Tichys Einblick
Nicht ohne Risiko

CDU: Protest-Kandidaten gegen Merkel

Dass einer der Kandidaten gegen Merkel gewinnen könnte, nimmt niemand an. Schlimm genug für sie wäre schon, wenn die Mehrheit für Merkel peinlich klein ausfiele.

John MacDougall/AFP/Getty Images

Mit dem Bonner Völkerrechtler Matthias Herdegen hat der dritte CDU-Mann seine Kandidatur gegen Angela Merkel zum CDU-Vorsitz angekündigt: „Vor Herdegen hatten der 26 Jahre alte Berliner Jura-Student Jan-Philipp Knoop und der 61 Jahre alte hessische Unternehmer Andreas Ritzenhoff angekündigt, für den CDU-Vorsitz zu kandidieren.”

Über Herdegens Motive berichtet der WDR: »“Wer immer nur auf Sicht fährt, ohne einen inneren Kompass, der riskiert, im Blindflug zu enden.“ Der Jurist sagte, er teile ein „sehr verbreitetes Gefühl in unserer Partei“ und einen „besorgniserregend tief verwurzelten Eindruck in sehr großen Schichten der Wählerschaft der Union„, dass der „notwendige innere Aufbruch“ der Partei nur mit einer Erneuerung an der Spitze gelingen könne.«

Dass einer der Kandidaten gegen Merkel gewinnen könnte, nimmt niemand an. Der GAU träte ein, würden sich die Stimmen für die Gegenkandidaten auf mehr addieren als für Merkel. Aber schlimm genug wäre auch schon, wenn die Mehrheit für Merkel peinlich klein ausfiele. Außerdem: Es können immer noch andere Gegenkandidaten dazu kommen.

Wahlwette Bayern:

Wer über alle genannten Parteien hinweg am nächsten an den Ergebnissen landet, gewinnt.

Ihre Wetten nehmen wir ab sofort entgegen.

Annahmeschluss ist der Wahlsonntag (14.10.2018 ) um 16:30 Uhr. Das Wettergebnis wird am Wahlsonntag um 17.45 Uhr veröffentlicht.

Auf die Gewinner wartet:

1. Platz: eine Flasche Champagner von Tante Mizzi
2. Platz: zwei Bücher aus dem Shop nach Wahl
3. Platz: ein Buch aus dem Shop nach Wahl

Abstimmung geschlossen