Tichys Einblick
Triell

Backstage ohne Maske: RTL löscht Bild von Spitzenpolitikern

Ein Bild aus dem Backstage-Zelt beim Kanzlerkandidaten-Triell zeigt die Politik-Prominenz ohne Masken beieinander sitzend. Mit der Löschung bestätigt RTL den verheerenden Eindruck eher noch.

Screenprint via Twitter / RTL

Kinder, die in diesem oder im vergangenen Jahr eingeschult wurden, sitzen allmorgendlich mit Masken im Klassenzimmer. Beim Elternabend bitten Väter und Mütter verstohlen die Lehrerin, doch mal die Maske herunterzunehmen, damit sie wissen, wie die Klassenlehrerin ihres Kindes aussieht.

Regierungsnahe Politiker, die solche anhaltenden Corona-Restriktionen durchgesetzt haben, sollten sich eigentlich denken können, dass es bei vielen Menschen nicht gut ankommt, wenn sie selbst gleichzeitig in großer Zahl eng beieinander und vor allem ohne Masken sitzen. Entsprechende Fotos aus dem Backstage-Zelt des Senders RTL, wo sich ein ansehnlicher Teil der Prominenz des Berliner Politikbetriebes – zu sehen sind etwa Saskia Esken, Hermann Gröhe, Dorothee Bär, Volker Bouffier – haben in den sozialen Netzwerken für einige Empörung gesorgt.

Die Gäste dort mussten, wie Esken sich rechtfertigend twitterte, „angemeldet, geimpft und aktuell getestet“ sein. An dem verheerenden Eindruck ändert das nicht viel und die Social-Media-Mitarbeiter von RTL haben den Politikern wohl keinen Gefallen getan, indem sie das Bild nachträglich aus Twitter löschten. So entsteht erst recht der Eindruck, da seien Angehörige einer abgehobenen Elite bei einem Vergnügen erwischt worden, das sie dem gemeinen Volk nicht gönnen. Und Screenprints von gelöschten Tweets sind bekanntlich erst recht beim Publikum gefragt.

Für ein getwittertes Bild von Laschet im Kreis seiner allesamt maskenlosen Parteifreunde („Geimpft! Frisch getestet! Und sehr gut gelaunt!!“) bekam Ex-CDU-Gesundheitsminister Hermann Gröhe schließlich reihenweise bitterböse Kommentare von Eltern, deren Kinder weiterhin mit Masken im Unterricht sitzen müssen.

Anzeige