Tichys Einblick
Generalkritik

Charlotte Link bei Markus Lanz: Kontrollverlust seit 2015

„Ich weiß auch nicht, wie viele noch kommen. Man kann das auch überhaupt nicht kontrollieren, Grenzen kann man nicht schützen und jetzt müssen wir eben damit leben.“ Diese Merkel-Aussage findet Bestseller-Autorin Charlotte Link unglaublich.

Screenprint: ZDF/Markus Lanz

Für den Zuschauer ist es bei Lanz immer eine Art Lotterie, wen er als Gast in der Sendung dabei hat. Dieses mal zog er mit Bestseller-Autorin Charlotte Link das große Los, wenn auch wohl eher ungewollt. Charlotte Link sprach nämlich Klartext. Über den Herbst 2015 sagte Charlotte Link:

„Wir haben damals einem großartigen Kontrollverlust zuschauen müssen. Man hatte den Eindruck, die Regierung stößt etwas an, und dann läuft es aus dem Ruder und sie verliert die Kontrolle über die Situation. Das finde ich erschreckend.“

Dass alles aus dem Ruder lief, habe die Kanzlerin selbst zum Ausdruck gebracht, konstatiert Charlotte Link. Statt den Bürgern zu erklären, wie sie die Masseneinwanderung managen will, habe Merkel von sich gegeben:

„Ich weiß auch nicht, wie viele noch kommen. Man kann das auch überhaupt nicht kontrollieren, Grenzen kann man nicht schützen und jetzt müssen wir eben damit leben.“

Merkel und ihren Unterstützern schreibt Charlotte Link ins Stammbuch:

„Wenn man nicht hundertprozentig auf dem totalen Willkommens-Trip von Angela Merkel ist, dann ist man in der Wahrnehmung irgendwie sofort schon Rechtsaußen. Und das ist einfach Blödsinn.“

Charlotte Link ist in der Flüchtlingshilfe engagiert und gibt hier Deutsch-Unterricht für Migranten.