Tichys Einblick
„Bevölkerung“ statt „Volk“

ZDF-heute verfälscht Nachricht zum Sacharow-Preis

Die ukrainische Nation kämpft für ihre nationale Selbstbestimmung, und für diesen Kampf wurde das tapfere ukrainische Volk – nicht irgendeine Bevölkerung irgendwelcher Menschen – mit dem Sacharow-Preis ausgezeichnet.

IMAGO/Rüdiger Wolk

Am Mittwoch, 19. Oktober, wurde vom EU-Parlament der Sacharow-Preis vergeben. In den 19-Uhr-Nachrichten von ZDF-heute hieß es dazu:

„Mit dem renommierten Sacharow-Preis für Menschenrechte ehrt das EU-Parlament in diesem Jahr die ukrainische Bevölkerung. Zur Begründung sagte Parlamentspräsidentin Metsola wörtlich: Die Menschen in der Ukraine setzten ihr Leben auch für Europa aufs Spiel, um die Werte zu schützen, an die wir alle glauben: Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit.“

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Ein Preis für die ukrainische „Bevölkerung“ macht sprachlich stutzig. Gemeint war das „ukrainische Volk“, und so stand es auch am nächsten Tag in den Zeitungen:

„Entscheidung des EU-Parlaments: Ukrainisches Volk erhält Sacharow-Preis“ (FAZ); „Sie kämpfen, sie sterben: Dem ‚tapferen Volk der Ukraine‘ verlieh gestern das EU-Parlament den Sacharow-Preis für geistige Freiheit“ (Kronen Zeitung). Lediglich die taz vermied den Ausdruck „Volk“ und titelte: „Verleihung des Sacharow-Preises an die Ukrainer*innen“.

Das EU-Parlament ist vielsprachig, und die maltesische Parlamentspräsidentin Roberta Metsola gab den Preisträger auf Englisch bekannt: „the brave people of the Ukraine“ (das tapfere Volk der Ukraine). In der kurzen Begründung nannte sie den Preisträger auch „the Ukrainian people“ (das ukrainische Volk) und „the Ukrainians“ (die Ukrainer). Die in ZDF-heute verwendeten Übersetzungen „die ukrainische Bevölkerung“ und „Menschen in der Ukraine“ geben den englischen Text verfälscht wieder. Das Adjektiv „tapfer“ (brave) des englischen Originals wird übrigens vom ZDF gestrichen (zu kriegerisch!).

Warum spricht das ZDF nicht vom „ukrainischen Volk“, sondern von der „ukrainischen Bevölkerung“? Nun, das Wort „Volk“ klingt nach rechts, ja nazi, und gilt den Woken in Verbindung mit „deutsch“ oder „Deutschen“ als inakzeptabel. Aber auch andere Volksnamen meiden die heute-Nachrichten (zu völkisch!): Seit Beginn des Ukraine-Kriegs heißen die Ukrainer in der Berichterstattung meist nicht „Ukrainer“, sondern werden als „Menschen in der Ukraine“ umschrieben oder einfach „Menschen“ genannt (siehe TE vom 29. März 2022: „Ukrainer sprachlich unerwünscht“).

Die Umbenennung von „Volk“ zu „Bevölkerung“ führt im Fall der Ukraine zu einem enormen Informationsverlust; denn „Volk“ bezeichnet – im Unterschied zu „Bevölkerung“ – hier nicht nur eine Menschengruppe mit gemeinsamen Wohnsitz, sondern mit einem gemeinsamen politischen Willen, kurz: die politische NATION. Die ukrainische Nation kämpft für ihre nationale Selbstbestimmung, und für diesen Kampf wurde das tapfere ukrainische Volk (nicht irgendeine Bevölkerung irgendwelcher Menschen) mit dem Sacharow-Preis ausgezeichnet.

Anzeige