Norbert Blüm: Notizen zur Zeitgeschichte

Jahrestage, die an historische Ereignisse erinnern, setzt Norbert Blüm auf seine Art mit seinen Worten ins Bild. Seine persönliche Sicht macht Geschichte bunt und menschlich. Schöne Alternative zum oft unerträglichen TV-Abend.

 

Von der Schlacht am Lechfeld gegen die Ungarn und den Mauerbau zum Fall der Mauer. Von der Weimarer Verfassung bis zu den Grundrechten, die der Würde des Menschen entspringen und nicht der Gnade des Staates. Norbert Blüm interpretiert in Wort, Tonfall und Bild.

 

Unterstützung
oder

Kommentare ( 16 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

16 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Sabine Abbel
6 Jahre her

Das Erschreckende an Blüm („ehrliche Arbeit“) ist ja, dass er tatsächlich MEINT, etwas Gutes zu bewirken. Das erinnert doch sehr an den „Kunstkenner“ Edathy, der das auch meinte und der glücklicherweise außer Landes ist.

Schon allein durch das Fake-Flüchtlings-Problem ist ein Schaden entstanden, der es rechtfertigen würde, Blüm in Haft zu nehmen und ihm die Pension wegzupfänden.

Insofern wäre es besser, er schweigt und ließe die Ungarn in Ruhe, denen wir zu verdanken haben, dass nicht schon 2 Mio. weitere Fake-Flüchtlinge im Land sind.

Seneca
6 Jahre her

Die Rentenarmut ist sicher. Danke, Herr Blüm !

Randomfool
6 Jahre her

Die Reeende is sichäääh, die Reeende is sichäääh…. dabei wußte damals er und alle anderen auch, daß das umlagefinanzierte Rentensystem aufgrund der demographischen Entwicklung tot war und seine skandalösen Griffe in die Kasse der Versicherten um damit Versicherungsfremde Leistungen für all die zu bezahlen, die nichts beigetragen hatten, ….nein, ich kann nicht verstehen, wie Blüm es überhaupt wagt sich noch einmal öffentlich zu zeigen. Ein Mensch mit Anstand würde das nie wagen. Aber in Zeiten, in denen es keine Politiker mit Anstand mehr gibt, in denen von Chrystal Meath über Kindernacktbilder über Titel-Hochstapler und besoffen Autofahren….es gibt kaum einen Rechtsbruch… Mehr

ADHamburg
6 Jahre her

Entschuldigung, aber auch Herr Blüm gehört zur Bande der verlogenen Roßtäuscher , die uns in die heutige und noch weit in die Zukunft andauernde Malaise hineingeritten haben.
Daß diese Person sowohl auf irgendwelchen Fernsehkanälen als auch hier bei TE eine Plattform zur Selbstdarstellung erhält ist schon ziemlich dicker Tobak!
Ich möchte, daß verstanden wird, daß ich dies als ehemaliges CDU-Mitglied und bis zur ersten Merkel-Wahl (einschließlich) treuer CDU-Wähler schreibe.
Aber danach war mir klar, daß wir von Polit-Clowns und Verbrechern regiert werden.

karel
7 Jahre her

„Die Renten sind sicher“ Kaum ein Ausspruch wurde und wird so mißbraucht wie dieser von Blüm. 1. Die Renten sind sicher…. und das ist Fakt. Weil sie auf Beitragszahlungen nachfolgender Generationen setzt und nicht auf Risiken der Kapitalmärkte. 2. Ob sie ausreichend sind, ist eine Frage von politischen Entscheidungen. Wie die von Willy Brandt (Arendt) und Gerhard Schröder (Riester). 3. Willy Brandt übernahm gewaltige Rentenreserven aus CDU-Zeiten (bei der BfA für 2 Jahre, bei der LVA für 8 Monate ausreichend) und gab dieses Geld innerhalb weniger Jahre trotz Warnungen der Rentenversicherer komplett aus. Der Nachfolger Helmut Schmidt war gezwungen, eigene… Mehr

Jochen Tofall
7 Jahre her

Aufgeflogen.

Hartwig Meier
7 Jahre her

Altersschwachsinn….wie, die Rente ist sicher? Da trifft der griechische Satz zu…wenn du geschwiegen hättest…

Wolfgang Schmid
7 Jahre her

Das ist nun wirklich ein Grund für Abokündigung und Anzeigenboykott.

Heinz
7 Jahre her

Hat der nicht doch einmal gearbeitet? In Rüsselsheim, bei Opel? Wie auch immer: Sei Rentä is sischä!

Jan Trammer
7 Jahre her

„Muß eine solche Zumutung auf TE sein?“

Ob muss ka, verkehrt ist es, in meinen Augen, aber auch nicht!
Immerhin hilft es beim Blick über den Tellerrand! Auch wenn der Bick dann „nur“ einen etwas seltsam wirkenden Mann trifft.