Tichys Einblick
Tichys Einblick Talk vom 02.03.2023

Wie arm wäre die Welt ohne den alten weißen Mann und die weiße Frau: Interview mit Norbert Bolz

In der politischen Debatte kennt die Öffentlichkeit einen neuen Schuldigen: den alten weißen Mann. Er steht für Kolonialismus, Rassismus und Klimawandel. In seinem neuen Buch tritt Medienwissenschaftler Norbert Bolz zu dessen Verteidigung an: Er steht auch für die Aufklärung, Selbstreflexion und Fortschritt. Ein Interview mit dem Autor.

„Der alte weiße Mann“ ist ein linker Kampfbegriff, findet Norbert Bolz, der eigentlich ein Lob ist. Alte weiße Männer – und Frauen, die sich in dieses Stereotyp einordnen lassen – haben die westliche Welt zu der gemacht, die sie heute ist. Nicht ohne Grund ist der Westen das Ziel von Millionen von Menschen, die ein besseres Leben suchen. Der Kapitalismus als westliches System setzt sich weltweit durch. Doch die Errungenschaften des alten weißen Mannes sind auch bedroht durch das eigene Wertesystems. Die Wokeness als Perversion des Drangs, alles zu hinterfragen, gefährdet die Errungenschaften des Westens.

Roland Tichy und TE-Autor Mario Thurnes befragen Norbert Bolz zu seinem Buch und wollen wissen: Wie kann es sein, dass ein Elfenbeinturm aus Woken die Gesellschaft terrorisiert?

Der Tichys Einblick Talk: immer donnerstags um 20:15 Uhr auf Hauptstadt TV und dem Tichys Einblick Youtube-Kanal.



Weitere Sendungen von „Tichys Einblick Talk“ >>>