Tichys Einblick
Österreich

Große Demonstration gegen Impfpflicht in Wien

Aus Wien berichtet EXXPRESS.at: "Enormer Zustrom zur Anti-Corona-Demonstration: Kurz vor 13 Uhr ist der Heldenplatz bereits ziemlich voll. Eine zweite, nicht mindergroße Demo befindet sich am Ring vor äußeren Burgtor. Die Polizei ist extrem nervös. Ein Großaufgebot an Polizieibeamten ist im Einsatz. Mit mindestens 10.000 Teilnehmern wird gerechnet."

Eine Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen am Samstag, 20. November 2021,auf der Ringstraße in Wien

picture alliance / FLORIAN WIESER / APA

Der österreichische EXXPRESS.at berichtet den ganzen Tag zur Großdemo in Wien: „Schon zu Mittag war der Heldenplatz bereits halbvoll. Doch laufend strömen immer mehr Menschen herbei, um gegen Lockdown und Impfpflicht zu demonstrieren. Eine Massenkundgebung gegen die neuesten Corona-Maßnahmen bahnt sich an. Pfiffe und Trillerpfeifen sind auf den Straßen zu hören. Um 13 Uhr war der Heldenplatz bereits gesteckt voll.“

Und weiter: „Protest machte sich breit, als die Polizei über den Lautsprecher eine Maskenpflicht verkündete. Maximal 20 Prozent der Demonstranten tragen Masken. Die Polizisten holen mittlerweile einzelne Teilnehmer, die keine Maske haben, heraus und schreiben ihre Namen auf. Die Betreffenden erhalten danach eine Anzeige. Applaus ernteten dafür rund 70 Polizisten in Zivil, die mit einem Transparent aufmarschierten und gegen die Impfpflicht demonstrierten.“

„Ein zweiter Teil der Anti-Corona-Demo findet vor dem Heldentor auf dem Ring statt. Die Teilnehmerzahl ist nicht mindergroß. Hier finden sich vor allem Personen aus dem FPÖ-Umfeld ein. Kürzlich hielt FPÖ-Generalsekretär und Nationalratsabgeordneter Michael Schnedlitz eine Rede.“

Weitere Bilder, Berichte und Videos finden Sie bei EXXPRESS.at

Der linke Chefredakteur Florian Klenk von Falter twittert:

Klenks Kollege postet das:

Anzeige