Tichys Einblick
Da ich bin, bin ich

Ach wie schön ist Jamaika

Die politisch für Blass-Schwarze, Pink-Gelbe und Gift-Grüne gleichermaßen unglaubwürdige Mischung Jamaika hat für Merkel den einmaligen Vorzug, dass ihr bloßes Weiterexistieren als politische Illusionskunst von jedem Politik-Nachweis befreit.

Christian Wolfgang Lindner und Cem Özdemir und Horst Lorenz Seehofer und Katrin Dagmar Göring-Eckardt segelten doch politisch so auf Kollisionskurs, wie soll das was werden, deklinieren die Medien rauf und runter. FDP, Grüne und CSU, da wäre doch Angela Dorothea Merkel mit ihrer Rest-CDU in der Jamaika-Koalition umzingelt von lauter Opposition in der eigenen Regierung. Ja, Zeitgenossen, das ist der Clou an Jamaika.

Erstens hat Opposition innerhalb der Regierung für die und in den Medien so viel mehr Sex Appeal, dass dahinter die Opposition im Parlament schlicht unsichtbar wird. Die FDP hat diese Rolle vor allem unter einem gewissen Hans-Dietrich Genscher derart perfektioniert, dass Hans-Dieter, wie ihn manche nannten, dafür noch zu Lebzeiten wirklich einen herausgehobenen Preis der politischen Schaustellerei verdient hätte (keine Ironie). Fließt davon nur ein wenig in die politische DNA von Lindner ein, ist er der künftige Oppositionsführer. Cem und Katrin Dagmar sind da hoffnungslos unterlegen mit ihrem immer deutlicher hervortretenden Prediger-Charme Marke Jehovas Zeugen.

Zweites ist Jamaika die perfekte Koalitions-Konstellation für Angela Dorothea. Die tatsächlichen und inszenierten Auseinandersetzungen innerhalb von Jamaika füttern täglich die Geschwätzspalten der Gazetten und TV-Formate mit leicht verdaulicher Kost, die höchst unterhaltsam daherkommt. Wenn dann Jamaika wieder einen Tag, eine Woche und einen Monat überstanden hat, sieht das durch die Brille der veröffentlichten Meinung aus wie ein Leistungsnachweis von Angela Dorothea. Wen kümmern da noch die Peanuts Euro-Krise, Immigrationschaos, Rentendesaster, Infrastruktur-Löcher – ach, wozu aufzählen, tragen medial eh alle Ganzthema-Verschleierung.

Ach wie schön ist Jamaika. In Österreich ist eine andere Koalition möglich. Für sie empfehle ich den Namen Panama, die Farben passen: