtschaftsprüfer beim Hamburger Stabilisierungsfonds gezahlt.

Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) verteidigte das Vorgehen auf Twitter: „Leider konnte der Corona Schutzschirm nur mit externer Unterstützung aufgespannt werden. Hätten wir alle Corona-Hilfen selbst administriert, wären viele betroffene Unternehmen vor Auszahlung der Hilfe pleite gewesen. Kritik deshalb wohlfeil.“

Das sieht die Linkspartei, die die Millionenzahlung entdeckt hatte, freilich anders. Die Beratungshonorare der Wirtschaftsprüfer ständen in keinem Verhältnis zu den tatsächlich ausgezahlten Hilfen. Die Berater gehörten zu den Gewinnern der Krise, sagte David Stoop von der Linke-Fraktion der Hamburgischen Bürgerschaft.

Anzeige