Tichys Einblick
Zwei Machtmänner und zwei andere

Ein Bild spricht

Erdogan und Putin haben die Hände der beiden anderen im Griff - ihre Hände halten jeweils die von Merkel und Macron: von oben.

MAXIM SHIPENKOV/AFP/Getty Images

Dass diese Vier bei ihrem Treffen Syrien in der Einkehr zur Normalität des Lebens seiner Bürger nicht weitergebracht haben, ist eines. Wie auch? Die einzigen zwei, die dazu tatsächlich etwas tun können, wenn sie wollen, sind Putin und Erdogan. Was das Bild selbst sagt, ist das andere. Bitte genau hinschauen.

Gesichtsausdruck Putin: gequältes Lächeln. Körpersprache: Hoffentlich ist das gleich vorbei. Seine Hand kurvt um die von Merkel herum, um möglichst wenig davon zu berühren.

Macron: Hl. Dionysius bring‘ mich bitte schnell nach Paris zurück. Gesichtsausdruck: finsteres Pokerface, was mache ich hier unter Leuten ohne jeden Stil? Sein Körper-Abstand zu Erdogan ist ebenso groß wie der von Putin zu Merkel.

Mimik Merkel: Glückliches Lächeln. Körpersprache: Ich unter Meinesgleichen, die mich mögen. Da fühle ich mich wohl.

Erdogan: Dass ich der Boss bin, ist ja wohl klar.

Ist es Ihnen auch aufgefallen? Erdogan und Putin haben die Hände der beiden anderen fest im Griff – ihre Hände halten jeweils die von Merkel und Macron: von oben. Von Merkels Händen nur ein paar Fingerglieder zu sehen. Merkel kommt nur frei, wenn Erdogan und Putin es wollen, Macron erst, wenn Erdogan will. Die zwei Machtmänner haben alles fest im Griff. Ach ja, das Sakko sitzt nur bei Macron gut.

Warum nur erinnert das an die Ingredienzien und Abläufe der tatsächlichen Politik?

BERTRAND GUAY/AFP/Getty Images