Tichys Einblick
Wann die Grenzen funktionieren und wann nicht

Ehemaliger Regionalpräsident Kataloniens Puigdemont in Deutschland festgenommen – und wieder freigelassen?

Finnland und Dänemark hatten keinen Grund gesehen, den Katalonier zu behelligen. Warum Deutschland?

© FABRICE COFFRINI/AFP/Getty Images

Die deutschen Grenzen sind also doch sicher. Zumindest dann, wenn ein reaktivierter europäischer Haftbefehl (ein internationaler wurde zwischenzeitlich wegen „Aussichtlosigkeit“ zurückgezogen) gegen den katalanischen Separatisten Carles Puigdemont vorliegt. Der Ex-Regionalpräsident der nach Unabhängigkeit strebenden spanischen Region befand sich auf der Rückreise von Finnland zurück in sein Exil nach Belgien, als er offensichtlich bei der Einreise von Dänemark nach Deutschland auf der deutschen Autobahn festgenommen wurde. Aufgrund des katalanischen Unabhängigkeitsreferendums vom Oktober wird gegen Puigdemont und weitere katalanische Politiker unter anderem wegen Rebellion ermittelt. Ihnen drohen in Spanien bis zu 30 Jahre Haft.

Nun konnte Puigdemont am Donnerstag unbehelligt Gespräche im finischen Parlament führen, zu denen er eingeladen wurde. Zudem hielt er noch am Freitag einen Vortrag an der Universität Helsinki. Der von Spanien beantragte europäische Haftbefehl war vom obersten Gericht Spaniens im Dezember ausgesetzt worden und nun also, wo der Zugriff aufgrund einer Auslandsreise Puigdemonts möglich erschien, am Freitag kurzfristig reaktiviert. Die Finnen reagierten unaufgeregt, indem sie den Antrag zwar an einen Staatsanwalt weiterleiteten, „gleichzeitig aber mehr Informationen von Spanien anforderten“. Der Zugriff gegen einen Gast des Parlaments wurde also vereitelt.

In Deutschland war Puigdemont kein Gast im Parlament. Seine Festnahme gemäß des erst am Freitag von Spanien reaktivierten europäischen Haftbefehls wurde nun am Sonntagvormittag auf deutscher Autobahn vollzogen. Beamte der Autobahnpolizei Schleswig-Holstein hätten Puigdemont am Vormittag um 11.19 Uhr auf der Autobahn 7 gestoppt und festgenommen, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamts in Kiel.

Inzwischen meldete euro news, der Katalane sei wieder auf freiem Fuß. Die Masse der deutschen Medien meldet dazu um 14:46 nichts. Die Frage bleibt so oder so, warum nur in Deutschland?