Tichys Einblick
Olkiluoto 3

Neuer Kernreaktor in Finnland ans Netz gegangen

Während Deutschland seine letzten Atomkraftwerke abgeschaltet hat, ist in Finnland ein neues ans Netz gegangen, es ist das leistungsstärkste in Europa. Nun produzieren insgesamt fünf Kernreaktoren mehr als 40 Prozent des finnischen Strombedarfs.

Die drei Kernkraftwerke der Anlage: Olkiluoto 3 (links), Olkiluoto 1 und Olkiluoto 2 (rechts), Eurajoki, Finnland

IMAGO / Lehtikuva

Seit gestern ist in Finnland mit Olkiluoto 3 ein neuer Kernreaktor ans Netz gegangen. Alle Tests seien abgeschlossen und die reguläre Stromproduktion habe begonnen, teilte gestern der Betreiber mit. Der Druckwasserreaktor der Marke EPR ist der dritte Reaktor im Kernkraftwerk Olkiluoto im Südwesten Finnlands und soll 14 Prozent der Stromproduktion des Landes abdecken.

Insgesamt fünf Kernreaktoren produzieren mehr als 40 Prozent des Strombedarfs von Finnland.
Der neueste Reaktor ist mit 1.600 MW Leistung gleichzeitig der leistungsstärkste in ganz Europa.
Das rund 11 Milliarden teure Kraftwerk ist mit mehr als zwölf Jahren Verspätung ans Netz gegangen. Der Reaktor Olkiluoto 3 wurde vom deutsch-französischen Konsortium Areva-Siemens errichtet, Baubeginn war 2005.

Zusammen mit den beiden älteren Reaktoren produziert das Atomkraftwerk Olkiluoto dem Betreiber zufolge nun »etwa 30 Prozent des finnischen Stroms« – sicher, zuverlässig, rund um die Uhr.

Anzeige