Tichys Einblick
Wegen fehlender Nachfrage

VW reduziert Produktion von E-Autos in Emden

Ursprünglich hatte VW geplant, im Herbst eine weitere Schicht für die Produktion seiner E-Modelle am Standort Emden einzuführen. Doch wegen zu geringer Nachfrage drosselt das VW-Werk nun die Produktion von E-Autos.

IMAGO / snowfieldphotography

Im VW-Werk in Emden reduziert der Hersteller die Produktion von E-Autos. So soll in den nächsten beiden Wochen bis zu den Werksferien die Spätschicht für die Herstellung des Kompakt-SUV ID.4 und der ersten Modelle der neuen Elektro-Limousine ID.7 gestrichen werden. Dies hat bereits die Nordwest-Zeitung berichtet und Betriebsratschef Wulff gegenüber der dpa bestätigt.

Der Grund: zu geringe Nachfrage nach E-Autos. Angeblich liege der bisherige Absatz 30 Prozent unter den Erwartungen. Geplant ist, die dreiwöchigen Werksschließungen für die Mitarbeiter im Bereich der Elektrofahrzeuge um eine Woche zu verlängern. Zudem sollen ab August etwa 300 derzeitige Leiharbeiter in Emden nicht weiterbeschäftigt werden.

Ursprünglich war geplant, im Herbst eine dritte Schicht für die Produktion der E-Modelle am Standort Emden einzuführen, wie der Betriebsrat mitteilt. Die Produktion von Verbrennungsmotor-Modellen wie dem Passat läuft unverändert weiter.

Anzeige