Tichys Einblick
Einflügler

Die CDU, die Schmieses Rat befolgt, gibt es nicht

Die Diagnose von Wulf Schmiese, dem Redaktionschef des ZDF heute journals, stimmt: "Nur wenn die CDU als eine Partei der Mitte auch wieder Ränder links wie rechts aushalte, werde sie #Volkspartei bleiben können."

imago images / IPON
Das muss man Wulf Schmiese lassen. Eleganter, als er den Parteienstaat in einem Kommentar im ZDF kristisiert und ihm gleichzeitig seine ungebrochene Verbundenheit bekundet, ist es wirklich kaum zu machen.

Dass in der CDU niemand da ist, der seinem Rat zu folgen wagt oder dazu überhaupt fähig wäre, sich wieder einen eigenen „rechten Rand“ zuzulegen, wird Schmiese sehr wohl wissen. Denn er ist ein kluger Mann.

Schmieses Diagnose stimmt: „Nur wenn die CDU als eine Partei der Mitte auch wieder Ränder links wie rechts aushalte, werde sie Volkspartei bleiben können.“

Seine Prognose trifft ebenfalls zu, dass aus dem „Tanker“ Volkspartei CDU ein „Faltboot“ wird, wenn die CDU den jetzigen Weg fortsetzt.

Dafür dass dieses Kunststück einem Vorsitzenden und Kanzler Armin Laschet gelingen könnte, spricht nach meiner Beobachtung nichts. Wulf Schmiese habe ich im Verdacht, dass er auch das weiß.


Lesen Sie auch: 

 

Anzeige