Tichys Einblick
Lega und Cinque Stelle bei je 30 Prozent

Salvini schließt zu Di Maio auf: zusammen 60 Prozent

Vier Monate nach den Parlamentswahlen hat die Lega ihre Stimmen praktisch verdoppelt. War sie am 4. März noch die drittstärkste Partei, so ist sie heute zur stärksten Einzelkraft avanciert. Das gab es bisher in Italien noch nie.

© ANDREAS SOLARO/AFP/Getty Images

„Der harte Kurs von Innenminister Matteo Salvini in Sachen Migration kommt bei der italienischen Wählerschaft offenbar gut an.“, meldet DER STANDARD: „Bei Neuwahlen käme die Lega laut der von der Zeitung „Corriere della Sera“ (Samstagsaugabe) beauftragten Erhebung auf 31,2 Prozent der Stimmen, verglichen mit 17 Prozent bei der Parlamentswahl am 4. März. Die Fünf-Sterne-Bewegung müsste sich mit 29,8 Prozent begnügen, nachdem sie bei der Parlamentswahl 32 Prozent erreicht hatte.“

Wo die Stimmen herkommen, wissen die Experten auch, von der Forza Italia um Ex-Premier Silvio Berlusconi, die demoskopisch auf 8,3 Prozent schrumpft. Die Demokratische Partei (PD) bliebe mit 18,9 Prozent gegenüber dem Ergebnis der Parlamentswahlen unverändert. Italiens mehr oder weniger sozialdemokratische Partito Democratico (PD) stagniert also.