Tichys Einblick
THEMA DER WOCHE der Wams

„Diese Pandemie wird überall vorbeigehen – wie jede Pandemie in der Geschichte“

"Pandemie für immer?" heißt das "Thema der Woche" der WamS. Die über zwei Seiten verteilten Texte lesen sich wie ein Resümee vieler Beiträge auf Tichys Einblick.

imago Images/MiS

Zu Beginn berichten die WamS-Leute vom „Stringency Index“ der britischen Oxford University, der Deutschland nach den Fidschi Inseln als striktesten Lockdowner ausweist. Am Schluss lassen sich die WamS-Leute vom Epidemiologie-Professor und Mitautor der „Great Barrington Declaration“ vom Oktober 2020 Martin Kulldorf von der Harvard Medical Scool sagen, dass Lockdowns das natürliche Ende der Pandemie verzögern. Krönender Satz: „Diese Pandemie wird überall vorbeigehen – wie jede Pandemie in der Geschichte. Die Frage ist nur wann?“

Kulldorf hatte im Herbst 2020 dafür plädiert, die Verletzlichen zu schützen und auf Lockdowns zu verzichten. In Schweden, das nie auf Lockdowns setzte, referiert die WamS Kulldorf, könnte die Pandemie bereits vorbei sein. Dort gäbe es seit Monaten  im europäischen Vergleich wenige Corona-Tote, die Winter-Welle bliebe bisher aus.

Unter „Wird schon stimmen, irgendwie“ trugen WamS-Redakteure zusammen, dass die Daten, auf die sich Experten und Politik bei ihren Maßnahmen berufen, gelinde gesagt unzuverlässig sind: „Die tatsächliche Krankenlast durch Covid in Deutschland könnte deutlich höher oder deutlich niedriger sein als von der Statistik erfasst. Genau weiß man es – auch zwei Jahre nach Pandemie-Beginn – nicht.“

Hendrik Streeck, nun im neuen Expertenrat der Ampelregierung, zitiert die WamS mit der Meinung, man könne nicht alle sechs Monate erneut zur „Impfung“ rufen, sondern müsse dann eine bessere finden. Nicht so ganz, aber halb doch hofft die WamS dann mit der Entwicklung in Südafrika, wo 80 Prozent durch Impfung oder überstandene Infektion immunisiert seien, und die Ablehnung der britischen Regierung eines weiteren Lockdowns trotz Virus-Ausbreitung darauf, dass der Lauf der Dinge der Pandemie ein Ende setzt. Auf Politik, von ihr zugelassene Experten und mediales Begleitorchester hoffen die WamS-Leute offensichtlich nicht.

Wie gesagt, die über zwei Seiten verteilten Texte lesen sich wie ein Resümee vieler Beiträge auf Tichys Einblick. Und dem Corona-Regime setzt das Virus ein Ende, niemand sonst.

Anzeige