Klima: Auf zum letzten Gefecht gegen das CO2 – und wenn es noch so sinnlos ist

Schüler und Eltern für Future überschlagen sich, Politiker laufen hinterher und wollen sich an die Spitze einer Bewegung setzen, die im Kreis läuft und auf der Stelle tritt: Die lustigsten Bocksprünge der Klima-Betroffenen.

Nicolò Campo/LightRocket via Getty Images

Die Maßnahmen zur Rettung des Weltklimas überschlagen sich: Kohlekraftwerke sollen ganz schnell erkalten, auf den Tisch kommen nur noch vegane Menüs ganz ohne Fleisch, Milch und Butter, im Deutschlandfunk wird die Forderung laut, den Konsumenten solle „Fleischkonsum, Wohnraum, Autofahren und übermäßiger Konsum madig gemacht werden“. Innerdeutsche Flüge sind ohnehin nur noch für Politiker und Beamte auf der Strecke Berlin-Bonn erlaubt, Mallorca ist gestrichen, Reit im Winkel und Ruhpolding sollen wieder mit den Sonderzügen zu Megaurlaubszielen werden – zurück in die 50er; der Postwirt wird wieder zum Ballermann auf bayrisch.

Absurdistan
CO2-Steuer - auch auf Atemluft?
Urlaubsexotik gibt es dann nur noch im Rahmen der Blumeninsel Mainau. In Konstanz, der ersten Stadt, die den Klimanotstand ausgerufen hat, sollen in öffentlichen Kantinen nur noch einmal pro Woche Fleisch angeboten werden, sonst nur vegan, wegen Klima. Aber wer will dann noch an den Bodensee fahren – und vor allem, wie: der ist mit der Bahn notorisch schlecht angebunden und wo man dann vielleicht befürchten muss, dass die Schaufensterscheiben der letzten verbliebenen Metzgereien mit einem „KS“ für Klimaschwein besprüht werden. Der Fanatismus paart sich mit einer bürokratischen Genauigkeit im erfinden, messen und wiegen schikanöser Maßnahmen, was bekanntlich in Deutschland höchst gefährlich ist.

Und natürlich soll der Energieverbrauch noch weiter verteuert werden, sei es durch eine Steuer oder eine Zertifikate-Lösung. »Benzin und Heizöl werden teurer«, fordert Umweltministerin Svenja Schulze von der SPD und ihre Parteifreundin Malu Dreyer weiß auch warum: »Durch die Klimaprämie pro Kopf erreichen wir, dass die Menschen mit geringeren Einkommen stärker profitieren, weil sie typischerweise weniger CO2 verbrauchen.«  Wer schneller spricht, als er denkt, bringt eben Verbrauch und Produktion durcheinander. Ansonsten ist der Sound des schnellen Handelns perfekt, wird im Brustton der Überzeugung vorgetragen und Panik glimmt gretagerecht in den Augen. Da darf die CDU nicht fehlen: Weil die Grünen 100 Milliarden für ein Klima-Sofort-Programm fordern, will CDU-Fraktionschef Ralf Beinhaus gleich viele „Hunderte“ Milliarden einsetzen – wer hat noch nicht, wer braucht noch ein paar Nullen?  Bei so viel dynamischer Entschlossenheit geht die Frage eines kleinen Steuerzahlers schnell unter: Aber stimmt es auch, was die sagen? Passt es zueinander?

Chaos im Klima-Kuddelmuddel

Pharisäer allewege
Bahnfahren predigen und selber fliegen
Wie immer dauern Antworten länger, weil Argumente mehr Raum und Nachdenken mehr Zeit benötigen als Aktionismus und Reden: Dass Veganismus von vielen Ernährungswissenschaftlern als bedenklich, für manche Ernährungstypen sogar als schädlich eingestuft wird und die dafür benötigten Eiweißmengen häufig aus Regenwäldern stammen, die zu Soja-Farmen abgeholzt werden; dass Strom auch fließen muss, wenn der Wind nicht weht und Stromspeicher nicht vorhanden sind: egal.

Egal, dass das Abschalten der Kernenergie den so schädlichen CO2-Ausstoß um 18 Prozentpunkte gesteigert hat und Deutschland damit ein Öko-Sünder par excellence ist: auch egal, weil Logik nicht zählt, wenn das heiße Herz den Mund zum sprudeln bringt. Dumm nur: Mit den AKW in Betrieb hätte Deutschland kein Problem mit der Einhaltung irgendwelcher Klimavereinbarungen. Stattdessen wird um den großen Klimafehler auszubügeln mit Klein-Klein korrigiert – das hilft buchstäblich nichts, aber quält und schikaniert. So wird jetzt empfohlen, fürs Klima nicht mehr warm zu duschen, einen Wasserkocher statt Herdplatte und Toaster statt Backofen zu benutzen: Also erst mal Gas geben beim Konsum.  Natürlich Bahn statt Auto und wenn Auto, dann E – dass die notwendige Verkehrsinfrastruktur nicht zur Verfügung steht und neue Autos – egal mit welchem Antrieb – erst gebaut werden müssen und damit jene Ressourcen verbrauchen, die sie eigentlich einsparen sollen: geschenkt. 

Der ökologische Fußabdruck der Öko-Tipps zieht eine Schneise der Verwüstung durch die Öko-Bilanz wie eine Dinosaurier-Herde von der Sorte Prontosaurus (30 Tonnen Lebensgewicht) im Schrebergarten.

CO2-Zertifikate senken Benzinpreis

Lemminge
Alle wollen die CO2-Steuer
Der Teufel liegt wie immer im Detail. Wird CO2 einheitlich bepreist, werden also Abgaben unabhängig von der Verwendungsform wie Heizen, Benzin, Produktion usw. vereinheitlicht, wie es CO2-Steuer und Zertifikatslösung gleichermaßen fordern, dann wird der Benzinpreis sinken, denn Benzin und auch Diesel ist heute schon hoch besteuert und wird somit entlastet. Dass E-Autos Strom brauchen, Plastiktüten aus Deutschland nicht in den Indischen Ozean gelangen, sondern in 99 Prozent der Fälle in der nach deutscher Tradition perfekt geordneten Mülltrennung und -verwertung landen: ignoriert. Beton soll durch Holz ersetzt werden. Schön, nur leider sterben die Wälder gerade, weil Trockenheit und der Verzicht auf Ungezieferbekämpfung den Borkenkäfer zum alles zerstörenden Schädling päppeln.

Oder soll es wieder zum Kahlschlag der Wälder kommen, die eigentlich das böse CO2 binden, weil Pflanzen es fürs Wachstum brauchen, und zwar notwendigerweise? Also Abholzen oder doch lieber Aufforsten für den Klimawandel? Wobei Aufforstung als Wunderwaffe angeboten wird – allerdings dauert das ein Jahrhundert und bekanntlich sind wir bis dahin schon zehn mal tot. Landwirtschaft und Industrie sollen mit Abgaben belastet werden, die ihre Produkte kräftig verteuern und den Konsum einschränken. Damit der Export dann nicht ganz zusammenbricht, müssten allerdings dann allerdings CO2-Grenzen eingezogen werden.

Wer darüber hinaus exportiert ins liederliche Ausland, erhält die Abgabe zurückerstattet, wie derzeit die Mehrwertsteuer, die für Exportgüter nicht abgeführt wird. Das ist machbar, aber wollten wir nicht gerade Grenzen abschaffen? Und die Rückgabe der vorher abkassierten Öko-Steuer – wie soll die gehen? Pauschal – dann fehlt jede Lenkungswirkung. Also gemessen? Gibt es dann einen CO2-Steuerjahresausgleich, indem Euros abgezogen für jeden Flug und Auto-Kilometer und Euros gutgeschrieben werden für nachweisliches Nicht-Atmen und Verzicht auf Fleisch? Jedenfalls würde eine Branche wachsen – die Bürger-Überwachungsbehörde, zuständig für Konsumkontrolle und ökologisch korrekte Verhaltensweisen, kurz: Blockwart-Ministerium.

Konsumiert! Konsumiert! Konsumiert! 

SPD will von Pendlern nicht gewählt werden
Sozial nach Malu Dreyer: »Benzin und Heizöl werden teurer.«
Während der Klima-Aktionismus also immer neue Einschränkungen des Konsums erfindet, soll an anderer Stelle gleichzeitig der Konsum angeheizt werden: Die neue Präsidentin der EZB, Christine Lagarde, hat das Amt deshalb zuerkannt bekommen, weil sie die Zinsen noch weiter senken soll; notfalls soll Bargeld reduziert werden, um das Horten und Verstecken von Kaufkraft zu verhindern. Denn die EZB soll europaweit den Konsum anheizen. In Südeuropa, mittlerweile aber auch im hochverschuldeten Frankreich läuft die Wirtschaft nicht, es droht Arbeitslosigkeit und ohne Steuern auf Konsum der Staatsbankrott. Deswegen also sollen mit Hilfe der Geldpolitik Konsumverweigerer und Sparer bestraft, Investitionen und Konsum angekurbelt werden. Können wir das so hinnehmen oder sollte Deutschland die konsumorientierte Euro-Zone verlassen und eine Klima-Mark einführen, die auf Konsumanheizung verzichtet? Raus aus dem Euro, um mit der Mark das Klima zu retten – das wäre der logische Schritt. Er wird nicht kommen.

Die Konsumenten reagieren längst auf ihre Art. Der Absatz spritfressender SUVs erreicht ebenso Rekordhöhe wie Urlaubsflüge. Immer neue Panikattacken führen zu Abstumpfung.

Am Ende geschieht – gar nichts. 

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 272 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

272 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Prometheus
4 Jahre her

Was soll man noch dazu sagen. Spätrömische Dekadenz gepaart mit Klimareligiösität, Satanismus, Atheismus, Globalismus, Sozialismus, Planwirtschaft und Totalitarismus.
Man könnte manchmal fast meinen, es handle sich um das letzte römische Reich aus der Johannes-Offenbarung. Doch dann bemerkt man wieder die Unfähigkeit sämtlicher Politiker und hofft still und leise, dass diese sich schon selbst schnell genug zerstören.

Max Biber
4 Jahre her

Kein Modell kann das Klima als gekoppeltes nichtlineares chaotisches Systemen richtig abbilden. Die Aussagen der Modelle zum Klima haben demzufolge keine wissenschaftliche Relevanz. Das CO2 verschmutzt nicht die Umwelt! Das macht der Dreck, der in die Umwelt geblasen wird! Das CO2 ist unsere Lebensgrundlage. Es wirkt auf die Pflanzenwelt wie Dünger. Die Pflanzen aber können sich gegenwärtig gar nicht optimal entwickeln, weil es zu wenig CO2 in der Atmosphäre gibt. Und wir sind vom CO2-Normalniveau noch weit entfernt. Neben der Wirkung auf die Pflanzen schützt das CO2 als Teil der Atmosphäre vor kosmischer Strahlung. Dieser Schutz ist heute umso wichtiger,… Mehr

Dedaidn
4 Jahre her

Wir leben in einer Welt der Gegensätze Es gibt nur noch schwarz und weiß, man fällt von einem Extrem ins andere, – Klimakritik = Umweltsünder/Klimaleugner/Verschmutzer – Flüchltingskritik = Rassist/Nazi – Energiekritik = s. 1 – EU-Kritik = totaler Gegner/Ewiggestriger ja, das geht soweit, dass sogar jedes strengere Verhalten gegen die eigenen Kinder (wie z.B. eine Backpfeife o.ä.) sofort zum „Kindesmissbrauch“ wird! Alles in allem bin ich also ein Ewiggestriger, oder auch „Verschwörungstheoretiker“, denn ich glaube immer noch, daß das Weltfinanzsystem und somit auch das Weltwirtschaftsystem heillos kaputt ist und mit immer neuen Dingen gerettet werden muss. Auch der Klimahype ist… Mehr

kv
4 Jahre her

Das ganze ist eine geniale PR Kampagne von Hintermännern, die Macht genug haben, einem 16-jährigen Mädchen Redezeit auf politischen Gipfeln und in Davos zu verschaffen. Jetzt ist es ein moralischer Selbstläufer geworden, dem niemand wagt zu widersprechen. Wem nutzt es? Den GRÜNEN Europas. Die haben aber weder das Geld noch den nötigen Einfluss. Ich tippe auf Firmen, die an der Ruinierung unserer Volkswirtschaft blendend verdienen werden in Zusamenarbeit mit einer sehr guten (=teuren) Werbe- und Medienagentur. Welche Agentur / Mediengruppe oder Unterabteilung derselben ist bei den Themen Greta, Umweltgipfel in Krakau, Wirtschaftsforum in Davos, Segelyacht für Greta, Einladung in die… Mehr

HaSal
4 Jahre her

Langsam ist es soweit
Als die Grünen vor fast 30 Jahren forderten, das Benzin müsse 5 Mark kosten, dachte ich: „Die spinnen!“. Heute sind wir bei über 3 Mark (1,50€) und nun die CO2 Steuer. Die Grünen haben echt Geduld. Nun auch noch die perfide Strategie, dass z.B. beim Kongress der F4F KEINE Politiker eingeladen sind. Dabei weiß doch jeder, das das alles von gaaaaanz langer Hand gesteuert wurde. Aber die Mehrheit wird natürlich das alles (noch) nicht schnallen. Wann gehen eigentlich die alten weissen + weisen Frauen und Männer auf die Strasse.

JanAllemann
4 Jahre her

Nach Jahren grünlinker Meinungsmache in Presse, Funk und Fernsehen ist der deutsche Michel nun sturmreif geschossen: er glaubt, wenn er nur genug Buße tut und beim grünen Ablasshandel mitmacht, könne er das Weltklima retten. Das vom Himmel gesandte Triumvirat Annalena, Robert und die Hl. Grete müssen es ja wissen – sind ja schließlich alle vom Fach… So weit, so unfassbar blöd. Denn natürlich geht der Einfluss Deutschlands auf das Klima im Grundrauschen der Messtoleranzen unter! Egal, was wir uns alles verbieten lassen oder wie viel wir auch an immer neuen Ablass-Steuern zahlen, es wird das Klima nicht interessieren! Das Jammern… Mehr

Politkaetzchen
4 Jahre her
Antworten an  JanAllemann

Leider kommt der Deutsche nicht ohne Führerku- ähm, ich meine, Personenkult zurecht. Selber Denken scheint für die meisten Iiih Bäh zu sein und freuen sich sogar, wenn ein anderer sagt, was sie zu tun haben.

Politkaetzchen
4 Jahre her
Antworten an  JanAllemann

Was dem Gör anbelangt: Sie ist selbst ein Opfer dieses Wahnsinns. Die Eltern haben die Angstvorstellungen einer Aspergerautistin zu Nutze gemacht und aus ihr einen Goldesel gemacht. Die tut mir eher leid.

Robert Tiel
4 Jahre her
Antworten an  JanAllemann

Das mit dem Grundrauschen wissen die ganz genau.
Zumindest die, die die Strategie mit den Jugendlichen in La Jolla, Kalifornien schon 2012 entwickelt haben. Die DUH ist in diesem Sinne eine flankierende Maßnahme.

Politkaetzchen
4 Jahre her

Ich find es faszinierend und erschreckend zugleich: Ich mein, zu allerersten Mal in der Menschheitsgeschichte demonstrieren die Menschen freiwillig für mehr Einschränkung, Drangsalierung und Ausbeute (CO2 Steuer). Uns alles was dazu nötig war, waren die Wahnvorstellungen eines psychisch Kranken Kindes plus eingeimpfter Schuldkomplex der älteren Generationen…

Schwabenwilli
4 Jahre her

„im Deutschlandfunk wird die Forderung laut, den Konsumenten solle „Fleischkonsum, Wohnraum, Autofahren und übermäßiger Konsum madig gemacht werden““

Ach, so was ähnliches hatten wir doch auch schon mal Kleiderspenden, Wertsachen, Kirchenglocken…….. für West, Ost und sonstige Fronten. Jetzt heißt die Front eben CO2 und da müssen Opfer gebracht werden. Genau so sinnlose wie damals.

Awesome99
4 Jahre her

Alles ist doch so einfach und China macht es vor: BIG DATA zur Überwachung von Umweltsündern!!! À la Orson Welles wird jedes Verhalten eines verbotenen CO2-Ausstosses erfasst. Und Dauersünder kommen in ein Umerziehungslager! Der grüne Pseudophilosoph und Ökopharisäer Habeck will radikale Änderungen, weil seiner Ansicht nach Bürger nur mit Verboten zur Besinnung gebracht werden können. Und ein System wie in China käme ihm da sehr wohl zu pass, wenn man sich seine Aussagen in Interviews kritisch durchliest. Hört sich alles an wie der Mäusefänger von Hameln: irgendwann sind die Dogma-verblendeten Kinder weg und jeder wundert sich, warum man die grüne… Mehr

H. Priess
4 Jahre her

Was heißt hier Satire! Das ist blutiger Ernst!!! Heil-Erde!!