Opportunismus und Naivität deutscher Manager – und die Folgen

Was treibt Manager, sich mit Personen wie „Tina Velo“ oder Luisa Neubauer zu treffen?

Christoph Stiche/AFP/Getty Images

Das Problem in Deutschland sind nicht rotgrüne Ideologen, sondern opportunistische und naive Manager, die sich an den Zeitgeist anbiedern. Schon lange fällt hier besonders Siemens-Chef Joe Kaeser auf, der sich abwechselnd für eine Maschinensteuer oder für eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes einsetzt und besonders laut das grüne Lied der Nachhaltigkeit singt. Ist es nicht unfair, dass sich die Grünen, Greta Thunberg und „Fridays for Future“ mit vereinten Kräften jetzt ausgerechnet auf einen so „aufgeklärten“ Manager einschießen? Nein, es ist logisch. Denn sie haben Kaesers Einlassungen als das erkannt, was sie sind: als Ausdruck von Schwäche. Und sie suchen sich den schwächsten Gegner aus, bei dem sie am ehesten damit rechnen dürfen, dass er umfallen wird, wenn sie sich gemeinsam auf ihn einschießen. Da bietet sich Joe Kaeser an.

Es ist schon absurd, dass er sich mit Luisa Neubauer von „Fridays for Future“ trifft, um sich von ihr erklären zu lassen, wo Siemens investieren darf und wo nicht. Am Morgen des Treffens hatte ich auf Facebook gepostet, dass Kaeser ihr heute wohl einen Aufsichtsratsposten anbieten wird. Am Nachmittag konnte ich dann lesen, dass genau dies geschehen ist. Kaesers Begründung: Er habe Neubauer auch deshalb einen Sitz in einem Aufsichtsratsgremium angeboten, weil er nicht wolle, dass „lauter alte, weiße, deutsche Männer“ in diesen Gremien säßen. Die Anbiederung erfolgt auch in der Sprache, in dem noch die absurdesten Ausdrücke aus dem linksgrünen Vokabular übernommen werden. Neubauer zeigte ihm die kalte Schulter. Für Aufsichtsratssitzungen habe sie keine Zeit – sie muss ja schließlich die Welt retten.

„Automobilindustrie muss sich ganz klar gegen das Auto positionieren“

Kaeser ist kein Einzelfall. Vor einigen Monaten traf sich VW-Chef Herbert Diess mit einer der Anführerinnen der Anti-Autobewegung, die sich selbst „Tina Velo“ nennt, zu einem Gedankenaustausch. Danach gab „Tina Velo“ ein Interview in n-tv, wo sie gefragt wurde, ob sie sich künftige Gespräche oder eine Kooperation vorstellen könne. Sie sagte, Gespräche könne es erst dann geben, wenn sich die Automobilindustrie „wirklich ganz klar gegen das Auto positioniert“. Das habe Diess jedoch versäumt. Ein Satz, der ebenso sinnvoll ist, wie wenn sie gesagt hätte, man könne mit Bäckermeistern erst dann sprechen, wenn diese sich „ganz klar gegen Brot und Brötchen positionieren“. Warum sagt ein Manager nicht einfach, dass das Schwachsinn ist?

Protest gegen Projekt in Australien
Joe Kaesers blamiert: Luisa Neubauer verschmäht Josefs Lolly von Siemens
Was treibt Manager, sich mit Personen wie „Tina Velo“ oder Luisa Neubauer zu treffen? Sie finden sich ungeheuer aufgeklärt und bilden sich vielleicht ein, man könne sie in einem rationalen Dialog überzeugen oder ihnen klar machen, dass die Industrie sich ja auf Anordnung von Angela Merkel schon im grünen Umbau befindet. Ebenso gut könnte man hoffen, „Wachturm“-Verkäufer im rationalen Dialog davon zu überzeugen, dass die Lehren der „Zeugen Jehovas“ falsch sind.

Linke fühlen sich bestärkt

Ein anderes Beispiel: In Berlin wollen radikale Linke einen Volksentscheid zur Enteignung von Wohnungskonzernen initiieren. Unterstützt werden sie dabei von der Bausenatorin Katrin Lompscher, seit 1981 SED-Mitglied. Hauptgegner ist das Unternehmen Deutsche Wohnen. Und wie reagierte das Unternehmen?
Opportunistisch erklärte die Deutsche Wohnen, man werde gesetzlich mögliche Mieterhöhungen nicht durchsetzen und versprach weitgehende Zugeständnisse an die linken Kritiker. Die Naivität mancher Unternehmen ist unbegrenzt, wenn sie glauben, dass eine solche Appeasementpolitik dazu beiträgt, ihre Gegner zu beschwichtigen. Einen Tag, nachdem die „Deutsche Wohnen“ ihr anbiederndes Statement veröffentlicht hatte, schrieb das „Neue Deutschland“, das ehemalige Zentralorgan der SED: „Der Fall Deutsche Wohnen zeigt zudem, dass die stadtpolitische Debatte Wirkung zeigt. Der Mietendeckel und das Volksbegehren ‚Deutsche Wohnen & Co. Enteignen’ haben für den nötigen Druck gesorgt. Die politische Lehre ist: Widerstand zahlt sich aus, wenn Senat und außerparlamentarische Bewegung zusammen handeln.”

Und wenn Siemens jetzt einknicken sollte, werden das die sogenannten „Aktivisten“ genau so bewerten: Als Beleg dafür, dass ihre Strategie aufgeht und man die schwächsten Unternehmen am schärfsten attackieren sollte, da zu erwarten ist, dass diese unter dem Druck beigeben.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 51 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

51 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Senni
4 Jahre her

Luisa Neubauer ist von Beruf Enkelin, gehört zur Reemtsma Familie, die sucht keinen Job, sondern Zerstreuung, der ist ganz einfach langweilig. Und der Kaeser sollte einen Arzt aufsuchen, anders ist sein Verhalten nicht zu erklären !

Wolfgang M
4 Jahre her

Aufsichtsrat Vergütung
https://www.focus.de/finanzen/boerse/job-angebot-im-aufsichtsrat-fridays-for-future-aktivistin-luisa-neubauer-das-haette-sie-bei-siemens-verdient_id_11546030.html
Luisa Neubauer hat 2015 ihr Abitur abgelegt und ist zur Zeit Geographie-Studentin.
Luisa Neubauer hat Kaesers Angebot abgelehnt und stattdessen einen Wissenschaftler der Gruppe SfF vorgeschlagen. Kaeser hat wiederum diesen Vorschlag abgelehnt.
Wahrscheinlich wurde ihm von vielen Aufsichtsräten zu Recht der Kopf gewaschen.

Wolfgang M
4 Jahre her

Mich wundert, dass Hr. Kaeser Fr. Neubauer ein Aufsichtsmandat anbieten kann. Die Hälfte des Aufsichtsrates wird von den Mitarbeitern gewählt. Die andere Hälfte wird von den Aktionären gewählt. Der Aufsichtsratsvorsitzende wird vom Aufsichtsrat gewählt. So sagt es das Recht. Hr. Kaeser könnte eigentlich dem Aufsichtsrat nur eine Idee unterbreiten. Eigentlich wird innerhalb der Wahlperiode nicht neu gewählt. Bei der Aufsichtswahlwahl werden die Mitglieder des Aufsichtsrates gewählt, jeweils mit einem Stellvertreter. Während einer Wahlperiode kann eigentlich nur jemand Neues in den Aufsichtsrat gewählt werden, wenn ein Aufsichtsratsmitglied und dessen Stellvertreter zurücktritt. Hat das der Vorsitzende in der Hand? Vielleicht hat der… Mehr

Senni
4 Jahre her

Die Frage ist wer ist naiver, Kaeser oder Neubauer ! Hätte ich Siemens Aktien, ständen sie noch heute zum Verkauf , Kaeser halte ich für gefährlich !!! Ein Kind in den Vorstand eines Weltkonzerns !

Dyl Ulenspegel
4 Jahre her

Als Dankeschön für den angebotenen Aufsichtsratsposten hat Luisa ‚Rich Kid erklärt die Welt‘ Neubauer jetzt zu Spontan-Demos gg Siemens aufgerufen. Und das nur weil eine Signalanlage für die Eisenbahn in Australien das Klima gefährdet.

Meine Nachricht an LN: Keine Panik, in Köln werden die Verkehrsampeln auch von Siemens gewartet. Deshalb funktionieren sie auch nicht.

Meine Nachricht an JK: Ich hab auch ’ne große Klappe und kann nichts. Haben Sie vielleicht noch einen Aufsichtsratsposten für mich?

Ede
4 Jahre her

Der Order für den Verkauf meiner Siemens Akten ist raus. Manchmal muß man Entscheidungen idealistisch treffen. Und ich werde sie niemals mehr kaufen.

Contra Merkl
4 Jahre her

Und jetzt ist entschieden, die Signalanlage wird gebaut.
Für 15 Uhr sind heute die nächsten Demos der Kinder angekündigt vor Siemens Gebäuden. Jippie, ein bischen Aktion und fürs Klima hüpfen. Immerhin haben die Kinder dann ein bischen Bewegung an der frischen Luft.

moorwald
4 Jahre her
Antworten an  Contra Merkl

Wie ich lese, hat es „nicht einmal“ ein gemeinsames Statement von Käser und Neubauer gegeben. Als ob da zwei auf Augenhöhe verhandelt hätten… Oder vielleicht doch? Die eine ist infantil, der andere tut so.

Micky12
4 Jahre her

Kurz zur Info Luisa Neubauer hat es auch gar nicht nötig so einen Posten anzunehmen denn Sie gehört zum Reemtsma Clan sie also mit zu denen die sich jede erdeckbare Preissteigerung leisten könnte.
Die ist in so einer komfortablen Situation ich würde es mal als Wohlstandsjugend bezeichnen, wahrscheinlich ist ihre Familie Gewinnbringend an der E-Mobilität am Markt beteiligt.

Contra Merkl
4 Jahre her

In diese Richtung kann man mit der Transsibirischen Eisenbahn fahren. Da lernt man Land und Leute kennen.
Allerdings fahren die Loks mit Diesel.

Marc Hofmann
4 Jahre her

Alles auf den Punkt gebracht. Danke für den Artikel!