Tichys Einblick
TE-Reportage aus Berlin

Druck auf die Demonstranten

Unser junger Autor Air Türkis ist bei der Demonstration vor Ort. Die Veranstaltung wurde aufgelöst, nachdem es zu einer Verengung in manchen Bereichen des riesigen Demonstrationsgeschehens gekommen ist: Die Spaziergänger wurden so lange verdichtet, bis eine Maskenpflicht notwendig wurde. Darüber aber wussten die Polizisten vor Ort nichts.

Ein Blick auf dieses Video zeigt viel über das Demonstrationsgeschehen: Es ist das, was sonst so gerne als „divers“ und „bunt“ gerühmt wurde. Aggression fehlt. Trotzdem fühlen sich viele Demonstranten von der Polizei verschaukelt und wollen jetzt von der Friedrichstraße zur Siegessäule weiterziehen. Polizeiführer sind sichtlich überfordert und sprechen davon: „Jetzt helfen nur noch Wasserwerfer“. Zu derem Einsatz kommt es nicht. Die Frage bleibt, ob eine gezielte Deeskalation die Lage hätte entspannen können.
Lesen Sie auch:

Anzeige