Tichys Einblick
Linksextremismus?

Anschlag auf Stromnetz in Berlin: Bekennerschreiben aufgetaucht

Wer schon länger dabei ist, fühlt sich sofort an die frühen Jahre der sogenannten 68er erinnert, die "den Staat" zu ihrem Feind erklärt hatten, und als die Extremen unter ihnen als RAF gegen den Staat Krieg führten.

Getty Images

«Brandanschlag sollte Berliner Flughafen Tegel treffen» berichtet die BZ. «6.500 Berliner Haushalte und 400 Gewerbekunden waren im Norden Charlottenburgs seit Montagmittag ohne Strom. Im Netz bekannte sich eine Gruppe dazu, mit ihrem Anschlag den Brand gelegt zu haben: Die Gruppe mit dem Namen „Vulkangruppe NetzHerrschaft zerreißen“ gibt in einem Bekennerschreiben an, ein „große Menge Kabel“ angezündet und „gezielt Kabel durchtrennt“ zu haben. Dadurch sollten das Militär, die Flugbereitschaft der Bundesregierung, der Flughafen Tegel und mehrere Großkonzerne, welche die Starkstromkabel nutzen, geschädigt werden.»

Wer schon länger dabei ist, fühlt sich sofort an die frühen Jahre der sogenannten 68er erinnert, die „den Staat“ zu ihrem Feind erklärt hatten, und an den Höhepunkt der sogenannten Roten Armeefraktion RAF 1977 mit ihrer „Offensive 77“. Ein Abschnitt der Geschichte der Bonner Republik, der bis heute viele Fragen offen gelassen hat.

Leute, die sich seit jener Zeit im Fach Anschlag gut auskennen, sind der Meinung, dass die heutige „Antifa“ in dieser Tradition des Krieges gegen den Staat steht. Auf den Einwand, aber die „Antifa“ und ihr „Schwarzer Block“ würden doch für Merkel gegen Pegida und AfD auf die Straße gehen, sagt uns ein Kundiger: „Der bevorzugte Gegner bei diesen Ausschreitungen ist die Polizei. Auf gewisse Weise ist die Antifa Pegida und Co. dankbar, wenn sie ihnen mit ihren ziemlich hilflosen Demos den Feind Polizei vor die Flinte treiben.“ „Mit den Grünen und Linken“, ergänzt ein anderer Kundiger, sorgen Gleichgesinnte, aber selbst nicht Kampfwillige, dafür, dass die Polizei, mit der es Schwarzer Block und Antifa zu tun haben, ein ungefährlicher Gegner ist, weil sie ihr Gewaltpotential auf politische Weisung nicht ausspielen darf.“ –  Anschlag wäre allerdings die nächste Stufe, ob das in Berlin ein Auftakt war, werde nicht leicht zu ermitteln sein. Wenn, dann müssten alle Alarmglocken klingeln.

Am Tag selbst: