Politik: Denn sie wissen nicht, was sie tun …

Die alles entscheidende “Ware” Bildung ist planwirtschaftlich verwaltet mit entsprechenden Qualitätsmängeln. Länder, die vergleichbar Grundnahrungsmittel zwangsverwalten, haben ebenso große Versorgungsprobleme wie wir bei der Bildung.

© Richard Newstead/Getty Images

Genau diesen Eindruck haben viele, wenn sie auf das poltische Führungspersonal schauen. Das Unwohlsein wächst, denn wir scheinen mit zunehmenden Tempo auf den Abgrund zuzurasen und ängstlich fragen wir uns: Sieht unser Fahrer wirklich aus wie James Dean? Ist es nur ein dummes Gefühl oder ist da etwas dran?

Nimmt man sich einmal die Forschung zu diesem Thema vor, so gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute ist: Ja, mit unserem Gefühl stimmt alles. Die schlechte: Hilfe ist fern, denn wir können es auch nicht besser.

Sehr amüsant hat 1985 der gebürtige Österreicher Paul Watzlawick, Philosoph und Psychotherapeut, u. a. an der Stanford University lehrend und Forschungsbeauftragter am Mental Research Institut in Palo Alto, in seiner “Anleitung zum Unglücklichsein” die charakteristischen Fehler beschrieben, die Menschen generell bei Problemlösungen machen.

Prof. Dietrich Dörner, (em.) Professor für Psychologie an der Universität Bamberg, veröffentlichte 1989 seine Forschungsergebnisse unter dem Titel  “Logik des Misslingens – Strategisches Denken in komplexen Situationen”. Als Quintessenz kann man die Sätze des Buchrückens zitieren: “In komplexen und dynamischen Handlungssituationen macht unser Gehirn Fehler: Wir beschäftigen uns mit dem ärgerlichen Knoten und sehen nicht das Netz. Wir berücksichtigen nicht, dass man in einem System nicht eine Größe allein modifizieren kann, ohne damit gleichzeitig alle anderen zu beeinflussen”.

Dörner hat unterschiedliche Experimente mit computersimulierten Realitäten durchgeführt, um die Hintergründe in Prozessen von Planung, Entscheidung und Urteilen sichtbar zu machen. Die Ergebnisse sind ebenso eindeutig wie aufschlussreich: In Situationen, bei denen es auf ständig wechselnde Mustererkennung und schnelle, adäquate Anpassung des eigenen Verhaltens an die veränderte Lage ankommt, machen wir typische Fehler. Unsere Bemühungen, die Komplexität zu reduzieren, leiten uns ebenso fehl wie unsere Anstrengungen, in unsicheren Situationen einen Schein von Sicherheit zu generieren.

Zur Veranschaulichung wählte er drei Beispiele, davon ein reales: Die Tschernobyl-Katastrophe. Dieser größte anzunehmende Unfall war kein technisches Versagen, er wurde von Menschen herbei geführt, wobei es weder böse Absicht noch menschliches Versagen in dem Sinn war, dass jemand geschlafen oder ein Signal nicht gehört hatte. Wie Dörner schreibt: ”Alles, was geschah, haben die Operateure bewusst gemacht und offenbar aus der vollen Überzeugung heraus, richtig zu handeln.”

Die zwei anderen von ihm zur Illustration gewählten Beispiele sind die mittlerweile legendären Tanaland und Lohhausen Experimente. Sie zeigen konkret im Kontext politischen Handelns die Begrenztheit unserer kognitiven Fähigkeiten – die fatale Folgen hat.

Tanaland war der Sahel-Zone nachempfunden, Lohhausen einer Kleinstadt. Die Versuchspersonen waren zur Vereinfachung mit quasi – diktatorischen Fähigkeiten ausgestattet und sollten innerhalb einer Zeitperiode (10 Jahre im Zeitraffer) die Geschicke des Landes/der Kommune lenken. Die Ergebnisse waren katastrophal, besonders in Tanaland, wo nach dem sprunghaften Anstieg der Lebensqualität fatale Hungersnöte und andere Katastrophen ausbrachen. Am Ende stand Tanaland schlechter da als zuvor, die Bevölkerung war dezimiert. Stellt man die Ergebnisse graphisch dar, so ähneln sie dem steilen Anstieg einer Aktie oder eines Index mit anschließendem Crash.

In diesen Simuationen und weiteren Experimenten zeigte sich, dass die Versuchspersonen selbst naheliegende Folgen und Nebenwirkungen ihres Handelns übersahen. Wenn sie meinten, einmal eine gute Methode gefunden zu haben, so wandten sie diese auf alles andere an, ohne sorgfältige Analyse. Sie hinterfagten ihre Vorgehensweise zumeist auch nicht, der (Anfangs)Erfolg schien ihnen recht zu geben. Völlig außerhalb ihrer Vorstellung lagen exponentielle Entwicklungen.

Wie bei Watzlawick waren es stets dieselbe Art Fehler, die wir bei der Entscheidungsfindung machen. Dabei ist es prinzipiell gleichgültig, ob es sich um den Umgang mit komplexen Maschinen/Anlagen handelt oder um den Umgang mit komplexen wirtschaftlichen/politischen Systemen.

Damit wird eines klar: Die unserer politischem Ordnung zu Grunde liegende Annahme, Politik “könne” jeder, er benötige dafür nur die nötigen Informationen und ein gewisses Maß an Allgemeinbildung, ist widerlegt.

Besonders evident wurde das bei einem Versuch, in welchem ein Physiker und ein Diplom-Volkswirt dem simulierten Stamm der Moros Entwicklungshilfe angedeihen lassen sollten. Beide Herren waren in führenden Positionen in der Wirtschaft tätig und fühlten sich in keiner Weise von der Aufgabe überfordert. Im Gegenteil, sie mokierten sich vor dem Experiment über die häufig anzutreffende Unfähigkeit anderer und waren sehr engagiert dabei, den Moros effektiv zu helfen. Sie scheiterten kläglich.

Selbst wenn unser Bildungssystem also bestmöglich funktioniert (als Annahme eine höchst gewagte These), wäre dies nicht hilfreich. Nicht einmal dann, wenn Kern des Berufsbilds der Umgang mit äußerst komplexen Systemen ist, wie bei diesen beiden Versuchspersonen, hilft diese Bildung bei der Bewältigung politischer Probleme. Leider fehlt aber völlig die Kenntnis der eigenen Inkompetenz.

Dörner schreibt in einem Vorwort dazu:

Meines Erachtens ist die Frage offen, ob “gute Absichten + Dummheit” oder “schlechte Absichten + Intelligenz” mehr Unheil in die Welt gebracht haben. Denn Leute mit guten Absichten haben gewöhnlich nur geringe Hemmungen, die Realisierung ihrer Ziele in Angriff zu nehmen. Auf diese Weise wird Unvermögen, welches sonst verborgen bliebe, gefährlich, und am Ende steht dann der erstaunt – verzweifelte Ausruf: ”Das haben wir nicht gewollt”.

Ist es nicht oft gerade das Bewusstsein der “guten Absichten”, welches noch die fragwürdigsten Mittel heiligt? Den Leuten mit den “guten Absichten” fehlt auf jeden Fall das schlechte Gewissen, welches ihre Mitmenschen mit den schlechten Absichten vielleicht doch manchmal ein wenig am Handeln hindert. Es ist oft gesagt, aber selten gehört worden, dass der abstrakte Wunsch, allen Menschen das Paradies zu bereiten, der beste Weg zur Erzeugung einer konkreten Hölle ist. Das hängt mit den “guten Absichten”, die auch ohne jede Kompetenz zum Handeln antreiben, eng zusammen.

Dörner untersuchte expermimentell auch, ob die Gruppe, also die “Weisheit der Masse,” positiven Einfluss auf die Qualität der Entscheidungen hat. Dem war allerdings nicht so, vielmehr ergaben sich negative Gruppendynamiken, z. B. das sogenannten Gruppendenken, welche die Gruppe am Erfolg hinderten.

Parteienlackierte Entpolitisierung
Berufspolitik ist Laienverwaltung
An diesem Punkt dürfte klar sein, dass die politische Führung ganz ernsthaft nicht weiß, was sie tut. Die traurige Realität der Beauftragung von Beratungsunternehmen, um auf simple Fragen Antworten und Handlungssanweisungen zu bekommen, macht die Hilflosigkeit der Regierenden evident. Es ist aber keine Verschwörung oder böse Absicht, es ist ganz schlicht die Logik des Misslingens. Das Gesetz der Logik “ex falso quodlibet” (Aus Falschem folgt Beliebiges) ist gnadenlos gültig. Da unser System auf einer falschen These aufbaut, können zwar kluge Entscheidungen getroffen werden, dies aber rein zufällig.

So lange wir also meinen, kluge Entscheidungsfindung sei uns Menschen in die Wiege gelegt und die auf dem Erlernen von Buchwissen beruhende schulische Allgemeinbildung würde uns hinreichende Handlungskompetenz vermitteln, werden wir kein besseres Führungspersonal erhalten. Dies gilt nicht nur in der Politik, man sollte diese aber angesichts der oben gezeigten Experimente als “Königsdisziplin” ansehen.

Wie sich bei den Versuchen zeigte, sind die nötigen Fähigkeiten erlernbar. Dabei hilft das Vermitteln von theoretischem Wissen nichts, es stärkt lediglich die Verbalintelligenz (man kann “schlau schwätzen”) und verstärkt somit sogar den irrigen Eindruck von eigenen Fähigkeiten. Ausgehend von o. g.  grundlegenden Ergebnissen wurde in den letzten Jahrzehnten weiter geforscht, so zeigte sich, dass Führung besser funktioniert, wenn dem “Macher” ein “Denker” zur Seite gestellt wird.  Die Erkenntnisse werden in vielen Bereichen umgesetzt, nicht nur bei der Schnittstelle Mensch/Maschine (z. B. Pilotenausbildung) sondern auch in Bereichen, bei denen schnelle Entscheidungen in komplexen und intransparenten Situationen gefragt sind (z. B. Bundeswehr, Polizei, Katastrophenstäben).

An der Politik allgemein sowie an der Bildungspoltik sind diese Erkenntnisse spurlos vorüber gegangen. Insoweit haben sich unsere Systeme als nicht lernfähig herausgestellt, was zu einer eindeutig negative Zukunftsprognose führt.

Die alles entscheidende “Ware” Bildung steht unter strikter staatlicher Hoheit, ist mithin objektiv „kommunistisch“ verwaltet mit entsprechenden Qualitätsmängeln. Länder, die vergleichbar Grundnahrungsmittel zwangsverwalten, haben ebenso große Versorgungsprobleme wie wir bei der Bildung. Es ist ein Beispiel für die Wirkung von guten Absichten.

Nötig wäre zudem eine grundlegende politische Reform, wonach Kompetenz zum Maßstab des Erlangens verantwortlicher Positionen wird und die Risiken fehlgeleiteten staatlichen Handelns für die Bürger und die Existenz des Gemeinwesens z. B. durch Entkoppelung minimiert werden. Sinnvoll wäre auch, Redundanzen und fail-safes einzubauen..

Die Zukunft wird das Land gewinnen, das als erstes die oben geschilderten Erkenntnisse im Bereich Bildung/Ausbildung und in der Politik in die Tat umsetzt.

Ein interessanter Ansatz ist die Idee der “Free Private Cities”, wonach der Staat zum  Dienstleister “geschrumpft” wird. Da die Bürger frei über den Rest entscheiden, schlagen Fehlentscheidungen oder Fehlentwicklungen nicht so stark auf das gesamte Gemeinwesen durch, damit ist ein solches System resilienter. Angesichts der Verschuldungsrate der Staaten hat zudem die Idee der Gewinnorientierung enormen Charme.

Annette Heinisch studierte Rechtswissenschaften in Hamburg, Schwerpunkt: Internationales Bank – und Währungsrecht und Finanzverfassungsrecht.
Seit 1991 als Rechtsanwältin sowie als Beraterin von Entscheidungsträgern vornehmlich im Bereich der KMU tätig.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 45 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

45 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
MarHel
6 Jahre her

Interessant wäre ja nun noch Überlegungen dazu,wie man diese zutreffenden Erkenntnisse im Bereich Bildung umsetzen müsste.

Konsequenterweise müsste ja entgegen manchem Insistieren von Autoren hier weniger „Allgemeinwissen“ in Schuleinrichtungen gelehrt werden, sondern mehr Kompetenz zum Denken und zur Informationsgewinnung.
Aber dazu verhält sich der Artikel gar nicht, sondern prangert eine strikte staatliche Hoheit an, die es außer einer staatlich verordneten Schulpflicht und einem halbwegs qualitätssichernden Zentralabitur eigentlich gar nicht gibt…?

Michael Sander
6 Jahre her

Die beiden Beitrage von Frau Heinisch implizieren, als gäbe es eine wissenschaftlich fundierte Art ein Land zu regieren, die zu einem besseren Ergebnis führen würde. Sicherlich kann man begrenzt lernen, besser mit komplexen Systemen umzugehen. Dass jedoch jemand, der eine entsprechende „Ausbildung“ absolviert hat, automatisch „bessere“ Entscheidungen trifft, halte ich für ein Märchen. Da Frau Heinisch sogar so weit geht, allen Menschen, die im Umgang mit komplexen Systemen nicht geschult sind, die politische Kompetenz abzusprechen, wäre die konsequente Folge ihrer Argumentation die Abschaffung der Demokratie und die Einführung einer Art „Systemexperten-Aristokratie“. Wir wissen jedoch alle, wohin auch gut gemeinte Aristokratien… Mehr

Walter Knoch
6 Jahre her
Antworten an  Michael Sander

Ihre eingangs vorgebrachte Analyse von Frau Heinischs Thesen drückt aus, was ich so nicht hätte formulieren können. Mir blieb nur ein ungutes Gefühl, das ich jetzt in Worte fassen kann. Danke. (Frau Heinisch würde vielleicht sagen, ich könne jetzt klug schwätzen. Das sei ihr unbenommen).

Cornelius Angermann
6 Jahre her

Sehr geehrte Frau Heinisch, Gratulation für Ihren gelungenen Artikel. Nur in einer Hinsicht bin ich nicht ganz einverstanden, nämlich mit Ihrer aus dem von den offensichtlichen Beschränkungen menschlichen Geistes abgeleiteteten Freispruch unserer Politiker mit dem „..denn sie wissen nicht, was sie tun…“ Offensichtlich kann man sich dieser Beschränkungen ja bewusst werden. Und wenn man das kann, dann kann man auch seine Entscheidungen sehr viel vorsichtiger und durchdachter treffen, als wenn man einfach so vor sich hin wurstelt. Dass die Politik eher letzteres als ersteres tut, scheint mir evident. Erschwerend kommt für mich hinzu, dass die Politik auch noch Agenden vertritt,… Mehr

hasenfurz
6 Jahre her

Das wahre Entscheidungsmodell heißt: Pizzagate / Pedogate. Und wer dort entscheidet, entscheidet auch über die Frösche im Sumpf. Alles Andere zu diskutieren, ist Zeitverschwendung und lenkt von den wahren Verhältnissen ab. Seht euch an, wer Pizzgate und Pedogate betreibt, das sind die gleichen, die den IS aus der Taufe gehoben haben und jetzt versuchen, die Normalbevölkerungen mit Nordkorea-Geschichten und Attentaten in Angst zu halten und einem bargeldlosen Kontrollstaat (wegen der „Sicherheit“) in die Hände zu treiben. Und der wird dann wiederum kontrolliert, von..? Siehe oben! Also, wer zinkt und bestimmt denn das Spiel… da brauch ich keine System-Theorien und Modelle,… Mehr

Veronika Hack
6 Jahre her

Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Das Leben ist ein einmaliges Experiment, es gibt keinen Reset-Knopf auch nicht in der Politik. Alles andere ist Wahrsagen oder Hellsehen.

Herbert Wolkenspalter
6 Jahre her

Einer der interessantesten Artikel, die ich hier je gelesen habe. Danke. Dazu Folgendes: 1) Berühmte Modelle mit Macher + Denker gab es schon: • Papst Johannes Paul II + Kardinal Ratzinger • Indianerstämme Nordamerikas: Häuptling + Medizinmann • Allgemein sowieso: Führer + Berater 2) Geht man von der Richtigkeit der Erkenntnisse der im Artikel pseudo-empirisch untersuchten Modelle aus, nämlich dass – die Quinessenz zusammengefasst und auf den Punkt gebracht – jede Herrschaftsstruktur mit ihren Skills an der Komplexität der Herausforderungen scheitert, was irgendwann zu negativen Ergebnissen führt, bekommt man letztlich keine Auskunft über ein funktionierendes Modell. Ja sogar schlimmer: es… Mehr

Eloman
6 Jahre her

Meine Meinung: Sorgt für verständliche und nachvollziehbare Gesetze, unabhängige und nicht korrumpierbare Justiz und Polizei und lasst ansonsten die Bürger in Ruhe. Die wissen schon was für sie gut ist. Auch ohne haufenweise Politiker mit ihren Machtspielchen und ihrem Selbstverwirklichungssch****. Kostet alles nur unser Geld.

as140
6 Jahre her

Wie ist so eine „Free Private City“ aufgebaut? Mir sagt der Begriff leider nicht allzu viel.

GermanMichel
6 Jahre her

„Völlig außerhalb ihrer Vorstellung lagen exponentielle Entwicklungen.“ Das ist leider ein zentrales Problem der Masse, aber nicht der Eliten (die haben Versicherungsmathematiker mit sehr schlauer Software zur Hand, die ihnen alle möglichen demographischen Modelle ausrechnen können). „Ist es nicht oft gerade das Bewusstsein der “guten Absichten”, welches noch die fragwürdigsten Mittel heiligt? “ Ist es nicht vielmehr so dass die eigentlichen Absichten in ihren Grundzügen von der Evolution vorgegeben sind, nur unterschiedliche Gruppen von Menschen aufgrund unterschiedlicher Anlagen unterschiedliche Strategien wählen (müssen) um diese Absichten zu verwirklichen? Gutmenschen verfolgen die selben Ziele wie alle anderen auch, nur fehlt ihnen die… Mehr

Caleb Stone
6 Jahre her

Clintons Beraterstab hat in den internen mails die deutsche Elite als unglaublich lächerlich, kurzsichtig und dumm bezeichnet.
Es scheint da wirklich keine äußere Kraft zu brauchen.

Email 295 Podesta