Tichys Einblick
Landtagswahl NRW

CDU in NRW in Panik

Noch sind es etliche Wochen bis zur Landtagswahl in NRW, doch die Panik bei der CDU schlägt schon jetzt zu.

Kaum gibt es neue Umfragefiguren, die bekanntlich bestenfalls momentane Stimmungen wiedergeben (können), brennen bei Armin Laschet und/oder seinen Büchsenspannern die Sicherungen durch. Stern online schreibt:

„Rot-Grün in NRW ohne Mehrheit – Rot-Gelb möglich“

… Wenn schon jetzt … gewählt würde, könnte die SPD mit 40 Prozent rechnen und läge damit 13 Prozentpunkte vor der CDU, die auf 26 Prozent käme. Drittstärkste Kraft wäre die FDP mit 11 Prozent. Die Grünen dagegen hätten mit 6 Prozent ihr Wahlergebnis von 2012 (11,3 Prozent) fast halbiert.

Damit wäre die Fortsetzung der rot-grünen Koalition zurzeit nicht möglich. Eine regierungsfähige Mehrheit hätte nun allerdings ein sozialliberales Bündnis aus SPD und FDP  …

Was tut die CDU? Sie stellt das in die Landschaft:

Screenshot: Facebook CDU Nordrhein-Westfalen

Das ist kaum zu überbieten an Unprofessionalität. Es sind noch knapp drei Monate hin bis zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Doch schon jetzt verfällt die dortige CDU in Panik. Steigerungsstufen kann man sich im Moment schwer vorstellen, aber es wird sie zweifellos geben.

Das ist das Gesetz der frühen Spirale der Fehler in der Kommunikation. Erinnerungen an das Jahr 2000 werden wach. Als Jürgen Rüttgers nervös wurde, hat er verloren. Was erreicht die CDU mit so etwas? Aufmerksamkeit für die FDP.  Diagnose: Wahlkampfhilfe wg. Unprofessionalität.

Das Echo auf Facebook zeigt es:

„Ich bin begeistert, wie viel Angst die Grünen und jetzt auch noch die CDU vor der FDP haben, dass beide so draufhauen. Spricht absolut für die FDP. Danke für die Wahlkampfhilfe. Der Wähler merkt sowas in der Regel.“ (Cord S.)

Franziska B. hätte sicher auch sonst FDP gewählt – mit dem was sie sagt, hat sie trotzdem Recht:

„Das ist nicht nur eine absolut peinliche Grafik, sondern auch richtig schlechter Stil. Die CDU NRW hat selbst GAR NICHTS ausgeschlossen und hält die Wähler anscheinend für blöd. „Vorsicht, Wähler“ gilt wohl also in die andere Richtung. Ich werde FDP wählen.“

Wir dürfen wohl in NRW und Schleswig-Holstein noch mit viel Hektischem, Panischem und so weiter rechnen. Geht an diesem Sonntag das Saarland für die Machtbilanz der CDU verloren, ohne jedes Limit.

p.s. für Kommentatoren: Das ist keine Wahlempfehlung.