Tichys Einblick
Reserve hat Ruh

GroKo: Es muss noch viel schlimmer werden, damit es endlich besser werden kann.

Was die SPD politisch braucht, um ihre Mitglieder zur Zustimmung zu bringen, die CDU frisst es. Was die SPD an Ämtern will, die CDU frisst es. In dieser Republik geht es nur noch um die Ämter der Selbstversorger.

© Carsten Knall/AFP/Getty Images

Militärisch hieße das bedingungslose Kapitulation. Damit Merkel ihren Stuhl behalten darf, lässt die CDU buchstäblich alles über sich ergehen: Was die SPD politisch braucht, um ihre Mitglieder zur Zustimmung zu bringen, die CDU frisst es. Was die SPD an Ämtern will, die CDU frisst es. Merkel ist das alles egal und ihre CDU dazu. Nebenkriegsgewinner Seehofer darf sein Ausgedinge außerhalb Bayerns finden. Nicht Scholz, sondern Schulz als Finanzminister wäre noch stimmiger gewesen: im Trio der Selbstversorger. Die Rechnung geht aber auch auf, wenn Schulz Gabriel aus dem AA vertreibt oder Nahles aus dem Fraktionsvorsitz zu Arbeit und Soziales, dem SPD-Ressort ohne SPD-Wähler. Weil wir schon beim Militärischen sind, das Motto dieser GroKo: Reserve hat Ruh.

Die zunehmende Zahl der Stimmen unter den Bürgern steigert das noch einmal ganz deutlich, die sagen: Es muss noch viel schlimmer werden, damit es endlich besser werden kann.

Mit Theodor Heuss lässt sich zu dieser Abrissfirma der Volksparteien namens GroKo mit Blick auf die nächsten Wahlen sagen: Na, dann verliert mal schön.

Die Welt berichtet:

„Nach WELT-Informationen soll die SPD das Außenministerium bekommen, außerdem die Ressorts Finanzen, Arbeit, Familie, Justiz und Umwelt. Das Finanzministerium soll Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz übernehmen.

Die CSU bekommt ein um die Bereiche Bau und Heimat aufgewertetes Innenministerium, das von Horst Seehofer geleitet werden soll. Außerdem soll die Partei die Zuständigkeit für die Ressorts Verkehr/Digitales und Entwicklungshilfe behalten.

An die CDU gehen unter anderem das Verteidigungs– und das Wirtschaftsministerium.“