SPD in Brandenburg: Leben hinter dem Mond

Verachtet die Brandenburger SPD das Brandenburger Landleben? Die neue Verfassungsdichterin Julie Zeh hält wenig von den Bürgern, über die sie richtet.

Michael Gottschalk/Photothek via Getty Images

Die SPD, die im Bundesland Brandenburg so etwas wie eine Staatspartei ist, hatte kürzlich die Autorin Julie Zeh zur Verfassungsrichterin gemacht. Dass sie „im Zuge der Nominierung von Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten“ 2017 in die SPD eintrat (Wikipedia), dürfte der Kür nicht unbedingt geschadet haben.

Nun hat Frau Zeh in einem Interview mit der Basler Zeitung festgestellt, wie rbb 24 und Morgenpost berichten, dass es in den Dörfern der Mark in Fragen Erziehung „noch ein paar Jahrzehnte Rückstand in der Entwicklung bestimmter Werte“ gibt. Vor allem weiß sie „von Freunden aus anderen Dörfern, dass sich die Offenherzigkeit beim Äußern von Fremdenfeindlichkeit um den Faktor 10.000 multipliziert hat.“

Kann man von einer Verfassungsrichterin, die sich so überheblich und so denunziatorisch über die Bürger ihres Bundeslandes äußert, Neutralität als Verfassungsrichterin erwarten? Ist von einer Richterin, die so dezidiert eigene Erziehungsvorstellungen zum Maßstab erhebt, die über Fremdenfeindlichkeit, die sie übrigens nur vom Hörensagen kennt, wie sie selbst eingesteht, schwadroniert, die Unabhängigkeit erwarten, die man bei Richtern, zumal Verfassungsrichtern voraussetzt? Eine weitere Frage ist, ob Zeh nur offen ausspricht, was Ministerpräsident Dietmar Woidke über die Brandenburger denkt? Da in diesem Jahr Landtagswahlen sind, kann der Ministerpräsidentenkandidat der Sozialdemokraten den Brandenburger Bürgern erklären, wie er es mit der Unabhängigkeit von Gerichten hält und wie er die „um den Faktor 10.000“ multiplizierte Fremdenfeindlichkeit und jahrzehntelange Rückständigkeit seiner Bürger einschätzt.

Wie es um den Zustand der SPD in Brandenburg steht, offenbart eine zweite Lokalposse, die in diesen Tagen die Gemüter erregt. Ausgerechnet der neue Oberbürgermeister von Potsdam, Mike Schubert, sorgte dafür, dass sich neben drei anderen Bürgern der Landeshauptstadt das Aushängeschild der links-alternativen Wählergruppe Die Anderen, Lutz Böde, ins Goldene Buch der Stadt Potsdam eintragen darf. Dass die Grünen-Politikerin Saskia Hüneke in der Nominierung der vier Ausgewählten, zu der sie gehört, „ein Signal der Verständigung in verschiedene Richtungen der Stadtgesellschaft“ sieht, kann nur jemand sagen, für den Verständigung die Ausgrenzung aller, die nicht dem rot-grünen Meinungskonsens entsprechen, bedeutet. Die verschiedenen Richtungen stellen nur eine einzige dar.

Die Entscheidung der Brandenburger SPD für Zeh und für Böde wird das Land weiter spalten. Und sie zeigt, dass die SPD ihre integrative Kraft verloren hat. Schubert hat mit seiner Entscheidung die Türen zur Verständigung zugeschlagen, Woidke stellt das Vertrauen in die Unabhängigkeit des Brandenburger Verfassungsgerichts in Frage.

Sollte die SPD im Herbst 2019 noch einmal den Ministerpräsidenten stellen können, dann nur weil eine in weiten Teilen Merkelfromme CDU in der Mark unter einem Landeschef Ingo Senftleben den Wahlsieg aus mangelnder Kampagnefähigkeit und fehlender politischer Klarheit verspielen könnte. Da von 86 abgegebenen Stimmen 71 für Zeh votiert haben, dürfte das SPD-Mitglied auch mit Stimmen der CDU gewählt worden sein und mithin teilt sich die CDU die Verantwortung für diese Berufung mit der SPD. Welch schöner Ausblick auf eine Große Koalition, vorerst in dieser Frage.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 84 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

84 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Hartholz
5 Jahre her

Die Frage bleibt noch offen; hinter welchem Mond?

Ali
5 Jahre her

Man kan auch sagen, die SPD drückt mit dieser Nominierung ihre tiefe Verachtung gegen die Verfassung aus.

Sofie Lauterbach
5 Jahre her

Anmaßung steht oft im umgekehrten Verhältnis zum Können

Dr. Michael Kubina
5 Jahre her

Hier muß ich TE einmal widersprechen. Bei diesem Verfassungsorgan wurde stets darauf geachtet, dass auch die Einfalt präsent ist. So gab es unter den Richtern neben renommierten Persönlichkeiten mit ausgewiesenen traditionellen Qualifikationen immer auch Personen, die sich anderweitig einen Namen gemacht hatten. Frau Zeh erfüllt also eine traditionelle Rolle und steht für den humanistischen Umgang der Brandenburger mit den Vernunftreduzierten in ihren Reihen. Der Begriff Dorftrottel wird aber nur noch selten genutzt (zumal nur schwer zu gendern Dorftrottelnd oder Dorftrottlende?), denn auch der Brandenburger geht mit der Zeit, wenn auch langsamer. Wer mir nicht glauben will, schaue sich bitte das… Mehr

H.-J.P.
5 Jahre her

Pardon. Soll natürlich „Landtagswahl“ heißen.

H.-J.P.
5 Jahre her

Ich bin ein alter weißer Mann, dazu noch Ostdeutscher, stamme und lebe in der brandenburgischen Provinz.
Mit welchem Faktor muss ich das nun multiplizieren?
Trotz Hochschulabschluss habe ich voraussichtlich einen enormen Entwicklungsrückstand.
In meinem Wertedefizit, den ich nun bescheinigt bekommen habe, muss ich mich natürlich zur Landeswahl etwas alternatives ausdenken.

Babylon
5 Jahre her

„Die neue Verfassungsdichterin hält wenig von den Bürgern über die sie richtet“
Eine denkbare Variante wäre ebenso zutreffen: „Die neue Verfassungsrichterin hält wenig von den Bürgern über die sie dichtet“
Wenn dichten heißt, Fiktion für die Wirklichkeit zu setzen anstatt Wirklichkeit auszuleuchten, dann ist die dichtende Richterin ein Opfer ihrer eigenen Phantasie. Sie könnte somit eine ihrer Romanfiguren werden und sich in Literatur auflösen.

Grumpler
5 Jahre her

Verfassungs-d-ichterin? (in der Überschrift)

War das ein Freud’scher Tippfehler oder reichen die Ambitionen der SPD-Brandenburg schon so weit? 😉

Andreas aus E.
5 Jahre her

Dazu passt dann ja geradezu perfekt die Forderung, Kandidatenlisten zwingend abwechselnd mit Frau / Mann besetzen zu müssen. (Ausnahme soll für die Frauenpartei gelten…)
Meines Erachtens klarer Verstoß gegen das Grundgesetz.
Wer unterstützt den Vorschlag: SPD, Linke, „Grüne“. Die sind allesamt Verdachtsfälle.

Oblongfitzoblong
5 Jahre her

Komisch, bisher dachte ich, dass politisch motivierte Bedingungen in höchste Richterämter nur in Polen oder mindestens Ungarn vorkommen. Leitet die EU jetzt auch ein Verfahren gegen Brandenburg ein?

Chris01277
5 Jahre her
Antworten an  Oblongfitzoblong

Ja, das wird von unseren EU-Granden so behauptet. Fragt doch mal die Polen oder Ungarn.
Und was ist übrigens mit unserer Verfassungsrichterin Baer?

Hartholz
5 Jahre her
Antworten an  Chris01277

Frauen an der Spitze sind der Untergang eines Volkes!

Mit Emanzen gehts noch schneller.