Für wen spricht der Zentralrat der Muslime eigentlich?

Wenn in Deutschland ein Vertreter der muslimischen Gemeinde gesucht wird, fällt die Entscheidung nicht selten auf den Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime in Deutschland. Für wen spricht er eigentlich?

© Sean Gallup/Getty Images

Zentralrat der Muslime! Das klingt seriös und bedeutsam. Das klingt so wie der Zentralrat der Juden in Deutschland. Ist der Vergleich aber zulässig?

Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat über 100.000 Mitglieder. Etwa 200.000 Juden leben in Deutschland. Der Zentralrat der Juden vertritt somit über 50% aller Juden in Deutschland. Der Zentralrat der Muslime hat nicht mal 20.000 Mitglieder, in Deutschland leben jedoch über 4,5 Millionen Muslime. Der Zentralrat der Muslime in Deutschland vertritt somit unter 0,5% aller Muslime in Deutschland.

Dies zeigt, die Namensgebung als Zentralrat der Muslime ist nichts weiter als ein genialer Marketingstreich. So insinuiert dieser kleine und für die Mehrheit der Muslime völlig unbedeutende Verein eine Kompetenz, die vergleichbar sein soll mit dem Zentralrat der Juden. Dem ist nicht so.

Die größte muslimische Organisation in Deutschland ist die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion e. V. (DİTİB). Zu den Zielen der DİTİB zählen die religiöse Betreuung und Unterweisung der in Deutschland lebenden türkischen Muslime. DİTİB errichtet und unterhält Moscheen und Unterrichtsstätten, bildet Prediger aus und organisiert kulturelle Veranstaltungen. DİTİB untersteht der dauerhaften Leitung, Kontrolle und Aufsicht des staatlichen Präsidiums für religiöse Angelegenheiten der Türkei, welches dem türkischen Ministerpräsidentenamt angegliedert ist. Der Vorsitzende der DİTİB ist in Personalunion auch türkischer Botschaftsrat für religiöse und soziale Angelegenheiten. Zudem werden die an staatlichen theologischen Hochschulen in der Türkei ausgebildeten Imame der DİTİB für fünf Jahre nach Deutschland geschickt und sind de facto Beamte des türkischen Staates, von dem sie auch bezahlt werden.

Wenn es eine Organisation gibt, die die Kompetenz hat, so für Muslime in Deutschland zu sprechen wie der Zentral der Juden für Juden in Deutschland, dann DİTİB. Das mag vielen nicht gefallen, aber es ist so.

DİTİB hat durchaus positives bewirkt. Unter der Präsidentschaft von Çakırs Präsidentschaft legte die DİTİB besonderes Augenmerk auf Integration und war am 21. November 2004 an der Demonstration „Gemeinsam für Frieden und gegen Terror“ in Köln beteiligt, bei der über 20.000 Menschen teilnahmen. Diese Zeiten aber sind lange vorbei. Es ist finsterer geworden.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung und Report München berichteten im Jahr 2015, dass radikale Islamisten auch in DİTİB-Moscheen aktiv seien. So wurde ein Foto bekannt, auf dem ein Vorstandsmitglied der DİTİB Dinslaken mit ausgestrecktem Zeigefinger posierte, einer Geste aus Salafistenkreisen. Das verantwortliche Vorstandsmitglied trat umgehend vom Amt zurück. Im selben Jahr wurde auf der Homepage der DİTİB-Gemeinde in Melsungen bei Kassel auf türkisch gegen Juden gehetzt. Auf der Webseite wurden Juden als „geizig, gierig und gemein“ diffamiert und behauptet: „Juden sind niederträchtig (…) Sie lügen und stehlen“.

Tobias Huch stellte daraufhin eine Anzeige wegen Volksverhetzung. Das Verfahren wurde jedoch mit der Begründung eingestellt, bei den Aussagen auf der Webseite des Vereins handle es sich um Koranzitate und deshalb sei kein dem „Volksverhetzungstatbestand entsprechender Vorsatz“ nachweisbar.

Die DİTİB leugnet den Völkermord an den Armeniern und rief im Vorfeld der Bundestagsabstimmung vom 2. Juni 2016 zur Völkermord-Resolution zusammen mit anderen türkischen Verbänden und Organisationen zu Protesten auf, um die Anerkennung des Völkermords im Bundestag zu verhindern. Im April 2018 wurde bekannt, dass in verschiedenen DİTİB-Moscheen in Deutschland Kinder im Vorschulalter in Soldatenuniformen und mit türkischen Fahnen Kriegsszenen nachspielen mussten.

Die Freie und Hansestadt Hamburg hat als erstes Bundesland einen Staatsvertrag mit der DİTİB abgeschlossen. Grünen-Parteichef Cem Özdemir kritisierte diese Entscheidung: „Wenn wir unsere Schulen für muslimischen Religionsunterricht über DİTİB öffnen, lassen wir zu, dass Erdoğans Ideologie im Unterricht in unserem Land verbreitet wird. Das finde ich unerträglich.“

So sehr ich Cem Özdemir verstehen kann, aber es kann nicht geleugnet werden, dass die DİTİB für die größte Vereinigung von Muslimen in Deutschland spricht. Wir können das nicht einfach ignorieren und stattdessen lieber Vertreter einer Minderheit für die Mehrheit der Muslime sprechen lassen, nur weil uns deren Antworten besser gefallen. DİTİB erklärt auf ihrer Homepage: „Umfragen zufolge, vertritt die DITIB über 70% der in Deutschland lebenden Muslime.“

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland vertritt nicht mal 0,5 Prozent aller Muslime. Ich frage mich daher, warum wird der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime überhaupt noch von seriösen Medien eingeladen? Ebenso gut könnte man einen Reichsdeutschen als Vertreter Deutschlands einladen.

Es gehört leider zum journalistischen Alltag in Deutschland, Menschen für den Islam sprechen zu lassen, die überhaupt keinen Rückhalt in der Gemeinschaft haben. Ein weiteres typisches Beispiel dafür ist Khola Maryam Hübsch. Sie wird immer eingeladen, wenn irgendwo eine Frau mit Kopftuch gebraucht wird, die für den Islam spricht. Das Problem ist nur, sie spricht nicht für den Islam. Die Mehrheit der Muslime erklärt sogar, Khola Maryam Hübsch sei gar keine Muslimin, denn sie ist Mitglied der Ahmadiyya Gemeinschaft und die meisten Muslime weltweit erklären, die Lehre der Ahmadiyya sei Häresie und lehnen sie ab.

Die Ahmadiyya-Gemeinschaft wurde von Mirza Ghulam Ahmad in den 1880er Jahren in Britisch-Indien gegründet. Mirza Ghulam Ahmad lebte von 1835 bis 1908. Er erhob den Anspruch, der „Erneuerer des 14. islamischen Jahrhunderts“, der „verheißene Messias“, der von Muslimen erwartete „Mahdi der Endzeit“ und ein „Prophet“ zu sein. Er verkündete, Jesus habe seine Kreuzigung überlebt und sei nach Indien ausgewandert. Zudem beanspruchte er, im Geist und in Vollmacht Jesu aufzutreten.

Ebenfalls im 19. Jahrhundert wirkte ein anderer Mann, der sich als Prophet vorstellte. Er lebte in den USA. Sein Name war Joseph Smith. Er lebte von 1805 bis 1844 und erklärte, er habe die Fähigkeit, mithilfe eines „Sehersteins“ verborgene Schätze aufspüren. Er behauptete, im Frühjahr 1820 seien ihm Gott und Jesus erschienen und am 21. September 1823, ein Engel mit dem Namen Moroni, der ihm Gottes Auftrag überbracht haben soll, ein Buch von Goldplatten zu übersetzen, welche „die Fülle des immerwährenden Evangeliums“ enthalten sollen. Diese Goldplatten lägen in einem Hügel mit dem Namen Cumorah in der Nähe von Manchester. Diese Goldplatten will er gefunden haben und gründete auf Basis dieser Platten die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, besser bekannt als die Mormonen.

Die Mormonen verstehen sich selbst als Christen, so wie sich die Ahmadiyya als Muslime verstehen. Ein Mitglied der Ahmadiyya jedoch einzuladen, um für den Islam zu sprechen, ist so seriös, wie einen Mormonen einzuladen, um für das Christentum zu sprechen.

Es ist vollkommen hanebüchen, Khola Maryam Hübsch oder Aiman A. Mazyek für den Islam sprechen zu lassen. Wer glaubt, diese zwei Persönlichkeiten würden für den Islam sprechen, glaubt auch, Cherry Coke spricht für Kirschen.


Der Beitrag ist zuerst bei Tapfer im Nirgendwo erschienen.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 47 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

47 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Thomas Meierle
5 Jahre her

„in Deutschland leben jedoch über 4,5 Millionen Muslime“

Und wie viele von denen sind tatsächlich integriert und respektieren unseren Rechtsstaat und unsere Gesellschaftsordnung? – Ich denke nur ein kleiner Bruchteil!

Rainer Franzolet
5 Jahre her

Der Islam gehört nicht zu Deutschland. Religion ist überflüssig und maximal Privatsache. Es braucht keine Organisationsvertreter für religiöse Sekten. Es braucht keine Moscheen. Es gibt Recht und Gesetz und nur das ist verbindlich. Was der Rechtslage entgegen spricht ist zwangsläufig kriminell. Das ist Regelungsgrundlage genug.

Merdeux
5 Jahre her

Linksgrüne haben den Film Das Leben des Brian ernst genommen und wandeln mit ihrer Kanzlerin Deutschland in ein Land um, indem überall Vertreter der wahren Religion in den Staatsmedien uns ihre Weisheiten auftischen.

Wolfgang Lang
5 Jahre her

Die 4,5 Millionen Muslime sind untertrieben. Ich schätze es sind in Wahrheit 8-9 Millionen. Was bedeuten würde: Aiman spricht für weniger als 0,3 %. Das widerspiegelt die Situation der Bolschewiken 1917 wieder.

Der Wahnsinn hat Methode
5 Jahre her

Das ist doch eine hanbüchene Argumentatio!. Die DITIB wird von der Regierung eines totalitären und demokratiefeindlichen Staates unterstützt und deren Vertreter von eben diesem Staat nach Deutschland geschickt, damit sie dessen Ideologie hier verbreiten. Wie kann man so etwas verteidigen? Wenn hier in Deutschland genug Russen lebten und Putin russische Lehrer nach Deutschland schickte und diese auch noch bezahlte, würde man das gutheißen? Nein, da wäre das Geschrei natürlich groß. Bei Erdogan muss man natürlich kriechen, damit unsere Urlauber bloß wieder in die Türkei fliegen können und deren Wirtschaft ankurbeln. Wir holen uns also die radikalen Imame ins Land und… Mehr

Aspirion
5 Jahre her

Ich will freundlichst auf einen wahren Tichy hinweisen.
Der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber nach wie vor aktuell:

http://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/was-mazyek-wirklich-denkt/

Roland Tichy
5 Jahre her
Antworten an  Aspirion

Danke für die Blumen

Weisenheimer
5 Jahre her

Guter Artikel! Wann hören unsere gewählten Regierungen endlich mal auf, beim ISLAM Theater zu spielen & den Wähler zu veräppeln & Steuergelder zu Fenster herauszuwerfen ?? Der „Zentralrat der Muslime“ vertritt zunächst mal fast ausschließlich NUR sich selbst (!) – denn es gibt im Islam KEINE „einzige“ Glaubensrichtung-sondern mindest zwei große – teils verfeindete – „Glaubensrichtungen“-Sunnitten & Schiiten & darüber hinaus noch sehr viele andere unterschiedliche „Abspaltungen“ & ethnische Formen…; vor allem werden die jeweiligen muslimischen Glaubensrichtungen auch stark von den jeweiligen Staaten dominiert, die über ihre „Religionsministerien“ („Staatsreligion“) die Imane bestellen & „entsenden“… Sinnvoll wäre hierzu, alle Moscheen &… Mehr

Weisenheimer
5 Jahre her

Guter Artikel! Wann hören unsere gewählten Regierungen endlich mal auf, beim ISLAM Theater zu spielen & den Wähler zu veräppeln & Steuergelder zu Fenster herauszuwerfen ?? Der „Zentralrat der Muslime“ vertritt zunächst mal fast ausschließlich NUR sich selbst (!) – denn es gibt im Islam KEINE „einzige“ Glaubensrichtung-sondern mindest zwei große – teils verfeindete – „Glaubensrichtungen“-Sunnitten & Schiiten & darüber hinaus noch sehr viele andere unterschiedliche „Abspaltungen“ & ethnische Formen…; vor allem werden die jeweiligen muslimischen Glaubensrichtungen auch stark von den jeweiligen Staaten dominiert, die über ihre „Religionsministerien“ („Staatsreligion“) die Imane bestellen & „entsenden“… Sinnvoll wäre hierzu, alle Moscheen &… Mehr

Kassandra
5 Jahre her

Ergänzend erwähnt Bassam Tibi hier noch weitere Islamverbände und von wem diese gesteuert werden, samt dem im unklaren bleibenden Stand der „Integrationsdebatte“:
http://www.achgut.com/artikel/wie_geht_deutschland_mit_mehr_islam_um

Dirk Hunge
5 Jahre her

Schon die Zahl 4,5 Mil Moslems(Muslime sagt man seitdem es Hardliner so wollten!)ist doch Unfug.Die Angabe der Rel.zugehörigkeit beim Zensus war FREIWILLIG.
Und laut Gabriel sind in 1,5 Jahren 1,6 Millionen „Flüchtlinge“ gekommen.1,5 Mil daon dürften Moslems sein.Wir haben als mindestens 6 Mil. Moslems im Land.