Merkel surft die linke Welle – und wenn die ausläuft?

Die Situation in Deutschland ist recht einfach beschrieben: Die Philosophie des linken Lügenweltbilds kollabiert.

imago images / Rüdiger Wölk

Stellen wir uns vor, ich würde eine Firma für Navigationsgeräte betreiben. Weil ich, in dieser ausgedachten Parabel, sehr gute Beziehungen zur Politik pflege, würde ich die Bürger dazu verpflichten, ein »Navi« von mir zu kaufen. Wenn jemand ein Auto kaufte, wäre das Navi vor-installiert – natürlich stünde es dem Autofahrer frei, das Navi nicht zu benutzen und daneben ein anderes Navi zu betreiben, doch seien wir realistisch: Die meisten Bürger würden das »Zwangs-Navi« benutzen. Motto »wenn es schon bezahlt ist – ist ja auch komfortabel«.

Nach einer Zeit stellt sich in dieser Geschichte heraus, dass meine Navigationsgeräte die Menschen bei Gelegenheit in die Irre leiten. Menschen würden ins Wasser geschickt oder von der Brücke. Menschen würden sterben oder sich unnötig in Gefahr begeben, weil meine Navigationsgeräte sie in die Irre geleitet haben.

Für Außenseiter – zum Beispiel die Navi-Konkurrenz – wäre leicht erkennbar, woran es liegt, dass meine Navigationsgeräte die Menschen auf gefährliche, potentiell tödliche Weise in die Irre führen. Die Chefetage meines Navi-Unternehmens ist mit der Politik eng verstrickt – schließlich ist sie vom Kartenmaterial abhängig – und die Neu-Einstellungen werden schon lange nicht mehr nach fachlicher und persönlicher Qualifikation entschieden, sondern nach politischem Stallgeruch, persönlichen Beziehungen und etwas, das sich »ideologische Geschmeidigkeit« nennen ließe.

Über die Jahre wurde immer wieder gemunkelt, dass meine Navis die Menschen in die Irre leiten – doch meine Marketing-Abteilung hat diese Kritiker schlicht als »Navi-Nazis« abgestempelt, und meine politischen Freunde haben meinen Konkurrenten das Leben auch noch schwer gemacht und ihnen außerdem den Zugang zum Kartenmaterial verschlossen.

Doch dann bricht eine Krise über das Land herein, die Menschen sind auf gute Navigation angewiesen, und es erweist sich, dass die »Ungenauigkeiten« meiner Navis in der Krise nicht nur lästig sind, sonder hoch gefährlich – dass vielleicht sogar die falschen Navis die Krise mit ausgelöst haben.

Tausende Menschen drohen zu sterben. Die Krankenhäuser beginnen sich zu füllen. Meine Navis werden täglich dabei erwischt, wie sie Menschen in die Irre leiten – aber, liebe Leser, wir dürfen entspannt sein: Auch in der Krise hat dieses Erzähler-Ich seine politischen Freunde!

Nicht die »ganze« Wahrheit

Am 18. März 2020 hat Merkel eine »Ansprache« zur China-Virus-Krise gehalten. »Es ist ernst«, sagte sie, und dass man die Ausbreitung des Virus verlangsamen müsse. Leere Worte einer überforderten Frau. Auf den Einzelnen käme es an, sagt sie – und gibt also ganz sanft rhetorisch die Verantwortung ab (siehe tagesschau.de, 18.3.2020). Man solle offiziellen Mitteilungen glauben, nicht Gerüchten, so sagte sie – aber sie sagte nicht, welcher Version davon. Wer hätte gedacht, dass jener verzweifelte Ruf während und nach 2015 noch dringender werden könnte: Merkel muss weg!

Zeit zum Lesen
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Die eigentliche Nachricht des Tages, eine kleine Nachricht, die tatsächlich für das ganze Land steht, die spielte in einem kleinen bayerischen Städtchen.

Im zwölften Jahrhundert wurde das Dorf Mitterteich, so weit wir wissen, zum ersten Mal schriftlich erwähnt, nämlich in einer Papstbulle, und damals hieß es noch »Dich«. Am 12. August 1516 erhielt das dann bereits »Mitterteich« genannte Dorf das Recht, Bier auszuschenken. 1565 wurde eine lutherische Pfarrei eröffnet, 1665 eine katholische, dazwischen kamen Viehmärkte und der Salzhandel dazu. 1932 wurde eine Knabenschule gebaut, 1977 ein Zwischenlager, und am 18. März 2020 wurde eine Ausgangssperre ausgerufen, wegen der weltweiten Wuhan-Virus-Pandemie.

Am Vormittag des 18. März 2020 jedoch, sowie am Tag zuvor, passierten ein paar Dinge, welche als paradigmatisch für die gefährliche Lage in der gesamten Bundesrepublik Deutschland deutbar sind.

Schon länger ahnen Bürger, dass sie in den politiknahen Medien nicht die »ganze« Wahrheit erfahren. In der Migrationskrise haben wir erlebt, wie sogenannte »Journalisten« ihre Kameras auf Kinder mit großen Kulleraugen hielten, aber tatsächlich vor Ort dann junge Männer im wehrfähigen Alter in die Innenstädte zogen.

Am Dienstag, dem 17. März 2020 sprach es sich in Mitterteich herum, dass eine Ausgangssperre bevorstand. Aus irgendeinem Grunde musste sich »jemand da oben« daran gestört haben. Der Bayerische Rundfunk (wo man vor einigen Wochen die Angst der Bürger noch als »Verschwörungstheorie« von »Rechten« abtat, siehe Essay vom 13.3.2020), verkündete noch am Mittwoch um 13:22 eisern, das seien »Falschmeldungen« (br.de, 18.3.2020, 13:22/archiviert). Die Zeitspanne, die es braucht, bis eine »böse Verschwörungstheorie« von »Populisten« zur offiziellen Wahrheit wird, wird immer kürzer. Vor einem halben Jahrzehnt betrug sie noch ein bis zwei Jahre, dann einige Monate – und im März 2020 beträgt sie lediglich Stunden. Was der Staatsfunk noch um 13:22 als »Falschmeldungen« bezeichnete, steht seit 14:43:42 auf warnung.bund.de als offizielle Bekanntmachung – die »Ausgangssperre Stadt Mitterteich«.

Philosophie der Geächteten

Die Situation in Deutschland ist recht einfach beschrieben: Die Philosophie des linken Lügenweltbilds kollabiert, Menschen leiden, Menschen werden sterben, und wir wissen nicht, wie viele. Merkels Macht baut auf ihrer Fähigkeit, die Wellen linker Lebenslügen abzusurfen.

Menschen sterben, Ärzte und Krankenschwestern sind bald am Ende ihrer Leistungsfähigkeit, und von der Kanzlerin kommen Worte wie: »Es kommt ohne Ausnahme auf jeden Einzelnen und damit auf uns alle an.«

Der Staatsfunk aber, dieser zynische, zwangsfinanzierte Navigationsgeräte-Hersteller, er führt die Menschen in die Irre, er hält die Bürger ruhig, wie Autofahrer, die in seligem Merkelvertrauen ihr Fahrzeug über die Klippe und in die tödliche Tiefe lenken.

Die Politik hat sich eingerichtet in einem System, das zu viele Bürger an Fake-Moral besoffen hält.

Die Philosophie der geächteten Konservativen erweist sich als richtig. Was die bösen Populisten sagten, erweist sich als wahr im einfachsten und direktesten Sinne – und als letzte Chance aufs Überleben. Die wahnhafte linke Verdrängung der Realität hat bereits Leben gekostet. Linke Realitätsverdrängung könnte noch viele, sehr viele weitere Leben kosten.

Geschwätz an die Nation

Merkel und der Staatsfunk sind zu einer unheiligen Symbiose zusammengegangen.

Merkel und der Staatsfunk müssen weg. Die in Deutschland verzögerte Corona-Krise ist Symptom, nicht der eigentliche Kern der deutsche Krise.

Hat Deutschland noch eine Chance? Eine ehrlichste Antwort: Mit der Denkweise, die eine Merkel möglich macht, nicht – nein.

Am 18.3.2020, als der Staatsfunk wieder beschwichtigte und dann stante pede widerlegt wurde, als Merkel ihr hohles Geschwätz an die Nation richtete, saßen einige Menschen nicht vor den Fernsehgeräten, weil sie in Folge gutmenschlicher Politik in Särgen schliefen oder als Asche platzsparend in Urnen – siehe auch den Essay »Die Schuld der Gutmenschen«.

Die eigentliche Krise Deutschlands ist linker Egoismus und das tödliche Leugnen von Konsequenzen und Zusammenhängen. Merkel muss weg, denn sie hat Deutschland geschadet wie kein Politiker in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Der Staatsfunk muss weg, denn er verbreitet Hass, Hetze und brandgefährliche Beschwichtigung.

Hat Deutschland eine Chance, eine Zukunft, einen Strohhalm? Gegenfrage: Kann Deutschland den Staatsfunk und mit ihm Merkel überwinden?


Dieser Beitrag erschien zuerst auf dushanwegner.com

Dushan Wegner (geb. 1974 in Tschechien, Mag. Philosophie 2008 in Köln) pendelt als Publizist zwischen Berlin, Bayern und den Kanaren. In seinem Buch „Relevante Strukturen“ erklärt Wegner, wie er ethische Vorhersagen trifft und warum Glück immer Ordnung braucht.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 41 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

41 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
AHamburg
4 Jahre her

Hinzu kommt, dass der Staatsfunk vor Tagen während bereits alles nur noch über Corona spricht, die Zwangsgebühren erhöht hat. Abartiges Menschenverachtendes Verhalten

Monika Medel
4 Jahre her

Das Entscheidende sind die „Leute in der Mitte“, womit ich nicht eine wie auch immer definierte politische Mitte meine. Es sind jene Menschen, die wohl immer noch unter dem Einfluss der Leitmedien stehen, aber teilweise zweifeln. Die Coronakrise wird zu gewaltigen wirtschaftlichen Folgen führen und, wie jede Krise, zu psychologischen. Welcher Art – nicht vorhersehbar. Die Verhaltenspsychologie weiß es schon lange – normalerweise ändern sich die Überzeugungen eines Menschen im Laufe eines Lebens langsam, alle Erfahrungen werden erst einmal in ein vorhandenes Raster eingepasst, welches nach und nach modifiziert wird. Unter Schockerfahrungen kann das aber sehr schnell gehen. Dazu kommt,… Mehr

Lotus
4 Jahre her

„Kann Deutschland den Staatsfunk und mit ihm Merkel überwinden?“ Nein, beides wird in der Krise Aufwind bekommen. Schon jetzt ist klar, dass… 1. … der Staat sich zum mächtigen Allesretter aufschwingt 2. … der Wahlkampf 2021 ganz von der Bewältigung der (noch) unabsehbaren Corona-Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft stehen wird Aus diesen beiden Punkten ergibt sich, dass die ohnehin im Aufwind befindliche Sozialismus-Idee weiter Auftrieb erhalten wird. Es gibt schon jetzt Politiker, die dem Wahlvolk sehr weitreichende Versprechungen hinsichtlich „der Staat wird es richten“ machen. In den kommenden Monaten wird man Merkel als „erfahrene Krisenmanagerin“ feiern. Und zum x-ten Mal:… Mehr

moorwald
4 Jahre her

Schade, daß wir nicht mehr unter Besatzungsstatut stehen. Allmählich neige ich zu der verrückten Ansicht, die Rettung könnte nur von außen kommen. Ohne Krieg. Wirtschaftlich wird ja fleißig an der Selbstdemontage gearbeitet. Und wenn dann noch das wachsende Heer der Schutzsuchenden sich politisch organisiert und nach der Herrschaft strebt, könnte Deutschland ein solcher Unruheherd (Bürgerkrieg nicht ausgeschlossen) im Herzen Europas werden, daß es unter Kuratel gestellt werden muß.
Zur Umkehr oder Selbstheilung reichen wohl inzwischen die Kräfte und auch der Wille nicht mehr.

Biskaborn
4 Jahre her

Wie immer, hervorragend formulierter Artikel. Nur eine Anmerkung zum letzten Absatz und die dort formulierte Frage. Ich beantworte sie eindeutig mit Nein. Auch wenn ich weiß wie z.B. die Civey Umfragen im Ergebnis manipuliert werden. Trotzdem ist ein Trend erkennbar CDU im Höhenflug, auch SPD legt leicht zu und das trotz katastrophalem Krisenmanagement ! , Grüne stabil jenseits der 20% und auch die Linken bleiben stabil. Klarer Verlierer die AfD, trotz richtiger Einschätzung der Lage und Notwendigkeiten bereits vor Wochen. Nein, in diesem Land wird der Linkskurs auch nach überstandener Krise, ich hoffe bald, eher noch zulegen. Die Deutschen sind… Mehr

hassoxyz
4 Jahre her

Auf den Punkt gebracht, Herr Wegner. Mit Merkel als Kanzlerin hat Deutschland definitiv keine Chance mehr. Das Problem ist leider, daß sehr viele Menschen, vielleicht sogar die Mehrheit, an die linksgrüne Gutmenschen-Agenda glauben. Nach Merkel könnte Habeck Kanzler werden. Und was von dem zu halten ist, hat er schon in seinen kruden Fantastereien angedeutet. Nach einer total überforderten, unfähigen Dilettantin aus der Uckermarck könnte ein strammer Linksideologe, um nicht zu sagen Kommunist, in einer Linksaußen-Regierung das Ruder übernehmen. Dann gute Nacht, Deutschland. Dieses Land bräuchte nichts dringender als einen Rechtsruck wieder in Richtung Mitte, stattdessen ginge es noch weiter nach… Mehr

Walter Eiden
4 Jahre her

Merkel ist eine Systemmarionette und wenn sie wirklich weg ist wird sie nur gegen eine andere ausgetauscht. Nicht dass ich ihren Weggang nicht begrüßen würde aber an der „Linie“ würde sich im Großen und Ganzen nicht viel ändern. Wenn es überhaupt noch eine Chance auf Systemänderung gibt so sitzt diese im weissen Haus. Ob Trumps ausgerufener Kampf gegen den „Deep State“ erfolgreich sein wird oder ob auch dieser „Kampf“ nur ein Schaukampf ist der die Leute bis zur großen Welttransformation falsche Hoffnung einbläuen soll wird sich zeigen. Wenn er aber echt ist und gewonnen wird werden auch in Deutschland und… Mehr

swengoessouth
4 Jahre her

„Hat Deutschland eine Chance, eine Zukunft, einen Strohhalm?“ – Strohhalme werden verboten… Deutschland wird sich von Merkel so schnell nicht mehr erholen. Sie hat das Land nachhaltig zugrunde gerichtet. Jetzt fehlt nur noch ein Blackout um die Geschichte abzurunden. Wobei die Bürokratie läuft weiter wie geschmiert. Ein Schornsteinfeger setzte meine 81 jährigen Mutter massiv unter Druck die Heizung sofort im Winter still zulegen, da die Grenzwerte der alten Heizung nicht mehr eingehalten werden. Erst nach einem klärenden Gespräch mit mir war er bereit sich zu mäßigen und von ihr vorerst abzulassen. Manchen wünscht man dann doch die Corona in den… Mehr

layenb
4 Jahre her

Und warum lassen wir es zu?

omma boese
4 Jahre her
Antworten an  layenb

weil schneeflöckchen nicht wissen, was eine portugiesische galeere ist….

89-erlebt
4 Jahre her

Diese Pinocchio der Politik hat (mal wieder) vor laufenden, aufzeichnenden Kameras gelogen. In den kommenden Corona Hot Spot Deutschland fliegen nach wie vor Maschinen aus China und dem Iran ein. Die Passagiere werden nach wie vor nicht kontrolliert und verteilen sich im ganzen Land.