Tichys Einblick
Aufzeigen und Handeln

Bundeskanzler Kurz aktuell zu neuer Balkanroute über Albanien

Sebastian Kurz weist heute auf das Entstehen einer neuen Balkanroute illegaler Immigranten über Albanien hin, welche die Migrantenzahlen wieder deutlich ansteigen lassen.

© Georg Hochmuth/Getty Images

Die Druckerschwärze des WamS-Interviews mit Sebastian Kurz ist symbolisch noch feucht, als der österreichische Bundeskanzler heute auf das Entstehen einer neuen Balkanroute illegaler Immigranten über Albanien hinweist, welche die Migrantenzahlen wieder deutlich ansteigen lassen.

Er berichtet, den albanischen Ministerpräsidenten zeitnah zu treffen, teilt mit, dass Österreichs Innenminister mit allen Kollegen entlang der neuen Route über abgestimmtes Handeln im Gespräch ist.

Kurz macht aber auch klar, dass Österreich im Falle des allein handeln müssens alles tun wird, um Immigranten an seiner Grenze zu stoppen.