Schützt Europa vor diesen Europa-Liebhabern

Die Jamaika-Koalition will sich „europafreundlich“ verhalten. So haben sie es verabredet. Aber was ist das? Kann es sein, dass "europafreundlich" das Zeug dazu hat, die EU zu zerstören?

© John Thys/AFP/Getty Images

In Katalonien krachen Verfechter der Unabhängigkeit und die spanische Zentralmacht aufeinander. Das ist vordergründig kein Europa-Thema, Brüssel hält sich ja demonstrativ raus, weil man weiß: Das macht die Macht schon ganz alleine. Brüssel hat keine Bajonette.

Bürger haben immer nur Sonderwünsche

Aber damit hat es schon etwas mit Europa zu tun: Wie geht man um mit Bürgern, die weniger Zentralgewalt und mehr Unabhängigkeit fordern? Die weniger Umverteilung über fragwürdige Kassen in Madrid einfordern? Die wollen, dass das Geld zu einem größeren Teil bei denen bleibt, die es verdienen und nicht in einen – schon systembedingt – korrupten Umverteilungsapparat fließt? Und die über diese und andere Belange selber bestimmen und nicht bestimmt werden wollen? Bürger stören die Kommission in Brüssel. Bürger bedeuten Sonderwünsche statt Einheitsregelung – und das in einem Kontinent, in dem der Satz formuliert wurde: „Sire, geben Sie Freiheit!“

EUROPÄISCHE WÄHRUNGSUNION
Eine echte Reform der Eurozone
Wenn man jetzt Bürgernähe sogar in Europa fordert – ist das dann bürgerfreundlich oder europafreundlich? Stillschweigend verstehen wir ja alle, was die Jamaikaner meinen: Mehr Europa, mehr Zentralisierung, mehr Umverteilung, mehr Brüsseler Bürokratie – kurz: mehr Vertiefung. Europäische Vertiefung ist ja ein Begriff, der positiv ist: Wer kann schon gegen vertieftes Nachdenken sein? Vertieftes Wissen? Wer ist für Verflachung? Was wir allerdings von Jamaika nicht erwarten dürfen, ist vertieftes Nachdenken, das stört nur beim Umverteilen.

Und so haben die Erfinder der europäischen Narrative die „ Vertiefung“ erfunden, die das Negative der Zentralisierung, Bürokratisierung und Korruption aufhebt, umkehrt, in einen erstrebenswerten Zustand verwandelt. „Europafreundlich“ eben, und jeder Kritiker ist damit auch eindeutig benannt: „Europafeindlich“, für neue Kriege, mindestens, vielleicht sogar Weltkriege, für Hass, Hetze, Grenzen, gerne auch genommen: Rassismus, Nationalismus, Nazismus.

Baupläne der Vertiefung

Baupläne zum Ausheben von Vertiefungen gibt es gerade viele: Noch einen europäischen Haushalt, in den neue, europäische Steuern fließen, den die Europäer zusätzlich tragen sollen; eine Bankenunion, die die faulen Kredite der italienischen und griechischen Banken den Sparkassen und Volksbanken in die Bücher schreibt; denn es war uneuropäisch, dass diese ihre kleinen Bankhäuser besser in Ordnung gehalten haben.

Fiscus non erubit: Fiskus errötet nicht
Raub als Entschuldungsstrategie
Das muss jetzt europaweit umverteilt, die Verantwortung verwischt werden –  Vertiefung eben. Im Schatten der Grube verschwimmen die Konturen der Verantwortung. Die Europäische Zentralbank (EZB) kauft noch mehr Staatsanleihen und finanziert damit übermäßige Staatsverschuldung aus der Notenpresse; die Zinsen bleiben auf dem Null-Niveau, die Zerstörung des Geldwesens ist in Kauf zu nehmen für einen bessere, eine strahlendere EU (irreführend Europa ngenannt), indem Staatseinkommen anstrengungslos ankommen und verteilt werden. Da ist es schon sehr „europafreundlich“, wenn die ZEIT pauschal Kritikern dieser Politik „Ressentiment“ unterstellt – die kritiklose, europäische Kommissionseinheitspresse scheint es schon zu geben. Die EU braucht mehr davon, Vielfalt jedenfalls ist nicht EU-freundlich.

Natürlich hat diese Vertiefung hohe Kosten. Groteske Ineffizienzen, künstlich aufgeblähte Wachstumsraten, Immobilienblasung, wachsende Verarmung derer, die sich auf eine stabile Währung verlassen haben: Wehe dem Besitzer Lebensversicherung oder Angehörigem der freien Berufe. Wehe den Anwälten, sie sollen zukünftig die Fragen ihrer Mandanten sofort an die Steuerbehörden weiterleiten, denn ein maximal umverteilender Staat ist auch ein gieriger. Der Länderfinanzausgleich in Deutschland zeigt ja nur, wie unmöglich es ist, einen staatlichen Umverteilungsmechanismus zu stoppen, der Leistung bestraft und Missbrauch belohnt. Jetzt also EU-weit, weil das europafreundlich ist?

Das neue, alte westliche Europa und sein Steuersumpf

Nun ist diese Form der Europafreundlichkeit weitgehend nur im Städtedreieck Berlin-Brüssel-Paris zu Hause. In Osteuropa mag man schon nicht mitspielen; die gerade eingemeindeten Länder dort sollen die Minderbemittelten bleiben: Die Neuformulierung der Entsenderichtlinie will genau dieses: Weiterhin zahlt beispielsweise VW in seinen vollkommen identischen osteuropäischen Fabriken nur ein Drittel des West-Lohns; aber wenn polnische oder tschechische Bauunternehmen in Wolfsburg antreten, sollen sie volle Westlöhne bezahlen: So sichert man sich vor lästiger Konkurrenz, hält die Beschäftigten an den osteuropäischen Werkbänken klein und schneidet sie weiter von den florierenden Märkten Westeuropas ab. Aber selbstverständlich sollen sie vollsolidarisch illegale Migranten aufnehmen, die selbst den flüchtlingsbegeisterten Deutschen zu viel werden.

Spezial zur Buchmesse
Frankreich als Land der brillanten Niedergangsanalysen
Ob das gut geht, diese karolingische Zweiteilung Europas in einen gehätschelten Westen und Süden und einen Osten, der arm bleiben soll? Dafür wird Luxemburg gehätschelt, die europäische Form des Fluchs der Karibik, ein einziges schmuddeliges Loch für Steuervermeider. Das ist die Drehscheibe der europäischen Elite zur Geldwäsche, gegründet und betrieben von Jean-Claude Juncker, dem Kommissionspräsidenten. An den Grenzen des Großherzogtums endet die europäische Einigkeit, plötzlich ist es europafreundlich, Steuerschlupflöcher als Staatsraison zu betreiben. Man hat ja sonst auch nichts Produktives beizutragen und ist bestens vernetzt – europafreundlich.

Und so ist es europafreundlich, dass praktisch jedes größere Bauwerk in Deutschland formal über einen Luxemburger Fonds finanziert wird – Bauarbeiter, Standort, Bauherren, Finanzierung alles deutsch, nur Steuersparen auf Letzeburgesch? Ist das europafreundlich, dieses Maß an undurchsichtiger Korruption im unmittelbaren Schattenreich der EU-Kommission und ihrer Begünstigten?

Für eine neue Europafreundlichkeit

Europas  Finanzströme spotten jeder Beschreibung. Und mit jeder europafreundlichen Regelung kommt noch eine Schmutzschicht obendrauf. Das ist also europafreundlich? Viele haben genug davon. Die Briten versuchen abzuhauen. Die Nord-Italiener fordern mehr Autonomie, man kann geradezu darauf warten, dass die Basken nachziehen und die Osteuropäer allesamt sich distanzieren – nur Angst vor Russland hält sie noch im Westen. Aber Angst ist ein schlechter Ratgeber.

Vielleicht geht es auch anders herum: Wer Europa liebt, seine Städte, Länder und Buntheit ohne Grenzen tritt für weniger Brüssel-Europa ein und für mehr Selbstbestimmung und Freiheit der Bürger in den von ihnen bevorzugten politischen Ordnungen ohne Euro-Zwang.

  • Sicherung der Außengrenzen, um die Binnengrenzen weiter offen zu halten – das wäre ein Projekt, nicht neue Grenzen zwischen Ost und West zu errichten.
  • Verantwortungen offenlegen,  Entscheidungen und Geldflüsse einer Transparenzpflicht unterziehen, das gemeinsame Trockenlegen von verseuchten Sumpflandschaften der Kommission und ihrer Spezis.
  • Die Mittel denen ganz überwiegend zu lassen, die sie erwirtschaftet haben, Autonomie statt Bürokratie.

Das wären wahrhaft europafreundliche Ansätze.

Wenn es mit der alten Europafreundlichkeit weitergeht, braucht Europa bald eine andere Art Staatsgewalt, um seine Bürger zu solch europafreundlicher Bürger-Unfreundlichkeit  anzuhalten.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 34 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

34 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Deli Delinix
6 Jahre her

Ach… da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen und wo ich aufhören soll… es sind doch so waaaahnsinnig viele Unsympathische und offensichtlich Unfähige. Noch dazu sind sie offenbar auch bestechlich bzw. fremden „Argumenten“ zugänglich… 31 der 93 von uns Deutschen ins EU-Parlament gewählten Abgeordneten stehen auf George Soros‘ Liste der „Zuverlässigen Verbündeten“, ohne dass dieser Soros jemals von irgendeinem Bürger demokratisch legitimiert worden wäre. Elmar Brok gehört übrigens als einziger CDUler auch dazu.

Klaus Ufer
6 Jahre her

zur corectness es wurde gesagt sire geben Sie Gedankenfreiheit schiller don carlos

Licht und Schatten
6 Jahre her

Dieses Thema transportiert ein fundamentales Missverstaendnis.
Europa ist nicht die EU und umgekehrt.
Europa ist was Gutes – friedliches und freundliches Miteinander wo es passt und Nebeneinander wo nicht.

Die Eu ist die haessliche Schwester der EU. Ein wildwuchernder Wasserkopf an Technokraten, die sich selbst ermaechtigen fuer mit, die EU und Europa zu entscheiden. Da ich die nicht gewaehlt habe, gibt es auch meiner Seite maximal starke Vorbehalte, dass die das richtige (fuer mich) tun.

Europafreundlich ist sinnvoll
EU-skeptisch ist Pflicht

KarL
6 Jahre her

Sollte TE die Auseinandersetzung an der Würzburger Uni nicht ein Kommentar wert sein? | https://www.welt.de/politik/deutschland/article170416787/An-deutschen-Unis-werden-Banalitaeten-skandalisiert.html#Comments

Alfred Ost
6 Jahre her

….als Freiheit! Der Komparativ fordert „als“.

Heinrich Ernst
6 Jahre her

Noch nicht, aber gerade herausgesucht …

Lasaar
6 Jahre her

Ja,… in einigen Jahren ist Deutschland, bzw. Europa, islamisiert. Bevor es jedoch soweit ist, wird Mord, Totschlag und Vergewaltigung so sehr zunehmen, dass man kaum noch darüber berichten wird, da es zur Tagesordnung gehört. Die heutigen Probleme werden einem dann fast als „heile Welt“ vorkommen.

Wir lagen vor Madagaskar
6 Jahre her
Antworten an  Lasaar

Gesprächsfetzen vom Nachbartisch gestern abend : “ bin noch völlig fertig .. meine Cousine … im Haus … vermutlich Osteuropäer .. Krankenhaus .. Schlüsselbeinbruch .. Gesicht … “

Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden,
jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert
(Milos Zeman)

Robert Polis
6 Jahre her

Ihr Schienbeintritt gegen Luxemburg, Herr Tichy, ist nicht nett. Vergessen Sie bitte nicht, daß das Großherzogtum der einzige unserer Nachbarn ist, mit dem nicht irgendwelche Querelen anhängig sind.

Marc Hofmann
6 Jahre her

Ich bin nicht Europa Feindlich (ansonsten müsste ich mich ja selbst bestrafen) sondern ich bin EU Feindlich. Die EU steht nämlich nicht für Europa der Freiheit und Vielfalt, der Selbstbestimmung und Selbstverantwortung sondern für eine Eliten Mafia die sich die Bürger Europas = Steuerzahler und Arbeiter zur Sklavendienste = Umverteilung auserkoren hat. Die EU ersetzt schlicht und einfach den kirchlichen und weltlichen Adelsstand des Mittelalter. Die EU stellt hier das „Kaisertum“ da…die einzelnen EU-Mitgliedsländer Parlamente die Herzog/Königstümer….und diese Stände Pyramide hat der einfache Arbeiter (im Mittelalter war das der Bauer) zu tragen….also zu finanzieren. Immer weniger Netto vom Brutto…heißt nichts… Mehr

Ulrich Bohl
6 Jahre her

Denken Sie mal an eine preiswerte Biersorte, dann fällt
Ihnen mindestens noch einer ein. Aber wer ist dort
überhaupt sympathisch? Die Politik die in Brüssel gemacht
wird lässt alle Gegner eher sympathisch erscheinen.