Tichys Einblick
Denken statt glauben

Intelligente Wege sind gesucht, nicht ideologische Sackgassen

Vielleicht sollte man doch wieder auf Kernkraftwerke setzen. Sie brauchen weniger Platz und die Infrastruktur steht schon. Außerdem wäre damit das Energieversorgungsproblem der zukünftigen Elektromobilität gelöst.

Also ich fasse mal nach meinem Stand der Erkenntnis zusammen. Ich weiß, ich werde mal wieder gesteinigt, wahrscheinlich mit Steinkohle.

Wir versuchen mit brachialer Gewalt die sogenannte Energiewende durchzupeitschen. Dazu brauchen wir immer mehr Windkraft, Photovoltaik, Bioenergie und Wasserkraft. Dazu kommt, dass wir auch in Zukunft wohl immer mehr elektrische Energie benötigen. Für immer mehr elektrische Geräte und zusätzlich Elektromobilität.

Nun kommen Berichte heraus, dass zurzeit die Erträge aus dem Getreideanbau weltweit nicht den jährlichen Bedarf decken können. Die Weltbevölkerung nimmt weiter zu. Wir versiegeln Anbauflächen für Nahrung, indem wir Photovoltaikanlagen auf Freifelder bauen, wir bauen Windkrafträder und müssen dafür ebenfalls Flächen opfern und Zufahrtswege frei halten, wir bauen Mais für die Biogasanlagen an und verdonnern dafür ebenfalls Flächen, die sonst für den Nahrungsmittelanbau dienen würden. Einzig die Wasserkraft und zusätzlich die Photovoltaik auf bestehenden Gebäuden und als Überdachungen auf bereits versiegelte Flächen könnten einen Beitrag zur umweltfreundlichen Energiegewinnung leisten, wobei ich auch die Herstellung von Photovoltaikzellen nicht gerade als umweltfreundlich betrachte.

Wir nehmen also für unsere Wahnsinnsidee der Energiewende billigend in Kauf, dass Menschen nicht mehr genug Nahrung bekommen und hungern müssen. (Gott sei Dank gibt es im Moment noch genug Reserven.)

Vielleicht sollte man doch wieder auf Kernkraftwerke setzen. Sie brauchen weniger Platz und die Infrastruktur steht schon. Außerdem wäre damit das Energieversorgungsproblem der zukünftigen Elektromobilität gelöst. Wir könnten weg von der Wärmeerzeugung mittels fossiler Brennstoffe, weil elektrisch heizen ist schnell, platzsparend und effizient, wenn die Strompreise niedrig wären.

Was wir auf alle Fälle tun sollten, ist forschen, forschen, forschen. Wenn wir aber eine Art von sauberer Energieerzeugung von vornherein verteufeln, mauern wir uns selber ein und versperren uns die Zukunft – auch die in eine intelligente Energiewende.