Tichys Einblick
Syrer festgenommen

Messerattacke in Zug von Kiel nach Hamburg: Zwei Tote

Bei einem Messerangriff wurden zwei Menschen getötet, mehrere verletzt. Der mutmaßliche Täter ist nach Pressemeldungen ein Migrant palästinensischer Herkunft und mehrfach polizeilich wegen Sexual- und Gewaltdelikten aufgefallen.

Symbolbild

imago Images

Bei einer Messerattacke auf Passagiere in einem Regionalexpress von Kiel nach Hamburg sind am Mittwoch zwei Menschen getötet worden, eine weitere Person schwebt laut Presseberichten noch in Lebensgefahr.

Die Polizei in Itzehoe schildert die Tat in einer Pressemitteilung: „Nach derzeitigen Erkenntnissen griff ein 20 bis 30 Jahre alter Mann gegen 14.55 Uhr in der Regionalbahn Fahrgäste mit einer Stichwaffe an. Dabei erlitten zwei der Opfer tödliche Verletzungen, drei weitere schwere und vier Menschen leichte. Zeugen gelang es unmittelbar nach der Tat, den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei am Bahnhof in Brokstedt festzuhalten – auch er wies Verletzungen auf.“

Zunächst meldete Bild, es handele sich beim Festgenommenen um einen Syrer. Nun meldet die Welt, er sei ein 33-jährigen Mann palästinensischer Herkunft mit bislang ungeklärter Nationalität. „Ibrahim A. soll 2014 nach Deutschland gekommen sein, zunächst in Nordrhein-Westfalen und dann in Schleswig-Holstein gewohnt und 2016 subsidiären Schutz erhalten haben. Der Mann soll mehrfach wegen Sexual- und Gewaltdelikten polizeilich in Erscheinung getreten sein und sich noch bis vor einer Woche in Untersuchungshaft befunden haben.“

Anzeige