Tichys Einblick
Wert von 5 Milliarden Euro

Bund sitzt auf Covid-19-Impfstoffdosen für die nächsten 126 Jahre

Die Bundesregierung bunkert über 116 Millionen Corona-Impfstoffdosen. Dazu kommen nochmal rund 110 Dosen, die sie bestellt hat und abnehmen muss. Insgesamt geht es um rund fünf Milliarden Euro. Das musste Lauterbachs Gesundheitsministerium jetzt zugeben.

Symbolfoto

IMAGO / Martin Wagner

„Zum Stichtag 28. Februar 2023, werden ca. 116,4 Millionen Covid-19-Impfstoffdosen in den Beständen des Bundes gelagert. Derzeit steht die Lieferung von insgesamt ca. 110,6 Millionen Impfstoffdosen mit einem Wert von rund 2,5 Milliarden Euro aus, zu deren Abnahme die Bundesregierung über die EU-Verträge verpflichtet ist.“

Das teilte das Bundesgesundheitsministerium auf eine schriftliche Anfrage des Bundestagsabgeordneten Thomas Dietz (AfD) mit. Dietz spricht von einem „unfassbaren Kontrollverlust“ sowohl der vorherigen als auch der gegenwärtigen Bundesregierung.

Insgesamt geht es also um Steuergeld in Höhe von rund fünf Milliarden Euro für nicht verwendete Impfstoffe. Diese 227 Millionen Dosen reichen nach Dietz’ Rechnung bei einem derzeitigen Verbrauch von knapp 150.000 Dosen im Monat noch über 126 Jahre aus, um die noch existierenden Impfwilligen zu versorgen.

Anzeige