Tichys Einblick
Kulturelles Missverständnis

Berlin: Innensenator Geisel will mit Radikalen Extremisten deradikalisieren?

Warum »Rückkehrer von der Terrormiliz „Islamischer Staat“« und Salafisten von »israelfeindlichen Muslimbrüdern und weiteren Islamisten, die einen Gottesstaat anstreben, aber gemäßigt auftreten.« deradikalisiert werden könnten, wird wohl immer das Geheimnis von Herrn Geisel bleiben.

Emmanuele Contini/NurPhoto via Getty Images

»Innensenator Andreas Geisel (SPD) hält an seinem Plan fest, mit der islamistischen Muslimbruderschaft eine Kooperation zu versuchen. Die weltweit aktive Vereinigung soll in Berlin helfen, die noch härteren Salafisten, darunter auch Rückkehrer von der Terrormiliz „Islamischer Staat“, zu deradikalisieren.« Meldet der Tagesspiegel. Und fährt fort:

»Wenn die Abkehr von der Gewalt stattgefunden habe, müsse jemand gefunden werden, der diese Leute „glaubwürdig aufnimmt“, sagte der Senator am Dienstag bei der Vorstellung des Jahresberichts des Verfassungsschutzes für 2018. Dafür eigne sich das „legalistische Spektrum“. Gemeint sind die israelfeindlichen Muslimbrüder und weitere Islamisten, die einen Gottesstaat anstreben, aber gemäßigt auftreten.«

Kleinkriminelle mit Schwerkriminellen in Gefängnissen zusammenbringen, bewirkt in aller Regel nicht, dass die schweren Jungs leichte werden. Nun sind Kriminelle und Terroristen nicht dasselbe, nicht einmal das Gleiche, obwohl es Schnittmengen gibt. Warum aber »Rückkehrer von der Terrormiliz „Islamischer Staat“« und Salafisten von »israelfeindlichen Muslimbrüdern und weiteren Islamisten, die einen Gottesstaat anstreben, aber gemäßigt auftreten.« deradikalisiert werden könnten, wird wohl immer das Geheimnis von Herrn Geisel bleiben. Mit seinem offensichtlichen Glauben daran, dass sich alle unangenehmen Eigenschaften von unangenehmen Leuten wegpädagogisieren lassen, ist Herr Geisel bei weitem nicht allein. Abhilfe darf von solchen Politikern niemand erwarten.

Aber da schon mal vom Jahresbericht des Verfassungsschutzes für 2018 die Rede ist im Tagesspiegel, sei hier zitiert, was viele auch interessieren wird:

»Das stärkste verfassungsfeindliche Spektrum sind die Linksextremisten. Ihre Zahl stieg von 2950 auf 3140. Als gewaltbereit gelten 970 (2017: 980) Personen. Wesentlicher Grund für den Zuwachs der Szene ist die steigende Attraktivität des Vereins „Rote Hilfe“ (1650 Mitglieder, plus 200). Er unterstützt Linksextreme, gegen die Verfahren wegen politischer Delikte anhängig sind.«