Tichys Einblick
Form und Inhalt

Merkels Auftritt beim Großkreuz und Kuchen abholen

In dem Aufzug, in dem Angela Dorothea Merkel von Steinmeier das „Großkreuz in besonderer Ausführung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ entgegennahm, kann man auch mal eben beim Bäcker vorbeigehen.

IMAGO / Political-Moments

Dem Ereignis angemessene Kleidung zu tragen, gehört längst nicht mehr zum Benehmen in einer kulturell gesichtslosen Zeit, ich weiß. Aber es gibt immer noch welche, die der alten Erkenntnis zustimmen und folgen wollen: No ethics without aesthetics – keine Ethik ohne Ästhetik.

Einfacher gesagt: Form und Inhalt stehen in einer engen Beziehung, geben wechselseitig über einander Auskunft. Karl Lagerfeld wird der Satz zugeschrieben: „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“

: Merkel-Biografin Ursula Weidenfeld meinte laut ZDF, Merkel habe sich bei ihrer Dankesrede listig um die Fakten gedrückt (Screenprint ZDF).

Eine Jogginghose trug Angela Dorothea Merkel nicht, als sie von Steinmeier das „Großkreuz in besonderer Ausführung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ entgegennahm, aber ein Outfit, das dem bei der Abholung von Kuchen auffallend gleicht.

Wer Merkels historische Weglegung der Flagge Schwarz-Rot-Gold auf der CDU-Wahlparty 2013 vergessen hatte, den erinnert sie nun wieder daran:

Anzeige