Tichys Einblick
Herrschende und Palmesel

Corona: Vom Nichtverunsichern der Bevölkerung zum Angstmachen

Thomas de Maizière wollte seinerzeit als Innenminister die Bevölkerung mit bestimmten Informationen „nicht verunsichern”. Angela Merkel, Jens Spahn, Markus Söder und so weiter wollen der Bevölkerung mit einseitigen Informationen Angst machen.

Screenprint: experience.arcgis.com/
Heute ist Palmsonntag. Am Palmsonntag feiern die Christen den Einzug von Jesus in die Stadt Jerusalem. Nach dem Neuen Testament ritt Jesus auf einem Esel durchs Stadttor.

Wer in meiner Heimat am Palmsonntag Früh als letzter aufstand, wurde „Palmesel“ genannt. Heute lebt die Wirksamkeit der Propaganda der herrschenden Klasse davon, dass Unzählige „Palmesel“ sein wollen.

Am 10. März schrieb ich im Beitrag Der globale Impfpass in der durchmedikamentierten Zivilisation:

»Jeden Abend dasselbe Ritual bei der Zeit im Bild 1 (ZIB 1) des Österreichischen Rundfunks (ORF). Ein Moderator referiert die neuesten Corona-Zahlen. Am 8. März meldet er 1.910 neue „Infektionen“. Auf der hier gezeigten Grafik wie allen folgenden lautet der Titel „POSITIV GETESTETE“.«

Dieses Ritual in den ORF-Hauptnachrichten hat sich nicht geändert. Aber seit etwa einer Woche sagen die Moderatoren – dem Grafiktitel entsprechend – nicht mehr „Infektionen“ oder „Infizierte“, sondern „POSITIV GETESTETE“.

Der Wirksamkeit des Angstmachens durch diese kombinierte Bild-Wort-Botschaft tut das keinen Abbruch. Den Wortwandel nimmt ebenso kaum jemand wahr, wie vorher die Diskrepanz zwischen dem korrekten Grafiktitel „POSITIV GETESTETE“ und dem inkorrekt gesprochenen „Infektionen“ nur wenigen auffiel. Inzwischen haben sich die Palmesel so sehr an die Signalwirkung der ins Bild gesetzten steigenden Zahl der „POSITIV GETESTETEN“ gewöhnt, dass sie auch den gesprochenen Wortwechsel nicht merken und „Infizierte“ verstehen.

Die Hauptnachrichten von ARD und ZDF haben ihre Palmesel mit solchen Feinheiten von Anfang an verschont. Sie machen in Wort und Bild keinen Unterschied. Beim  Angstmachen geht es einheitlich und komplett irreführend um „COVID-19-Fälle”.

Thomas de Maizière wollte seinerzeit als Innenminister die Bevölkerung mit  bestimmten Informationen „nicht verunsichern”. Angela Merkel, Jens Spahn, Markus Söder und so weiter wollen der Bevölkerung mit einseitigen Informationen Angst machen. Noch finden sie viele Palmesel, aber es werden weniger.

Und viel mehr als früher suchen sich ihre Informationen selbst – wie diese existenten, aber nicht kommunzierten:

Nun bleibt mir noch, allen Frohe Ostern zu wünschen. Wer dringend seine Stimmung aufhellen muss, kann hier beim Wegscheider über den Kollateralnutzen der Coronakrise reinhören.

Anzeige