Tichys Einblick
"Passende" Medien

Bill Gates verschenkt Geld an zahlreiche Medien – auch an den „Spiegel“

Eine Investigativ-Plattform veröffentlicht eine Liste mit Medien, die von der Bill-Gates-Foundation unterstützt werden – mit insgesamt 319 Millionen Euro. Auch der deutsche „Spiegel“ zählt zu den „passenden“ Medien und wird von dem Microsoft-Gründer unterstützt.

"Der Spiegel", Verlagsgebäude in Hamburg

imago images / Jürgen Ritter
Die Investigativ-Plattform MintPress deckte kürzlich auf, welche Medien von der Bill-Gates-Stiftung unterstützt werden – die Liste ist lang. Auch das deutsche Nachrichtenmagazin Der Spiegel soll 5,4 Millionen Euro erhalten haben. Das berichtet das Online-Medium eXXpress.at.

Über die Gründe für die Auswahl dieser „passenden“ Medien kann nur gerätselt werden: Jedenfalls hat die Bill-Gates-Foundation ganz gezielt einige hundert Medien weltweit mit beachtlichen Spenden beschenkt laut der Investigativ-Plattform MintPress. Der etwa 144 Milliarden Euro schwere Microsoft-Gründer Bill Gates ließ sich diese Presseförderung immerhin 319 Millionen Euro kosten.

Auf der Liste sind bekannte Namen: Die wichtigsten US-TV-Sender wie CNN, NBC, NPR, PBS und The Atlantic, aber auch ausländische Medienunternehmen, wie die BBC, Guardian, die Financial Times und Daily Telegraph in Großbritannien, oder bekannte europäische Zeitungen wie Le Monde (Frankreich), das Nachrichtenmagazin Der Spiegel (Deutschland) und El País (Spanien), sowie große globale Fernsehsender wie Al-Jazeera.

Liste der geförderten Medien

Direkte Zahlungen gingen an folgende Medien:

  • NPR – 24,6 Millionen Euro
  • The Guardian (inklusive TheGuardian.org) – 12,9 Millionen Euro
  • Cascade Public Media – 10,8 Millionen Euro
  • Public Radio International (PRI.org/TheWorld.org) – 7,7 Millionen Euro
  • The Conversation – 6,7 Millionen Euro
  • Univision – 5,9 Millionen Euro
  • Der Spiegel – 5,4 Millionen Euro
  • Project Syndicate – 5,3 Millionen Euro
  • Education Week – 4,9 Millionen Euro
  • WETA – 4,5 Millionen Euro
  • NBCUniversal Media – 4,4 Millionen Euro
  • Nation Media Group (KenyaKenia) – 4 Millionen Euro
  • Le Monde (Frankreich) – 4 Millionen Euro
  • Bhekisisa (Südafrika) – 4 Millionen Euro
  • El País – 4 Millionen Euro
  • BBC – 3,7 Millionen Euro
  • CNN – 3,6 Millionen Euro
  • KCET – 3,5 Millionen Euro
  • Population Communications International (population.org) – 3,5 Millionen Euro
  • The Daily Telegraph – 3,4 Millionen Euro
  • Chalkbeat – 2,7 Millionen Euro
  • The Education Post – 2,7 Millionen Euro
  • Rockhopper Productions (U.K.) – 2,5 Millionen Euro
  • Corporation for Public Broadcasting – 2,4 Millionen Euro
  • UpWorthy – 2,3 Millionen Euro
  • The 74 Media – 2,3 Millionen Euro
  • Texas Tribune – 2,3 Millionen Euro
  • Punch (Nigeria) – 2,2 Millionen Euro
  • News Deeply – 1,6 Millionen Euro
  • The Atlantic – 1,4 Millionen Euro
  • Minnesota Public Radio – 1,3 Millionen Euro
  • The New Humanitarian – eine Million Euro
  • Sheger FM (Äthiopien) – eine Million Euro
  • Al-Jazeera – eine Million Euro
  • ProPublica – eine Million Euro
  • Crosscut Public Media – 810.000 Euro
  • Grist Magazine – 750.000 Euro
  • Kurzgesagt (Webvideos, München) – 570.000 Euro
  • Educational Broadcasting Corp – 500.000 Euro
  • Classical 98.1 – 500.000 Euro
  • PBS – 500.000 Euro
  • Gannett – 500.000 Euro
  • Mail and Guardian (South Africa) – 490.000 Euro
  • Inside Higher Ed. – 440.000 Euro
  • BusinessDay (Nigeria) – 417.000 Euro
  • Medium.com – 412.000 Euro
  • Nutopia – 350.000 Euro
  • Independent Television Broadcasting Inc. – 300.000 Euro
  • Independent Television Service. Inc. – 300.000 Euro
  • Caixin Media (China) – 250.000 Euro
  • Pacific News Service – 225.000 Euro
  • National Journal – 220.638 Euro
  • Chronicle of Higher Education – 149.994 Euro
  • Belle and Wissell, Co. – 100.000 Euro
  • Media Trust – 100.000 Euro
  • New York Public Radio – 77.290 Euro
  • KUOW – Puget Sound Public Radio – 5310 Euro Euro

Zusätzlich förderte die Bill-Gates-Foundation Ausbildungszentren für Journalisten und überwies an Presse- und Journalistenverbände weitere zwölf Millionen Euro. Alle Ausgaben für Förderungen, Spenden und Medienprojekte summieren sich auf 319 Millionen Euro.

„Die Zuwendungen der Stiftung an Medienorganisationen werfen offensichtliche Fragen zu Interessenkonflikten auf: Wie kann die Berichterstattung unvoreingenommen sein, wenn ein wichtiger Akteur die finanziellen Fäden in der Hand hält?“, schrieb die Gates-Lokalzeitung Seattle Times im Jahr 2011. Das war allerdings zu einem Zeitpunkt, bevor die Zeitung Gates-Gelder annahm, um ihre Rubrik „Education Lab“ zu finanzieren.

Dieser Beitrag ist zuerst bei eXXpress.at erschienen.

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