Tichys Einblick
Tichys Einblick 03-2024

TE-Wirtschaftsbarometer: Stimmung der Verbraucher verschlechtert sich weiter

Seit Anfang des Jahres veröffentlicht Tichys Einblick das „Wirtschaftsbarometer“, das einmal monatlich von Hermann Binkerts INSA-Consulere erhoben wird. Darin gehen wir der Stimmung von privaten Haushalten und Unternehmen in Deutschland auf den Grund.

Frankfurt. Die Stimmung der Verbraucher hat sich im Januar weiter verschlechtert. Das neue TE-Wirtschaftsbarometer, das die Zeitschrift Tichys Einblick und das renommierte Markt- und Meinungsforschungsinstitut INSA durch Befragung von 2008 Privathaushalten erheben, sank im Vergleich zum Jahresende 2023 von -13 auf -14. Dabei geht das weitere Minus ausgerechnet auf die Befragten der oberen Einkommensschichten zurück. 72 Prozent der Haushalte der Oberschicht schätzten zum Jahresende ihre Lage noch als gut ein, im Dezember sank der Anteil stark auf 61 Prozent. Das schlägt sich auch in der Konsumneigung nieder. Nur noch 25 Prozent der Oberschicht-Haushalte plant größere Anschaffungen in den nächsten drei Monaten, im Vormonat waren es noch 45 Prozent.

Deutlich besser als die privaten Haushalte beurteilen die Unternehmen die Lage – auch wenn sich die Ergebnisse gegenüber der vorangegangenen Befragung verschlechtert haben. Der Index für die wirtschaftliche Lage der 200 befragten Unternehmen sank zwar im Monatsverlauf von 24 auf 15 Punkte, bleibt aber deutlich im Plus. Der Rückgang erklärt sich daraus, dass bei den Unternehmen auf dem Land die wirtschaftliche Lage deutlich schlechter eingeschätzt wird, während die Unternehmen in den Ballungsräumen die wirtschaftliche Lage weiterhin positiv bewerten. Vor allem beim Faktor Kosten haben die Unternehmer deutlich am häufigsten eine Verschlechterung verzeichnet.


Der gesamte Beitrag in Tichys Einblick 03-2024 >>>