Verdient der Naturschutzbund Deutschland (NABU) seinen Namen noch?

Der NABU will bei Windpark-Genehmigungen »eine Ausnahme vom Tötungsverbot« zugestehen. Das Tötungsverbot steht im Bundesnaturschutzgesetz.

imago images / BIA

Was ist noch vom Naturschutzgedanken beim NABU übrig geblieben? Nicht mehr allzu viel, wie es scheint. Der Schutz bedrohter Arten spielt offenbar keine Rolle mehr. Weg mit dem Rotmilan – her mit neuen Windrädern.

Ausgerechnet der Artenschutzreferent des NABU fegt den Artenschutz weg und erklärt jetzt in einem Gespräch mit dem Deutschlandfunk, dass Rotmilan & Co nicht weiter zur Blockade von neuen Windanlagen »missbraucht« werden dürfen. Rotmilane, die durch Windräder erschlagen werden, seien nicht besonders dramatisch.

Das erklärte in vollem Ernst Lars Lachmann vom Naturschutzbund Deutschland NABU. Lachmann ist Ornithologe und weiß, dass der Rotmilan fast nur in Deutschland vorkommt: »Über die Hälfte der Weltpopulation lebt in Deutschland, das heißt, wenn der Vogel in Deutschland aussterben würde, würde es schlecht um diese Art stehen. Das heißt, wir haben eine ganz große Verantwortung für den Rotmilan.«

Dennoch hat er kaum etwas dagegen, dass diesen Exemplaren immer mehr Windräder den Garaus machen, Köpfe oder Flügel abschlagen. Youtube ist voll mit entsprechenden Videos von grausam verendenden Vögeln unter Windrädern. Unter den Opfern sind besonders viele Rotmilane.

Bei seinem Gleitflug sieht dieser auf der Suche nach Beute die mit bis zu 300 km/h heran rasenden Rotoren nicht. Die hacken ihm guillotinengleich ins Genick oder in die Flügel. Jämmerlich verenden sie dann am Boden.

Doch er, Lachmann, »würde sich wünschen, dass im Artenschutz weniger auf Einzel-Individuen geschaut wird, sondern mehr auf die Gesamtpopulation.« In einem Gebiet solle nur noch eine bestimmte Anzahl von Rotmilanen leben. Er will bei Windpark-Genehmigungen »eine Ausnahme vom Tötungsverbot« zugestehen. Das Tötungsverbot steht eigentlich im Bundesnaturschutzgesetz.

Skandalöse Sätze für jemanden, der sich eigentlich um den Bestand einer bedrohten Art einsetzen sollte und zusätzlich noch im deutschen Rat für Vogelschutz sitzt. Lachmann hat sich außerdem an der Kampagne gegen »illegalen Vogelfang in Ägypten« beteiligt. Wie das mit dem Eintreten für die Vogelschredderanlagen hierzulande zusammenpasst, hier hakt der DLF nicht weiter nach.

Stattdessen, so verdreht er merkwürdig, bekomme der Artenschutz ein Imageproblem, wenn mit seiner Hilfe Windräder verhindert werden sollten. Denn das Bundesnaturschutzgesetz, heißt es im Bericht weiter, schütze »auch Partikularinteressen von Bürgerbewegungen, die gegen Windparks mobil« machten.
Klar ist auch: Der NABU verdient seinen Namen nicht mehr. Zu rücksichtlos geht der einstige Naturschutzbund mittlerweile mit der Natur um.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 91 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

91 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
gmccar
4 Jahre her

Der NABU wollte mich neulich zu einer Unterschrift gegen die Jägerschaft nötigen, um die Jagd auf Turteltauben zu verbieten. Ich kenne kein Länderjagdrecht ,in dem die Turteltaube bejagt werden darf. Mein Hinweis, dass diese im Maghreb bejagt werden, weil sie dort in Massen vorkommen und Ernteschäden verursachen, wurde mit einem dümmlichen Geschwurbel beantwortet. Mein Hinweis , sich als NABU gegen die Windradindustrie zu positionieren, wurde garnicht erst angesprochen. Der Verein versucht immer wieder mit dubiosen Themen , die Jägerschaft zu diskrimminieren. Ein lächerlicher Club, der im Wesentlichen aus Gesinnungskumpanen der grün durchseuchten UBA besteht.

Hoffnungslos
4 Jahre her

Wer der Starke und wer der Schwache ist, wird sich noch zeigen.

fatherted
4 Jahre her

Leute…habt ihr alle gestern nicht Terra X im ZDF gesehen…..die Michael Mann Hockey-Kurve….in 10 Jahren geht die Welt unter….und ihr regt euch um ein paar Greifvoegel auf?
Uebrigens….bester Lacher gestern…..Strahlung aus dem Weltall wird im Meer in Waerme umgewandelt…..ich hab mir auf die Schenkel geschlagen. Dazu noch das C02 Experiment im Labor…..immerhin mit dem Hinweis das es in der Atmosphaere nicht ganz so zugeht….aber fast…..meine Idee dazu….wenn C02 wirklich so dolle Waerme reflektiert….warum nicht Hauser statt in Styropor in flache C02 Tanks aus Recycle Plaste packen….die lassen keine Hauch Waerme mehr raus…..oder im Sommer rein.

dobbi
4 Jahre her

Wes Brot ich ess,….

Wilhelm Cuno
4 Jahre her

Und für einen solchen Verband habe ich mal ehrenamtlich gearbeitet. Ich bin heute noch erleichtert, dass ich damals ausgetreten bin.

Der Mann sollte sich mal überlegen, wessen Interessen er vertritt. Die der bedrohten Arten oder die seiner politisch-wirtschaftlichen Freunde. Es geht nicht nur um Rotmilane, es geht um ziemlich viele Arten, nicht nur bei Vögeln, sondern auch bei Fledermäusen und Insekten. Das heißt nicht, alle Windradstandorte madig zu machen, aber mir missfällt seine Einstellung.

Helmut in Aporie
4 Jahre her
Antworten an  Wilhelm Cuno

Doch, alle. Völlig sinnlose Geldschröpfungsanlagen, die absolut nichts zu einer sicheren Stromversorgung beitragen. Empfehle einen Blick auf das Agorameter.

Enrico
4 Jahre her
Antworten an  Wilhelm Cuno

Von Windspargeln erzeugter Strom ist NICHT GRUNDLASTFÄHIG, und (thermische) Speicher hamma (fast) nich. Das begreifen sogar 16-Jährige. Ok, nicht alle…
Und jetzt kommt der „Witz“ dabei: 1000 übers Land oder der See verstreute Windspargel nicht nicht grundlastfähig, 10o ooo aber auch nicht… (versteht das jemand?).

BernddasBrot
4 Jahre her
Antworten an  Enrico

Wenn kein Wind weht, dann helfen auch 1.000.000 WKAs nicht, oder habe ich Sie falsch verstanden?

Hoffnungslos
4 Jahre her
Antworten an  Wilhelm Cuno

Mir missfällt das ganze Konzept der Vogelschredderanlagen ganz außerordentlich! Wer den tausendfachen Tod von Vögeln, denken Sie auch an die Zugvögel, Kleintieren und Insekten, in Kauf nimmt, um Subventionen für eine schwankende Stromstärke abgreifen zu können, der ist meiner Meinung nach kriminell. Aber das trifft ja heute für so manche „gut gemeinte Initiative“ zu.

Wabu
4 Jahre her
Antworten an  Wilhelm Cuno

Der Mann braucht sich nicht zu überlegen wessen Interessen er vertritt. Er weiss ganz genau, dass er die Interessen der Pseudo-Öko-Windkraftheuschrecken vertritt und vermutlich wird er unter der Hand kräftig geschmiert! Die Windkraftindustrie und ihre Helfershelfer in der Politik sind wohl das Korrupteste, das die menschliche Gesellschaft seit dem Ablasshandel der katholischen Kirche im Mittelalter zustande gebracht hat.

Gottfried
4 Jahre her

Ich habe schon vor einem halben Jahr gekündigt, nach fast 40 Jahren Mitgliedschaft!

Stop Bush and Clinton
4 Jahre her

Das ist genau das Problem der Alarmisten: Vor lauter Sorge um harmloses CO2 vergessen sie die echten Umweltprobleme.
Wo bleiben die „echten“ Grünen, die sich wieder um sauberes Trinkwasser, Artenschutz und Glyphosat kümmern? Scheinbar wurden alle von der CO2-Sekte ersetzt (die aber seltsamerweise wieder kein Problem mit CO2 hat, wenn es von Bombern und Panzern in die Luft geblasen wird).

Enrico
4 Jahre her

Der NABU wird mit Fördermitteln (oder den Versprechungen darauf) auf Linie gebracht. Meine Schwester im Hohenlohischen ist/war in einer engagierten BI gegen die Aufstellung von 10 Windrädern in einem Mischwald mit tw. 100-jährigem Baumbestand (dort habe ich als Lausbub gespielt). Inzwischen stehen die Schredderanlagen. Keine Chance! Gegen eine Kamarilla aus Regierungspräsidium, lokalen Profitmicheln und „windigen“ Gutachtern hätte nichtmal Don Quixote einen Stich gemacht.
Es wurde natürlich versucht den NABU im Kampf gegen die WKA einzubeziehen. Vergessen Sie es! Dieses Land wird rücksichtslos verspargelt, und das Frühjahrsgemüse ist leider nicht gemeint!

Hoffnungslos
4 Jahre her

Entweder man ist Vogel- und Naturschützer, oder man unterstützt die Vogelschredderindustrie und verspricht sich politische und evtl. finanzielle Vorteile. Beides gleichzeitig geht nicht!

Altchemnitzer
4 Jahre her

Überall wo hin man schaut, wird doch nur Mist gebaut. Es gibt sicher engagierte Naturschützer, in der Nullzinsphase sind diese vielleicht Aktionäre mit grünem Gewissen geworden. Aber egal am Ende ist das angelegte Geld weg, die Natur zu großen Teilen auch.
Neudeutsch, ne Win Win Situation, oder Wurst-Käs-Szenario?