Tichys Einblick
Tweet, tweet, tweet

Trump vs. Obama: sprechende Zahlen

Vom Tweet zur TV-Runde über denselben ist der Weg in den USA kurz. Hierzulande funktioniert das nur bei Skandalisierungsfähigem, gar nicht oder umgekehrt.

Saul Loeb/AFP/Getty Images

Medien, in diesem Falle US-amerikanische, könnten für die Bürger grundlegende Informationen auch von sich aus recherchieren und publizieren. Donald Trump hat nun in einem Fall mit einem simplen Tweet rund um einen Kampagnenauftritt eine Nachbereitung mit einer Journalistenrunde bei CNN angestoßen (Screenshots CNN).

Dass es bei den midterm-Wahlen dieses Jahres eine rote Welle (Rot=Republicans) statt einer blauen (Blau=Democrats) geben wird, dem wollte die Runde bei CNN nicht zustimmen. Was die dort gezeigten Fakten bewirken werden, die Trump immer wieder in Auftritten und vor allem mit Tweets verbreiten wird, wird sich weisen. Die Gegenüberstellung wichtiger Zahlen der Präsidentschaften Obama und Trump ist schon beeindruckend – und ein US-weites Wahlplakat: