SPD auf Muslimkurs

Die wenigen säkularen Muslime, die sich mittlerweile nur noch zur Hälfte aus Türkei-stämmigen und zur anderen Hälfte aus Zuwanderern aus Afrika und Zentral- bis Südostasien rekrutieren, werden die SPD nicht retten.

© Sean Gallup/Getty Images

Es ist keine neue Erkenntnis: Zur Politik gehört eine ganz große Menge Schleim, auf dem die Politiker in die Herzen ihrer Wählern rutschen wollen. Doch die Frage ist: Wie weit kann, wie weit sollte die Anbiederung gehen? Ist es gerechtfertigt, bei der Verteilung von Schleimdrops an erhoffte Wähler FakeNews zu verbreiten? Tatsachen zu behaupten, für deren Widerlegung man nicht länger als eine Minute im Internet recherchieren muss?

Ein Musterbeispiel solcher FakeNews hatte im Juli der Bundesaußenminister zum Besten gegeben, als er in seiner Wahlbettelansprache an die türkisch-stämmige, deutsch-staatbürgerliche Wählerklientel die Behauptung aufstellte, sie oder ihre Eltern „haben dieses Land aufgebaut“. Nein, nicht die Türkei, deren Obersultanist Erdogan just zuvor „seine“ deutschen Mitbürger aufgefordert hatte, keine der großen deutschen Parteien zu wählen, war von Gabriel gemeint – sondern diese seine Bundesrepublik, die offenbar für manchen nur noch proforma den Zusatz „Deutschland“ trägt.

Die Hintergründe der Anwerbung

Blicken wir kurz zurück und begegnen wir einer Legende, die nicht nur in Sachen Türken manchen gutmeinenden Kopf verwirrt. Blicken wir zurück auf jene Anwerbeabkommen, die die noch junge Bundesrepublik in den fünfziger und sechziger Jahren des vergangenen Jahrhundertes mit mehreren Mittelmeeranrainerstaaten abgeschlossen hatte, und in deren Gefolge jene völlig zurecht als „Gastarbeiter“ bezeichneten Menschen in den Norden kamen.

Denn Gastarbeiter waren es – darüber herrschte auf beiden Seiten stets Einigkeit.

Das erste dieser Abkommen trat am 20. Dezember 1955 in Kraft. Wer nun allerdings meint, es sei deshalb geschlossen worden, weil zu jener Zeit tatsächlich noch eine Menge Wiederaufbau nach der national-sozialistischen Phase der kollektiven Selbstvernichtung zu leisten war, der irrt. Bereits damals war dieses Anwerbeabkommen faktisch nichts anderes als ein Stück Entwicklungshilfe für den früheren Kampfgenossen und späteren Kriegsgegner. Denn in Italien herrschte nach dem Krieg ein Art Notstand. Es fehlten Millionen von Arbeitsplätzen vor allem in den südlichen Regionen – und die arbeitslosen Männer wurden anfällig für die Verlockungen des Kommunismus, der unter Stalin und seinen Nachfolgern nie die Hoffnung aufgegeben hatte, vor allem im Süden Europas Teile aus der westlichen Phalanx herauszubrechen.

So standen bereits seit 1953 italienische Unterhändler regelmäßig in Konrad Adenauers Kanzleramt. Offiziell begründeten die Südeuropäer ihr Anliegen, Arbeitskräfte entsenden zu dürfen, mit dem Handelsbilanzdefizit, welches Italien gegenüber Deutschland hatte. Doch „der Alte“ zögerte. Zwar hatte es immer schon Italiener gegeben, die über die Alpen nach Norden gezogen waren, um dort ihre Existenz zu sichern – doch die Vorstellung, vertraglich eine vielleicht unbegrenzte Zahl vor allem junger Männer aufzunehmen, mochte ihm nicht behagen.

Totalabsturz der Sozialdemokraten
Niederlande: Faszinierend falscher Fokus
Erst die gemeinsame Front des damaligen Ministers für besondere Aufgaben, Franz Josef Strauß, und des Bundesministers für Wirtschaft, Ludwig Erhard, vermochte den Rheinländer 1954 bewegen, dem Drängen der Regierung in Rom nachzugeben. Vor allem der geopolitisch denkende Strauß wollte damit die Südflanke des „freien Westens“ gegen die kommunistische Gefahr sichern. Und auch die Schwächung der Position der Gewerkschaften – sie waren anfangs vehement gegen die Anwerbung nicht-deutscher Arbeitskräfte – kam dem Bayern durchaus gelegen. Denn ein Überangebot zusätzlicher Arbeitskräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt musste zwangsläufig die Lohnforderungen der Arbeiter und Angestellten in einem erträglichen Rahmen halten. So, wie bereits die Ökonomisierung der Frau über die Erzählung von der Selbstverwirklichung in lohnabhängiger, fremdbestimmter Arbeit auch ein Instrument gegen zu hohe Lohforderungen gewesen ist, halfen in den Augen Straußens die Gastarbeiter aus dem Süden dem Wirtschaftsstandort Deutschland durch moderate Lohnabschlüsse.

Und Gastarbeiter waren es tatsächlich, die Italiener. Nur rund zehn Prozent jener, die vom Stiefel über die Alpen gezogen waren, blieben nach Ablauf ihrer zeitlich befristeten Tätigkeit in Deutschland.

NATO-Interessen und Entwicklungshilfe

Nach Abschlüssen weiterer Abkommen mit Spanien und Griechenland, bei denen ebenfalls die NATO-Interessen deutlich vor ökonomischen standen und Deutschland durch den damit verbundenen Kapitaltransfer in den Süden die dortigen Volkswirtschaften stärkte, kam es 1961 zu einem Anwerbeabkommen mit der Türkei. Der Aufbau des kriegszerstörten Deutschlands war zu diesem Zeitpunkt längst weitgehend abgeschlosssen – und mehr noch als bei den früheren Abkommen stand hinter den Kulissen der Wunsch der USA im Vordergrund, die gegen die Sowjetunion als unverzichtbar empfundene Südostflanke zu stabilisieren. Der damalige Präsident der Bundesanstalt für Arbeitsvermittlung, Anton Sabel, hatte es bereits am 26. September 1960 gegenüber dem Arbeitsministerium auf den Punkt gebracht. Arbeitsmarktpolitisch sei eine Vereinbarung mit der Türkei in keiner Weise notwendig. Jedoch könne er nicht beurteilen, „wie weit sich die Bundesrepublik einem etwaigen solchen Vorschlag der türkischen Regierung verschließen kann, da die Türkei ihre Aufnahme in die EWG beantragt hat und als NATO-Partner eine nicht unbedeutende politische Stellung einnimmt.“ Damit war alles gesagt.

Die ersten Gastarbeiter aus Anatolien landeten in der saturierten Bundesrepublik folgerichtig zumeist auf Arbeitsplätzen, zu denen sich deutsche Arbeitsnehmer zunehmend weniger bereit fanden – die wirtschaftliche Dynamik des Westen des früheren Deutschen Reichs hatte steile Karrieren ermöglicht, das klassische Industrieproletariat befand sich bereits deutlich im Rückgang.

Und so ist es eben schlicht ein Falschaussage, wenn der Bundesminister des Äußeren seinen „türkischen Mitbürgern“ die Schleimtüte des Wiederaufbaus um den Mund schmiert. Tatsächlich war insbesondere das Abkommen mit der Türkei maßgeblich geopolitischen NATO-Interessen geschuldet – es war Teil einer deutschen Entwicklungshilfe, die unter den Aspekten des Kalten Krieges dennoch nicht so benannt werden durfte.

Die sozialdemokratische Methode des Anwanzens

Doch das sozialdemokratische Anwanzen an die Muslime in Deutschland hat Methode. Bereits 2014 bemängelte Gabriel nach der Teilnahme am islamischen Fastenbrechen in Köln, dass es in Deutschland an „Muslimen in öffentlicher Funktion“ mangele. Es fehlten muslimische Richter, Staatsanwälte, Polizisten, Schulleiter, ließ er sich seinerzeit vernehmen. Man müsse daran arbeiten,  „Menschen den Mut zu machen, sich sozusagen auch diesen Teil der deutschen Gesellschaft zu erobern.“ Als ob es Aufgabe des Staates sein könne, derartige Positionen nach Religionsquote zu besetzen. Und als ob ein solches Ansinnen mit dem Grundgesetz vereinbar wäre.

Natürlich wissen auch Gabriel und seine SPD, dass eine offizielle Religionsquote verfassungswidrig wäre. Aber das Signal, das der damalige SPD-Vorsitzende sowohl an die Türken wie an seine Genossen schickte, war nicht zu überhören: Wann immer ihr die Möglichkeit habt, an Stelle eines deutschstämmigen Bewerbers einen türkischstämmigen Muslim zu setzen, tut dieses – da macht der scheinbar unbeabsichtigt gewählte Begriff des „Eroberns“ durchaus Sinn.

Die SPD hat ihre Prioritäten eindeutig auf die in Deutschland lebenden Muslime gelegt. Regelmäßig zu islamischen Festtagen werden höchstoffizielle Glückwünsche an die Muslime verteilt. Jüngst erst ließ sich der sogenannte Kanzlerkandidat der SPD via Facebook vernehmen – mit einem  Wunsch zum Opferfest mit der muslimischen Abraham-Definition eines „Stammvaters des Islams, des Judentums und Christentums“. Martin Schulz schließt seinen Post mit der mohamedanischen Parole: „Uns verbindet mehr, als uns trennt.“

Auch das Zuckerfest war dem Mann aus Würselen einen Segenswunsch wert.

Weihnachten? Was ist das?

Versucht man hingegen via Suchmaschine entsprechendes von Schulz zum christlichen Weihnachts- oder Osterfest zu finden – Fehlanzeige. Nur zu Weihnachten – da werden „die Roten“ dann ein wenig aktiv. Ohne dabei ihre traditionelle Distanz zur christlichen Lehre durchblicken zu lassen: „Die Roten kommen wieder! Frohe Weihnachten und guten Rutsch.“, witzelte beispielsweise „das soziale Deutschland“ und bildete drei Coca-Cola-Nikoläuse ab. Der christliche Gedanke an die Geburt Jesu ist hier längst dem Kommerz gewichen, während bei den Muslimen eine solche Verbindung als Gotteslästerung empfunden würde und daher auch für die SPD-Granden sakrosankt ist.

Was reitet die SPD?

Jenseits der von der SPD-Dame Aydan Özoguz, die keine spezifisch deutsche Kultur zu erkennen vermag, höchstamtlich vorbereiteten Übernahme Deutschlands durch „Einwanderer“, fragt sich der unbedarfte Betrachter, was die Sozialdemokratie eigentlich reitet, sich den vielleicht zwei Millionen Muslimen mit deutscher Staatsbürgerschaft derart an den Hals zu werfen?

Glauben Gabriel, Schulz und Co allen Ernstes, Muslime werden die SPD vor dem Niedergang retten? Islamische Parteien, im Zweifel aus Ankara gesteuert und finanziert, stehen längst in den Startlöchern. Die nur wenigen säkularen Muslime, die sich mittlerweile nur noch zur Hälfte aus Türkei-stämmigen und zur anderen Hälfte aus Zuwanderern aus Afrika und Zentral- bis Südostasien rekrutieren und die ihre Stimmabgabe vielleicht nicht vom Bekenntnis zu imaginären Göttern abhängig machen, werden die SPD nicht retten.

Aber diese Erkenntnis ist bei einer Partei, die offensichtlich ums politische Überleben kämpft, noch nicht angekommen. Und so darf Schulz sich weiterhin auch gegenüber den Muslimen zum Clown aus Würselen machen und damit dem Regiebuch folgen, das Sigmar Gabriel und seine Hannover-Mafia speziell für ihn erdacht haben, um selbst die zu erwartende Wahlschlappe unbeschadet zu überstehen.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 77 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

77 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Günter Hesse
6 Jahre her

Legendenbildung um „Anwerbeabkommen“ Herr Spahn schildert korrekt die tatsächlichen Gründe für die völlig irreführend als „Anwerbeabkommen“ bezeichneten Vereinbarungen mit Ländern, die „Gastarbeiter“ entsenden durften. Heike Knortz belegt in ihrem Buch „Diplomatische Tauschgeschäfte – Gastarbeiter in der westdeutschen Diplomatie und Beschäftigungspolitik 1953 – 1973“ (Köln 2008) eindrucksvoll, dass ausnahmlos alle Abkommen auf Drängen der Entsendeländer zustandekamen. Bei der Türkei spielte zusätzlich die Nato eine wesentliche Rolle. Als Mitte der 50er Jahre die ersten Abkommen geschlossen wurden war in der BRD die hohe Nachkriegsarbeitslosigkeit von ca.15% erst zur Hälfte abgebaut worden. Ausländische Arbeitskräfte waren damals nicht erforderlich für das Wirtschaftswachstum in Deutschland.… Mehr

Carsten Keth
6 Jahre her

Wer braucht die SPD? Sie ist schon längst durch die CDU ersetzt worden und wird im Spannungsfeld zwischen CDU und Linkspartei auf eine nicht mehr relevante Größe schrumpfen weil niemand mehr weiß wozu sie eigentlich gut sein soll, denn alles wofür diese Partei mal gestanden hat wird ja von den oben genannten Parteien schon thematisch und faktisch belegt. Gleichzeitig wird mit diesem Umstand (befeuert durch die abzusehende Entwicklung in Deutschland bezüglich der rücksichtslosen, arroganten und allen Nichtmuslimen feindlich gesinnten muslimischen Entwicklung) zu einer Erstarkung aller Parteien führen die dieses Spiel nicht mitmachen, allen voran die AFD. So gesehen kann man… Mehr

as140
6 Jahre her

„und die ihre Stimmabgabe vielleicht nicht vom Bekenntnis zu imaginären Göttern abhängig machen“
Ich verstehe nicht, warum man nicht über das Thema Glauben diskutieren kann, ohne das Weltbild anderer Menschen komplett runterzuziehen. Auch wenn ich sehr islamkritisch bin, wessen Glaube/Nichtglaube imaginär ist und welcher nicht, das hat bislang noch keiner belegen können.

T. Pohl
6 Jahre her

Klasse ist das Photo oben der zwei Männer ohne Eigenschaften…….

Wer wählt so was ??

Rudi
6 Jahre her

Ich habe Sie aufrichtig ‚geliket‘!
Die Diskrepanz aber ist, dass heute jeder jeden zu irgendwas einlädt, sich aber keinerlei Konsequenzen bewusst ist. Und sogar ein SPD’ler ist sich nun nicht mehr zu schade dafür, sein Klientel gegeneinander aus zu spielen. Ich habe Sie ergo missverstanden, oder?
Was ich allerdings heute sehe, sind Leute, wahrscheinlich die ‚Menschen‘, von denen Herr Schulz spricht, die mir wie Ausserirdische vorkommen, da sogar ich mein Volk nicht wieder erkenne. Wie soll denn dann sonst ausgerechnet eine Frau Ö. das so ganz nebenbei erkennen können? Verquaste Leute, die sich BOLZEN durch die Nase bohren, sich Tinte unter die… Mehr

Peter Garnetmehrlustig
6 Jahre her

Es ist leider viel mehr als das vorangestellt Beschriebene! Leider ist das geäußerte – Wählerstimmen bei den Muslimen zu ergattern – nicht das übergeordnete und tragende Motiv. Im Blick auf die Wahl- bzw. Parteiprogramme der Linken, der Grünen, der CDU und jenes der SPD verdeutlicht sich der seit nunmehr Jahrzehnten bereits umgesetzte Plan der gesellschaftlichen Zerstörung des deutschen Volkes. Die SPD kennt scheinbar ihre eigenen Wurzeln nicht mehr und verleugnet Sie aktiv (siehe beispielshaft das Parteiprogramm der SPD, in dem aktiv der Terminus „deutsch*“ vermieden wird, obgleich es sich de facto um ein Programm für jenes Volk handelt, welches nunmal… Mehr

Ruth Jakon
6 Jahre her

Mögen SPD und Grüne noch immer von Multi-Kulti schwärmen“ Die merkelhörige, links- grün gegenderte CDU tut das mittlerweile auch, und wenn dann bei der nächsten oder übernächsten Wahl die Islam Partei (ADD) antritt, müssen die Kirchenoberen nicht nur auf dem Tempelberg, sondern auch im Mainzer Dom und beim Kirchentag ihre Kreuze ablegen und das C in Ihrer Partei wird gestrichen. Was nicht schlimm ist, hat es doch seit langem nur eine Feigenblatt- Funktion. Wahl hin, Wahl her, auf der abschüssigen Bahn in die klar zu erkennende Richtung, Deutschland in einer wie immer gearteten EU aufzulösen, die Sozialsysteme plündern zu lassen,… Mehr

xandru
6 Jahre her

Das fällt kaum ins Gewicht, wo Männer, wie man leider feststellen muss, systematisch enthauptet, Frauen, was gleich schlimm ist, programmatisch vergewaltigt, und Kinder, in Ländern wo Lesen Sünde ist, massenweise versklavt werden. Anleitung siehe Buch.

xandru
6 Jahre her

Üben Sie ein wenig: Taqiyya, Taqiyya, Taqiyya, … Na also, geht doch 😉

Freilich gibt es welche, die das mit der Taqiyya von klein auf beherrschen. Die haben dann einen Vorteil.

Michel Rieke
6 Jahre her

Ich wüsste nur zu gerne, wie viele der noch verbliebenen SPD-Wähler wissen, dass die SPD beste Kontakte zu einem muslimischen Dachverband unterhält, dessen Mitgliedsverbände nach Meinung des Verfassungsschutzes zum Teil Ziele verfolgen, die mit dem Grundgesetz nicht vereinbar sind. Die SPD ist aber nicht die einzige Partei, die sich den Islamverbänden zu Füßen wirft. Deshalb wird das in der Presse auch nicht gerade häufig thematisiert.