Tichys Einblick
Das Bätschi-Syndrom

Andrea Nahles: Bätschi, der ständige Begleiter

Als Andrea Nahles sagt, viele Abweichler wären wohl von der Union selbst, verrät ihre Mimik - ob nun bewusst oder unbewusst - was AN empfindet: Bätschi.

Screenprint: Mittags Magazin

Andrea Maria Nahles und Angela Dorothea Merkel, AM und AN, versprechen, ein Duo Infernale zu werden. Die äußere Form des öffentlichen Auftritts und dessen verbaler Ausdruck könnten entgegengesetzer nicht sein.

Sollte Angela Merkel noch nicht wissen, was sie erwartet, lieferte Andrea Nahles eine Kostprobe nach der Kanzler-Abstimmung. Unabsichtlich. Unfreiwillig.

Nach den Abweichlern gefragt, berichtet AN vom Besuch von AM in der SPD-Fraktion mit ernst-sachlich-staatstragendem Gesichtsaudruck. Als sie dann sagt, viele Abweichler wären wohl von der Union selbst, verrät ihre Gesichtssprache unbewusst, was AN empfindet: Bätschi. Von einer Sekunde zur anderen.

Die zwei Bilder sind Screenprints aus dem ARD-Mittagsmagazin am 14. März.