Tichys Einblick
Angriffe nördlich und südlich des Donbas

Die russische Offensive im Osten der Ukraine scheint zu beginnen

Laut ukrainischen Angaben hat die erwartete Offensive der russischen Streitkräfte begonnen.

Ukrainische Soldaten in Charkiw, 16.4.2022

IMAGO / ZUMA Wire

Russland hat nach Angaben des ukrainischen Generalstabs mit der erwarteten Offensive im Osten des Nachbarlands begonnen. »Es werden Anzeichen des Beginns der Offensive in der östlichen Operationszone festgestellt«, heißt es vom Generalstab in Kiew laut der Nachrichtenagentur Reuters. Besonders betroffen seien die Regionen Charkiw und Donezk. Von Isjum im Gebiet Charkiw aus erwarten die Ukrainer russische Angriffe in Richtung Barwinkowe und Slowjansk im Donezker Gebiet.

Der ukrainische Präsidentenberater Olexij Arestowytsch hatte zuvor schon über russische Vorstöße in Richtung Huljajpole im Gebiet Saporischschja im Südosten informiert. Rund 10.000 russische Soldaten sollen dabei im Einsatz sein.

Auch der Gouverneur des Gebiets Luhansk, Serhij Hajdaj, meldet russische Angriffe und den Verlust einer Stadt. »Gerade ist die Kontrolle über die Stadt Kreminna verloren gegangen. Es finden Straßenkämpfe statt.« Es sei keine Evakuierung der Kleinstadt mehr möglich. »Jede Stunde verschlechtert sich die Situation.«  Gekämpft werde auch um die Orte Rubischne und Popasna.

Anzeige