Suizid eines Berliner Schulkindes? Mobbing? Wird zu oft abgetan.

Ein Entsetzen geht jetzt durch die Berliner Schulbehörde, weil man einmal mehr unerfreulicherweise in der Öffentlichkeit steht. Die Zustände an Berlins Schulen sind seit langem bekannt. Elternvertreter haben der Schule im aktuellen Fall vorgeworfen, nicht genug gegen bekannte massive Mobbingfälle an der Schule unternommen zu haben.

Getty Images

Vermutlich hat sich ein 11-jähriges Mädchen das Leben genommen, weil sie das erfolgte Mobbing in der Schule nicht mehr aushalten konnte. Der innere Schmerz könnte zu groß gewesen sein. Die Gesamtelternvertretung, Schulleiter, Schulamtsrat, Väter und Mütter hatten die Probleme immer wieder angesprochen. Es hat nichts genützt. Üblicherweise wurden die Probleme verniedlicht. Gegenüber dem Tagesspiegel äußerte sich ein Vater: „Seit mehr als einem Jahr gibt es massive Mobbingfälle an der Schule“, „Es wurde immer wieder den Lehrern und der Schulleitung gegenüber angesprochen, vom Elternbeirat, aber auch von Müttern und Vätern, deren Kinder betroffen waren. Doch man hat alle Fälle einfach abgetan. (…)“

Ein Entsetzen geht jetzt durch die Berliner Schulbehörde, weil man einmal mehr unerfreulicherweise in der Öffentlichkeit steht. Die Zustände an Berlins Schulen sind seit langem bekannt. So konnten muslimische Schüler monatelang ungestört einen jüdischen Mitschüler mobben. Jeder dritte Berliner Schulleiter kann den Beruf nicht empfehlen. So bestimmen Brandbriefe und Kündigungen den Alltag, sind Schrottschulen und Maulkorberlass für Schulleiter an der Tagesordnung, gibt es Drohungen der Bildungssenatorin, falls die Missstände öffentlich gemacht werden. Dafür wird sich mit gendergerechten Unisextoilette an einer Schule beschäftigt, währenddessen Schultoiletten verfallen. Ideologische Ausrichtungen scheinen deutlich wichtiger zu sein, als menschenverachtende Verhaltensweisen zu bekämpfen.

Das ist zugegebenermaßen kein Berliner Problem, auch ich kann darüber an Brandenburger Schulen nicht nur ein Lied anstimmen. So sagte mir einmal der Schulleiter eines Gymnasiums bei einer Elternversammlung zum Thema Mobbing, bei der ich einen Vortrag hielt, dass die Lehrer bei der Bearbeitung dieses Themas keine Ausbildung hätten. Das Bedenkliche war, diese Bemerkung war wirklich ernst gemeint. Ein anders Mal wurde ich an eine Schule hinzugerufen, weil Schüler einen Klassenkameraden fünf ganze Jahre gemobbt hatten. Erst als eine unbeteiligte Schülerin ihrer Mutter diese Zustände beichtete, wandte diese sich an die Mutter des betroffenen Schülers. Diese drohte dem Rektor mit einer Strafanzeige bei der Polizei wegen unterlassener Hilfeleistung, wenn man nicht sofort etwas tun würde. Als ich daraufhin in der Klasse eintraf, um das Thema aufzubereiten, waren alle Schüler anwesend, nur den Betroffenen hatte man „vorsorglich“ freigestellt, offensichtlich um zu verhindern, dass konkrete Misshandlungen ans Tageslicht geraten.

Freilich habe ich auch mehrere Schulen kennengelernt, in denen die Schulleitung richtigerweise sofort und sehr konsequent schon beim Ansatz unsozialer Verhaltensweisen einschritt. Auch an der Schule zählt: „Wie der Herr, so das Gescherr“.

Währenddessen überall Jubelfeiern darüber abgehalten werden, dass die offiziellen Kriminalitätszahlen sinken würden, nimmt merkbar an allen Fronten die Verrohung der Gesellschaft zu. Man fragt sich, wie kommt es zu diesem scheinbaren Widerspruch?

Wenn man genauer hinschaut, bemerkt man, dass Gewaltstraftaten sehr wohl wieder zunehmen. Mobbing an sich ist leider, anders als in Frankreich, kein eigener Straftatbestand. Mobbing besteht aber aus vielen einzelnen Straftatbeständen, zum Beispiel: üble Nachrede, Verleumdung, Bedrohung, Nötigung, Körperverletzung, Vortäuschung von Straftaten, Sachbeschädigung, Diebstähle usw..

Durch Gerüchte und offene Anfeindungen werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene ausgegrenzt und systematisch über einen längeren Zeitraum seelisch und körperlich verletzt und zerstört. Dem Opfer wird gleichzeitig eingeredet, es wäre „überempfindlich“, „psychiatrisch verhaltensauffällig“ und somit an seiner Lage selbst „Schuld“. Da sich dabei immer viele auf einen stürzen, nimmt nur selten jemand daran Anstoß, es sei denn, er könnte der Nächste sein, der daran glauben muss. Deshalb gibt es die vielen Mitläufer an allen Orten ähnlich dem politischen und medialen Mainstream. Die Spirale der Gewalt hinter der vorgehaltenen Hand nimmt somit ihren tragischen Lauf, der im finalen Suizid enden kann, da das Opfer mit der Zeit die Anfeindungen als eigene Glaubenssätze übernimmt und sein Dasein als nicht mehr lebenswert empfindet.

Sollte diese höchstmögliche Dramatik eintreten, tun danach üblicherweise alle Beteiligten „total überrascht“, da Mobbing oftmals unter der Decke der Verborgenheit stattfindet und deshalb, bei etwas wegschauen, nicht bemerkt werden muss, wenn man sich nur die Mühe dazu gibt.

Die sozialen Medien ermöglichen, 24 Stunden rund um die Uhr, das auserwählte Opfer neben der Schule oder Arbeit, nach allen Regeln der Kunst fertig zu machen. Es ist nicht wie einst, als bei einer Schlägerei, in der einer den Kürzeren zog, nicht mehr nachgetreten wurde, wenn der Gegner am Boden lag. Heutzutage wird noch zusätzlich auf den Kopf gesprungen, bis das Opfer endlich schwer verletzt oder getötet liegenbleibt. Der Vernichtungswille steht im Vordergrund! So ähnlich brutal kann man sich Mobbing „rund um die Uhr“ vorstellen. Niemand greift dabei ein, weil das Wegschauen so leicht fällt.

Zu wenig Lehrpersonal, keine Fehlerkultur und Kritikverbot, Lehrpersonal, das gegenseitig selbst einen „straffen Ton“ (wie erlebt) an den Tag legt, Gleichgültigkeit, weil die Verträge am Schulende sowieso gekündigt werden, Arbeitslosigkeit eintritt und zum neuen Schuljahr eine Neubewerbung erforderlich ist u.v.m. können dazu beitragen, dass Verantwortliche innerlich kündigen und bei Problemen wegsehen. Warum sollten sie sich zusätzlicher Probleme annehmen?

Wer hat es gemacht?

Darüber hinaus sollte klar sein, dass Kinder lediglich die Erwachsenenwelt kopieren, die sie tagtäglich nicht nur zu Hause erleben. Wenn sich ein Kind deshalb das Leben nimmt, weil es von anderen Kindern gemobbt wurde, haben nicht in erster Linie die mobbende Kinder versagt, sondern wir Erwachsene als schlechte Vorbilder. Ein Elternhaus, in dem Gewalt, Ausgrenzung und Unterdrückung eine herausragende Rolle spielen, kann allerdings auch keine noch so gute Schule dauerhaft kompensieren.

Mobbing finden wir in der ganzen Gesellschaft. Es ist ein Parallelsystem, das neben dem Rechtsstaat existiert. Mitarbeiter, denen man nicht kündigen kann, werden solange schikaniert, bis sie schließlich entnervt aufgeben. Dabei ziehen Mitläufer, Verwaltung und Vorgesetzte an einem Strang, denn keiner will der Nächste sein.

Wir leben in einer angeblich so „toleranten“ und vielfältigen Gesellschaft, die gerade sogenannten Minderheiten immer wieder ein diskriminierungsfreies Leben garantieren will. Soweit zur Theorie. Aber was ist mit den Menschen, die im Studium, in der Schule, auf Arbeit oder im Dienst täglich drangsaliert und belästigt werden?

Diese haben keine Lobby, niemand nimmt sich des Themas in Politik und Wissenschaft ausreichend öffentlichkeitswirksam an. Es sind archaische barbarische Zustände, die mit einer aufgeklärten modernen Gesellschaft nichts gemein haben. Das Opfer hat niemals Schuld, es kann jeden von uns treffen, wenn man zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort in ein „falsches Team“ gerät. Fatalerweise ist es üblich, den/die Betroffene zu entfernen. Das ist typisch, leicht gedacht, schlecht gemacht. Nachdem der/die „Unangepasste“ weg ist, ist der Nächste dran..

Wie geht es weiter?

Im Bildungssenat wird man sich in allererster Linie darüber den Kopf zerbrechen, wie man das öffentliche Gemüt schnellstmöglich beruhigen kann. Im Mai sind Europawahlen. Wer dabei denkt, es könnte darum gehen, Mobbing zu bekämpfen, könnte sich auf dem Holzweg befinden. Schließlich müssen die eigenen politischen Posten und Pfründe gesichert werden. Da ist schlechte Presse unerwünscht. Jetzt schlägt die Stunde der Berufsbetroffenen und der Besänftiger. Aktionismus ist angesagt, bis der nächste Skandal die Medien beschäftigt. Wir müssen auch in Zukunft deshalb damit rechnen, dass Mobbing weiterhin fleißig allerorts unter den Teppich gekehrt wird und seine weiteren Opfer fordert.


Steffen Meltzer, Sachbuchautor von So schützen Sie Ihr Kind! Polizeitrainer vermittelt Verhaltensrichtlinien zur Gewaltabwehr

Unterstützung
oder

Kommentare ( 51 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

51 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hoffnungslos
5 Jahre her

Was ist eigentlich mit der Aufsichtspflicht von Lehrern und Schulleitung gegenüber den ihnen anvertrauten Kindern? Kann man da einfach die Entwicklungen nicht wahrnehmen, nichts bemerken? Die Schulbehörde ist erschüttert? Reicht das? Müssen Eltern das so hinnehmen?

Lars L.
5 Jahre her

Was Schulen heutzutage nicht alles ausbaden sollen. Zu Hause bekommen die kleinen Scheißerchen ein Smartphone in die Hand, mit dem dann bis in die Puppen hinein mit den Klassenkameraden getextet wird. Mit sozialen Netzwerken haben selbst Erwachsene so ihre Schwierigkeiten, was erwartet man denn da von Grundschülern? Das Defizit liegt doch nicht bei den Schulen, sondern bei den Eltern. Selbst im eigenen Freundeskreis haben die Leute einen Vollknall, wenn es um das Thema Kinder geht.

Hoffnungslos
5 Jahre her
Antworten an  Lars L.

Wenn der Selbstmord eines Kindes an einer Schule passiert, sind die Lehrer /Schulleiter eben nicht einfach raus. Wenn es Probleme an Schulen gibt und diese nicht an die Öffentlichkeit dringen (dürfen?) dann läuft da sehr viel schief! Von der GEW hört man auch nichts. Die Schulen werden von den Bürgern finanziert, Kinder sollen dort lernen, auch, dass es Grenzen gibt, die eingehalten werden müssen!

Ralf Poehling
5 Jahre her

Wenn man Menschen mit ihrem Mobbing durchkommen und sich dadurch Vorteile erheischen lässt, landen sie irgendwann ganz oben an den Hebeln der Macht. Da muss man sich über so manche gesellschaftspolitische Fehlentwicklung nicht mehr wundern.

Berndi
5 Jahre her

Bei „Berlin“ hab ich irgendwie aufgehört, aktiv zu lesen. Zaun drum, ausgliedern. Da gibts nichts mehr zu retten, das hat fertig. Lenin hat abgewirtschaftet.

Tubus
5 Jahre her

Mobbing an Schulen hat es immer gegeben und wird es vermutlich immer geben. Früher nannte man das Hänseln. Die Situation scheint sich aber aus verschiedenen Gründen zu verschlimmern. Ein Grund scheint mir der lange Aufenthalt in der Schule zu sein. In den Internaten war es immer schlimm. Früher kehrten die Opfer sonst aber mittags nachhause zurück und konnten sich bei Geschwistern oder im außerschulischen Freundeskreis regenerieren. Das fällt heute weg. Dazu kommen jetzt noch die Aktivitäten in den sozialen Medien, die eine eigene Internetblase bilden, zu denen Eltern und Lehrer keinen Zugang haben. Mehr noch als die Lehrer sind eigentlich… Mehr

Thorsten
5 Jahre her
Antworten an  Tubus

wenn heutzutage ein deutsches Kind von einem Migrantenkind gehänselt wird, dann müssen alle damit rechnen, dass vor der Schule noch ein paar „große Brüder“ stehen, die schnell die Fäuste fliegen lassn oder ein Messer in der Tasche haben, um die Reifen zu zerstechen.

Da wird das „tägliche Aushandeln des Zusammenlebens“ ziemlich einfach….

Sonny
5 Jahre her

Ehrlich gesagt sind mir hier, wie anderswo auch, die Informationen zu gering. Natürlich gab es Mobbing schon immer, aber anscheinend haben sich die Angriffe in ihrer Art und Weise wesentlich verschärft. Warum? Seit wann? Von wem gehen sie aus? Sind Kinder bestimmter Volksgruppen hier besonders auffällig oder zieht sich das gleichmäßig durch alle Familienbereiche, egal welcher Herkunft? Warum sind die Lehrer so machtlos geworden und geben auf? Vielleicht weil die Politik ihnen jegliche Autorität genommen hat? Ist es grundsätzlich richtig, Kindern bis zum tlws. 21. Lebensjahr fast jegliche Straffreiheit zu gewähren (was diese selbstverständlich wissen, …“ej, du kanns mir ganix“)?… Mehr

Mary
5 Jahre her

An einer Stelle muss ich Ihnen widersprechen: mobbing muss mitnichten in einer Familie praktiziert werden damit ein „Täterkind“ diese nach außen anwendet. Es ich auch so dass die Kinder sich schlicht an ihrer Macht über jemand anderes berauschen und von anderen Zuspruch statt Befremden erfahren. Mobbing tritt nie als „one on one“ auf, es ist immer „viele gegen einen“ und die Gruppe bestärkt die Täter nur, während diejenigen die nicht beteiligt sind nicht auf der falschen Seite der Macht erwischt werden wollen. Wie soll da ein Unrechtsbewusstsein entstehen vor allem wenn Erwachsene/Vorgesetzte nicht eingreifen?

batman
5 Jahre her

Ich verstehe ehrlicherweise die Eltern nicht. Würde mein Kind gequält, sei es psychisch oder physisch, würde ich sofort auf der Matte stehen und wenn das nichts nützt mir den Mobber vornehmen und wenn das nichts nützt das Kind sofort krank schreiben lassen und dann von der Schule nehmen. Ich habe von einem Fall in Berlin gelesen, in denen die Eltern(!) im Tagesspiegel schilderten, dass ihr Grundschulkind mittlerweile zum Psychater muss, weil es so drangsaliert wird (von ausländischen Mitschülern). Wie können die Eltern ihr Kind nur so im Stich lassen? Sie lassen es wissentlich jeden Tag in die Hölle gehen. Unbegreiflich.… Mehr

Hoffnungslos
5 Jahre her
Antworten an  batman

Die Kinder sind diejenigen, die an den Schulen die Integrationsarbeit leisten sollen. Wo sind denn die Teddybärwerferinnen und all die anderen Muttis? Kleine Zeit, keine Lust? Frau Merkel, nicht zuständig? Natürlich, die Arbeit sollen andere leisten und wenn es unsere Kleinsten sind. Unglaublich! – Allen Eltern ist zu raten, sehr genau zu überlegen, auf welche Schulen sie ihre Kinder schicken. Das kann sonst lebensgefährlich sein!

maru
5 Jahre her
Antworten an  Hoffnungslos

Stimmt, die Kinder werden als Integrationsleister m i s s b r a u c h t.

batman
5 Jahre her
Antworten an  Hoffnungslos

Ja, ich weiß das dem so ist (Migrationsarbeit). Aber als Mutter muss man doch sagen: mir egal, da Sch… ich drauf, ich habe das Recht und die Pflicht zuerst mein Kind zu schützen. Das Kind ist doch nicht für das System da, sondern ich für das Kind. Oder? Völlig degenerierte Gesellschaft, in denen die Elterninstinkte abtrainiert wurden. Mein Vater hatte mal einem älteren Jungen (4. klasse, Anführer) eine schallende Ohrfeige verpasst, der mich als Grundschülerin (1. Klasse) immer wieder auf dem nach Hause Weg mit Kumpels geärgert hat. Das sprach sich rum. Dieses Gefühl, dass er, der gutmütigste Mensch den… Mehr

benali
5 Jahre her

Nach Albert Einstein: Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Herr Meltzer, es wäre geradezu grotesk, etwas anderes zu erwarten, in einem Land, in dem in den Parlamenten nur noch Idioten oder noch Schlimmere ungehindert ihr Unwesen treiben, und in dem die Mehrheit der Bevölkerung – auch sonst nur von mäßigem Verstand – diese Zustände unter dem Jubelgesang „ein Land, in dem wir gut und gerne leben“ jedes Jahr aufs Neue gut heißt.

Erinnern Sie sich an KGE: das Land wird sich verändern, und das ist gut so…

Berndi
5 Jahre her
Antworten an  benali

Der Fisch stinkt eben vom Kopf.

Martin L
5 Jahre her

Ich könnte mir mittlerweile vorstellen, dass dieser Selbstmord – obwohl sie ihn natürlich kleine halten wollen – dennoch, ähnlich wie die „Ereignisse“ in Köln, Freiburg, Kandel, … eine größere Sache wird.
Mit dem üblichen „Die AfD instrumentalisiert den Tod eines Kindes“ und natürlich dem „Konzert gegen Rechts“.