Tichys Einblick
Politik und Virus

Wird der CDU-Parteitag wegen Corona verschoben?

„Stehen im ständigen Austausch mit Behörden“ – der Termin am 25. April ist derzeit unsicher.

imago images / Winfried Rothermel

Die Messehalle 26 der Messe Berlin hat die CDU schon angemietet: dort soll am 25. April der wichtigste Parteitag seit Jahren stattfinden. Es geht um die Richtungsentscheidung für die kommenden Jahre, mit der Wahl des neue Parteichefs wird auch die Kanzlerkandidatur 2021 vorentschieden. Jetzt steht allerdings wegen der Corona-Ausbreitung die Frage im Adenauerhaus an: kann der Parteikongress überhaupt im April stattfinden?

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Bewerber für den stellvertretenden Parteivorsitz, rät bekanntlich von Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern ab. Zu einem CDU-Parteitag kommen 1.001 Delegierte, zusammen mit Ehrengästen, Mitarbeiter, Journalisten und Technikern nehmen gut 2.000 Personen teil.

„Stand jetzt“, sagt Isabelle Fischer, stellvertretende CDU-Sprecherin, auf Anfrage von TE, finde der Parteitag statt. Sicher sei der Termin aber nicht: „Wir stehen im ständigen Austausch mit den Behörden. Sollte es wegen der Corona-Lage notwendig werden, den Parteitag zu verschieben, dann werden wir ihn verschieben.“ Noch, so Fischer, sei Zeit für diese Entscheidung: „Nach der Satzung erfolgt die Einladung zu einem Parteitag vier Wochen vorher.“

Die Delegierten gehören zu der Gruppe mit erhöhtem Risiko: Politiker reisen viel und haben überdurchschnittlich viele Kontakte mit anderen. Insgesamt 296 der Delegierten kommen aus Nordrhein-Westfalen, dem Bundesland mit einer hohen Zahl von Infizierten.

Anzeige