Tichys Einblick
Aufklärungsbedarf

Söder wird die Meldung über Zuschüsse an die Unternehmensgruppe Baumüller beantworten müssen

Die Bayerische Staatsregierung habe seit 2014 beim Ausbau der E-Mobilität die Nürnberger Unternehmensgruppe Baumüller mit mindestens 681.400 EURO gefördert. Das habe das Bayerische Wirtschaftsministerium bestätigt.

Markus Söder (Ministerpräsident von Bayern und CSU-Vorsitzender)

IMAGO / Sven Simon

Gestern Nachmittag war der Bericht des AfD-nahen Deutschlandkuriers bei Google zu finden, danach nicht mehr.

In diesem Bericht heißt es:

Die Bayerische Staatsregierung habe seit 2014 beim Ausbau der E-Mobilität die Nürnberger Unternehmensgruppe Baumüller mit mindestens 681.400 EUR gefördert. Das habe das Bayerische Wirtschaftsministerium in seiner Antwort auf eine Anfrage der AfD im Bayerischen Landtag bestätigt. Es handle sich nach der von der Staatsregierung vorgelegten Liste um die fünfthöchste Fördersumme für E-Mobilität. Zusätzlich seien vier weitere am Projekt beteiligte Firmen mit insgesamt 2,27 Millionen Euro seit 2014 gefördert worden.

Miteigentümerin der Baumüller-Gruppe ist die Ehefrau Söders Karin Baumüller-Söder, der zum Zeitpunkt der Bewilligung der Mittel bayerischer Finanzminister war.

Die angemessene Form, auf solche Vorwürfe zu reagieren, sollte ihre Beantwortung durch Söder sein, nicht das Verstecken im Google-Imperium.

Anzeige