Tichys Einblick
Volksabstimmung gegen "Trottinettes"

Die Pariser stimmen für das Verbot der E-Tretroller

Elektrische Mietroller wird es in Paris bald nicht mehr geben. Die Anbieter fürchten bereits ähnliche Entscheidungen in anderen europäischen Städten. Die Gefährte sind in Verruf geraten.

E-Tretroller in Paris

IMAGO / IP3press

Die Bürger von Paris haben bei einer Befragung am Sonntag zu 89 Prozent für das Verbot des E-Tretroller-Verleihs in der französischen Hauptstadt gestimmt. Allerdings beteiligten sich nur 7,46 Prozent der rund 1,3 Millionen in die Wählerlisten eingetragenen Einwohner an der Abstimmung. Dennoch betrachtet die Stadtverwaltung das Ergebnis als bindend. „Die Bürger haben sich klar gegen die E-Scooter ausgesprochen“, sagte Bürgermeisterin Anne Hidalgo am Sonntagabend im Rathaus. „Ab dem 1. September gibt es keine Leihroller mehr in Paris. Dies ist ein Sieg der lokalen Demokratie.“ Hidalgo hatte schon im Vorfeld sehr deutlich gemacht, dass sie auch für ein Verbot ist.

Die Roller, die seit 2019 in vielen Städten europäischer Länder spontan über Mobilfunk mietbar sind, geraten immer mehr in die Kritik: Laut Untersuchungen veranlassen sie nur wenige Menschen, ihr Auto stehen zu lassen. Ob sie zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen ist auch zweifelhaft, da sie kaum einen Mobilitätsvorteil gegenüber einem Fahrrad bieten, aber energieaufwendig in der Produktion (nicht zuletzt der Batterie) sind. Dazu kommt: Wie auch großstädtische Fahrräder landen E-Tretroller häufig aus diversen Gründen auf dem Grund öffentlicher Gewässer. Während Fahrräder dort aber „nur“ rosten und räumlich stören, entweichen den Batterien der Roller unter Wasser Säuren und andere Schadstoffe, die die Gewässer verseuchen. Viele Passanten sehen sie vor allem wegen der Unfallgefahr kritisch. Wie die Zeitung „Le Monde“ berichtete, gab es im vergangenen Jahr 408 Unfälle mit E-Scootern in Paris mit drei Toten und 459 Verletzten.

Private E-Roller werden in Paris auch weiterhin erlaubt bleiben. Bei der Abstimmung ging es nur um Mietangebote. Deren Lizenzen in Paris laufen bis Ende August.

Das Aus für die Mietroller in Paris dürften die Anbieter nicht widerstandslos hinnehmen. Mit gerichtlichen Verfahren ist daher zu rechnen. Schließlich steht für die Unternehmen ihre Existenz auf dem Spiel, wenn Paris mit der aktuellen Entscheidung zum Vorbild für weitere europäische Städte werden sollte.

Anzeige