Erhebt Robert Habeck den Neostalinismus zur grünen Parteiräson?

Ist es am Ende die Verzweiflung darüber, dass man über die 10/12 Prozent bei Wahlen nicht hinauskommt? Muss man die „Art, wie Politik gemacht wird“ deshalb „neu erfinden“, weil man mit der alten, demokratischen Art nicht vorankommt?

Sean Gallup/Getty Images

Ein Gespenst geht um in der Grünen Partei, das Gespenst des informellen Machtverlustes, des Verlustes ihrer Bundeskanzlerin. Um dem Gespenst zu wehren, publizierte am Abend des 15. Juni der Vorsitzende der Grünen, Robert Habeck, eine Art politischer Geisterbeschwörung. Man könnte den Text ignorieren, weil dem Autor offensichtlich die Nerven durchgegangen sind, aber er enthüllt Habecks Denken und seine krude Weltsicht. Die eigentliche Frage lautet, ob das auch die Sicht der Partei ist? Diese Frage müssen die Grünen nun beantworten.

Dass Angela Merkel von den Linken, von der taz und von den Grünen vehement verteidigt wird, sagt alles über die Positionen dieser Kanzlerin aus. Sorgt sich Robert Habeck um ihr politisches Überleben, fürchtet er das Ende einer von den Grünen inspirierten Politik, wie sie die Vorsitzende der CDU ihrer Regierung und ihrer Partei mit der Abschaffung der Wehrpflicht, dafür der Einführung der Ehe für alle, mit der Energiewende, mit der Euro- und EU-Politik, vor allem mit der Massenmigration und der Öffnung der deutschen Sozialsysteme für Zuwanderer aus der ganzen Welt, wenn sie an der Grenze das Wort Asyl sagen, aufgezwungen hat?

Grünes Wort zur Fußball-WM
Roth warnt vor „nationaler Selbstbeweihräucherung“
In Verkennung und Verdrehung der Tatsachen behauptet Habeck, die CSU habe „eine veritable politische Krise ausgelöst“. Die Wahrheit ist, dass wir spätestens seit 2015 in einer politischen Dauerkrise leben. Ihren Ausgang nahm sie allerdings mit dem Projekt der Alternativlosigkeit, ihre Treiber in den diversen Teilkrisen, von der Finanz- bis zur Migrationskrise, und ihren Grund im zur Herrschaft gelangten Ökowohlstandswohlfühlbürgertum, das unfähig ist, den notwendigen Interessenausgleich zwischen den verschiedenen Schichten oder Milieus der Gesellschaft zu garantieren.

Mit ihrem Schwenk nach links hat die CDU-Vorsitzende die politische Statik der Bundesrepublik aufgelöst. Sie hat, ohne sich um die Folgen zu scheren, eine tragende Säule unserer politischen Architektur eingerissen. Nichts widerlegt die Mär, die Kanzlerin durchdenke alles gründlich vom Ende her stärker, wenn damit nicht gemeint war, sie bedenke alles vom Ende Deutschlands her.

Wenn Habeck formuliert, dass die Konsequenz  „fundamentaler und basaler“ nicht sein kann, hat das heuristisch keinen anderen Wert als: Das Fundament ist die Basis unseres Grundes. Sehen wir über Habecks wirren Stil hinweg.

Grenzöffnung 2015
Brandstifter gerieren sich als Feuerwehrmänner
Der grüne Parteivorsitzende behauptet, dass sich das Politische in Richtung einer autoritären Politik verschoben habe. Aber was heißt das? Wer hat verschoben? Robert Habeck bemüht eine so wirkungsvolle wie unzutreffende Propagandabehauptung der Grünen und Linken. Bereits 1993 hatte Jürgen Trittin die Wiedervereinigung in dem Buch: „Gefahr aus der Mitte: die Republik rutscht nach rechts“ als „Anschluss ohne Befragung der BRD-Bevölkerung“ bezeichnet. Dass der Begriff „Anschluss“ dabei auf die Annektierung Österreichs durch Nazideutschland anspielte, kann dem Autor nicht entgangen sein. Wie abgrundtief Trittins Hass auf die Ostdeutschen, die in einer friedlichen Revolution die Freiheit erkämpften, ist, zeigt sich in einem Vergleich, den Jürgen Trittin insinuiert, wenn er zuvor behauptet, der „Anschluss“ habe stattgefunden, weil „die Bevölkerung der ehemaligen DDR dies wollte“. Der Grüne behauptete 1993 schon: „Die Bundesrepublik rutscht nach rechts.“

Dieselbe Behauptung vertritt in aktualisierter Form Habeck in seinem Text. Die Auflösung der Wehrpflicht, die Einführung der Ehe für alle, die Energiewende, die Öffnung der Grenzen und die unkontrollierte Masseneinwanderung nach Deutschland und in die deutschen Sozialsysteme sind in der Tat beeindruckende und überzeugende Belege für den Rechtsruck der deutschen Gesellschaft und der deutschen Politik.

In Wahrheit wird spätestens seit den neunziger Jahren alarmistisch der Teufel an die Wand gemalt, dass die Republik nach „rechts rückt“, während sie immer weiter nach links verschoben wird. Wer diesen vehementen Linksruck nicht mitmachen will, wird als Rechter, Rechtsextremist, Rassist, Heterodominanter, Islamophober und was dergleichen mehr an Beschimpfungen sind, die von willigen Politologen tagtäglich erfunden werden, heruntermoralisiert und denunziert. Hat man denjenigen erstmal in der rechten Ecke, werden ihm die demokratischen Rechte aberkannt, denn Habecks Vorstellung von Freiheit scheint in die Maxime zu gerinnen: Jeder darf völlig frei und offen meine Meinung äußern.

Interview bei WELT
Claudia Roth (Grüne): Den Bullen die Köppe einhauen oder die Fingerlein?
Deshalb verwundert es nicht, dass der Vorsitzende der Grünen in einem Anfall von Pathos die Reckenrolle für seine Partei beansprucht, weil es „ganz maßgeblich an den Grünen liegen“ wird, „das Terrain für die liberale Demokratie wieder zurückzuerkämpfen.“ Wann ist das denn verloren gegangen? Unter der Bundeskanzlerin Angela Merkel? Dann müssten die Grünen gegen und nicht für die Bundeskanzlerin streiten. Sie müssten zur Abwechslung einmal Opposition machen.

Wie erklärt es sich, dass die Grünen ausgerechnet die Bundeskanzlerin vehement und in wahrhafter Nibelungentreue verteidigen, unter der nach Habecks Ansicht „das Terrain für die liberale Demokratie“ verlustig ging.

Einmal in der Rolle des Polit-Heroen angekommen, vermag Robert Habeck von der Metapher des Kampfes nicht mehr zu lassen. Er spaltet die Gesellschaft in zwei Teile, für ihn die Guten, gegen ihn die Bösen. Zwischen Schwarz und Weiß existiert für den Kämpfer Habeck nichts mehr: „Alle Parteien werden sich entscheiden müssen, auf welcher Seite sie stehen.“ Und es existieren für ihn nur zwei Seiten. Inspiriert sind die Zeilen in Inhalt und Diktion vom Kommunistischen Manifest von Karl Marx und Friedrich Engels: „ Die Geschichte aller bisherigen Gesellschaft ist die Geschichte von Klassenkämpfen. … Unterdrücker und Unterdrückte standen in stetem Gegensatz zueinander, führten einen ununterbrochenen, bald versteckten, bald offenen Kampf, einen Kampf, der jedesmal mit einer revolutionären Umgestaltung der ganzen Gesellschaft endete oder mit dem gemeinsamen Untergang der kämpfenden Klassen.“ Gute und Böse, Grüne und Nichtgrüne.

SPD unter 10 Prozent
Sachsen: Radikaler Machtwechsel 2019 möglich
Man spürt dem Text an, dass er getrieben von der Sorge ist, Bundeskanzlerin Angela Merkel könnte entmachtet und der Umbau Deutschlands aufgehalten werden, wenn er schreibt: „Deshalb ist in den Koalitionsfragen auch alles Mögliche im Bereich Asyl vereinbart worden …“ Was vereinbart wurde, ist Habeck nicht wichtig. Es ist nur alles Mögliche, eben alles, was für die Grünen teils möglich, teils wünschenswert ist, obwohl sie an den Verhandlungen gar nicht teilgenommen hatten, zwischen CDU und SPD vereinbart worden, jedoch und darauf kommt es ihm an: „dies aber nicht“. Mit „dies“ ist die Zurückweisung an der Grenze gemeint für Personen, die aus einem sicheren Drittstaat kommen oder keine gültigen Papiere besitzen.

Der Versuch der Rückkehr zu rechtsstaatlichen Grundsätzen, wie sie vor dem Herbst 2015 galten, wird dem Grünen dann auch zu einem „konservativen Putsch innerhalb der Union, eine Richtlinienverschiebung der deutschen Politik zurück nicht nur hinter Helmut Kohl, sondern faktisch hinter Konrad Adenauer.“ Die Richtlinienverschiebung hinter Adenauer bedeutet „faktisch“ aber das Anknüpfen ans Dritte Reich.

Behauptet der grüne Parteivorsitzende allen Ernstes, die Rückkehr zu Recht und Gesetz, zur gängigen Praxis vor dem Herbst 2015 wäre ein Rückfall ins Dritte Reich? An dieser Stelle muss sich Robert Habeck erklären!

Nur zur dringend notwendigen Klärung: Behauptet der Vorsitzende der Grünen Partei, dass die CSU eine „Richtlinienverschiebung zurück „faktisch hinter Adenauer“, heißt ins Dritte Reich betreibt?

Die Frage hat Bedeutung für die CDU, denn sie muss sich fragen, ob sie mit einer Partei gemeinsame Landesregierungen stellen kann, die der CSU unterstellt, zurück hinter Adenauer in die Vorstellungen des Dritten Reiches fallen zu wollen. In seiner Panik verheddert sich Habeck noch schlimmer, wenn er behauptet, dass es der CSU „um eine Allianz mit den nationalistischen Staaten“ ginge. Unter die „nationalistischen Staaten“ zählt Habeck die „autoritären Regime in Osteuropa“ und das Österreich unter Sebastian Kurz. Dass Victor Orban vor kurzem mit großer Mehrheit vom ungarischen Volk in einer demokratischen Wahl wiedergewählt wurde, entgeht dem „Demokraten“ Habeck, auch dass Sebastian Kurz vom österreichischen Volk das Mandat zur Regierungsbildung erhalten hat. Für Robert Habeck ist eine demokratische Wahl offensichtlich nur dann gegeben, wenn die Bürger die Partei wählen, die Robert Habeck wünscht. Das nennt man schlicht Neostalinismus.

Alles grün lackieren
Wie Roth und Göring-Eckardt Merkel benutzen
Ungeheuerlich und geschichtsvergessen ist die Behauptung des grünen Parteivorsitzenden, dass die CSU die Richtlinienverschiebung der Politik hinter Konrad Adenauer, also in den Nationalsozialismus hinein mit dem Ziel betreibe, um ein Bündnis mit den Ländern zu schmieden, die unter dem Nationalsozialismus gelitten haben. Österreich und Polen wurden von Nazideutschland annektiert, in Ungarn wurde ein faschistisches Vasallenregime installiert. Nach der Befreiung vom Faschismus brach für Polen und Ungarn und Ostdeutschland nicht die Freiheit an, sondern sie wurden von der Sowjetunion besetzt und unterdrückt. Der Kampf für die Freiheit wurde von sowjetischen Truppen niedergeschlagen: 1953 in der DDR, 1956 in Ungarn, 1968 in der Tschechoslowakei. Vielleicht erklärt Karin Göring-Eckhardt das ihrem Parteivorsitzenden einmal.

Habeck will „die Art, wie Politik gemacht wird, neu erfinden“. Will er sie auch durchsetzen? Liebäugelt er mit einem „Einparteiensystem?“ Denn, wenn alle Parteien auf einer Seite stehen, dann sind sie auch eine Partei. Ist Habecks Vorbild das Blockparteiensystem der DDR? Die Nationale Front?

„Wenn wir realistisch sein wollen, müssen wir radikal werden. Wenn wir kämpfen, müssen wir bereit sein, alles zu verlieren. Nur so werden wir gewinnen.“ Marx? Lenin? Stalin? Mao? Nein, Robert Habeck. Wo bleibt in diesem totalitären Weltbild die Toleranz, die Vorstellung des Meinungsstreites, des gesellschaftlichen Discourses? Mit dieser Polarisierung, mit dieser Kampfmetaphorik nimmt Robert Habeck eine Position ein, die weiter von Voltaire, von dem ihm zugeschriebenen Diktum: „Ich bin zwar nicht ihrer Meinung, aber ich werde alles tun, damit sie ihre Meinung frei äußern können“ nicht entfernt sein könnte. Habecks Text ist schlicht antiaufklärerisch.

Schwarze Fahne - grüner Marsch
Demonstrative Nähe zu den Grünen: Was treibt Angela Merkel?
Kennen wir alle, die die DDR noch erlebt haben, nicht diesen Ton der Rechthaberei, der Intoleranz, die Verkündung des unerbittlichen Kampfes gegen den Klassenfeind? Wo sind die Ostdeutschen unter den Grünen, die aus der DDR-Opposition stammen? Müssten sie nicht aufstehen ungeachtet politischer Opportunitäten und ihrem Parteivorsitzendem widersprechen, ihm etwas über das Wesen der Diktatur, über die Realität des Klassenkampfes erzählen. Die Konsequenz des Klassenkampfes ist der Gulag.

In einer Demokratie wirbt man um die eigenen Inhalte, muss die Bürger von ihnen überzeugen und die anderen Angebote inhaltlich, sachlich und logisch entkräften.

Oder ist es am Ende nur die Verzweiflung darüber, dass man über die 10/12 Prozent bei Wahlen nicht hinauskommt? Muss man die „Art, wie Politik gemacht wird“ deshalb „neu erfinden“, weil man mit der alten, demokratischen Art nicht vorankommt?

Unterstützung
oder

Kommentare ( 55 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

55 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Walter Knoch
5 Jahre her

Es ließe sich so vieles ausführen, auch über die Gründungsgeschichte der Grünen. Über die Übernahme der Grünen durch die K-Gruppen, die Mao, Väterchen Ho und Pol Poth verehrten und dann als geschulte Kader eine im Grunde konservative Partei umkrempelten, alles hinausputschten, -mobbten. Es ließe sich so vieles sagen, über eine SPD, die die Wiedervereinigung nie wollte und die nach der Wiedervereinigung schnellsten dabei war, alte Verbindung mit den SED-Kadern zu pflegen und zu aktivieren; die die SED mit neuem Namen in kürzester Zeit wieder in die Regierungsverantwortung brachten. Es gäbe so viel zu sagen …. über, über, über, …. Dieses… Mehr

WGreuer
5 Jahre her

De kruden Ansichten dieser grün-linken Weltverbesserer kann man erklären. Yuri Bezmenow (alias Tomas Schuhman) erklärte es bereits in den 80-ern: https://www.youtube.com/watch?v=5gnpCqsXE8g
Diese Leute sind brainwashed und erkennen das Problem noch nicht mal wenn man ihnen beweist, wie falsch und daneben sie liegen.

Thorsten
5 Jahre her

Die Alleinschuld der links-grünen Politik bei Merkel verkennt geflissentlich, dass diese Politik durch den Wähler legitimiert und durch die sedierte CDU gestützt und mitgetragen wurde.

Auch ein Bettvorleger aus Bayern war sich nicht zu schade die Politik unter gespielten Widerstand mitzutragen. Nur die drohende Wahlniederlage in Bayern scheint ein Umschwenken zu erzwingen.

tgilde
5 Jahre her

Habeck ist ein intellektueller Tiefflieger von Weltklasse. Wenn es unterirdisch ginge, er hielte den Weltrekord.

Delion Delos
5 Jahre her

Für mich ist das Gespenst nicht das des Machtverlustes, des Verlustes der Bundeskanzlerin, sondern für mich ist die Bundeskanzlerin selbst das Gespenst. Hat schon mal jemand genauer hingeschaut, wenn man sie auf Bildern sieht, wo sie NICHT vorher geschminkt wurde? Sie baut ganz offensichtlich nicht nur psychisch ab, sondern auch physisch, das ist deutlich zu sehen. Vielleicht ist sie ja schon die ganze Zeit gedopt… z.B. schon seit September 2015… und wir haben alle diese verrückten Entscheidungen einer völlig unzurechenbaren Medikamentenabhängigen zu verdanken. Ein Staat, in dem ÖFFENTLICH darüber gezankt wird, ob man nicht ein ganz kleines bisschen Rechtsstaat wieder… Mehr

Roland Mueller
5 Jahre her

Die Mutter Theresa der Grünen kommt aus Ostdeutschland bzw. der DDR. Dort hat sie allerdings nicht sonderlich als Kämpferin für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit auf sich aufmerksam gemacht. Sie war eine Trittbrettfahrerin des SED-Regimes wie die Mama Merkel.

Roland Mueller
5 Jahre her

Das Blockflötenparteisystem der DDR ist bereits weitgehend vorhanden. Da gibt es für den Herrn Habeck nicht mehr viel zu tun. Wichtig ist es deshalb, die Mama Merkel mit ihrem CDU-Anhängsel und den Herrn Habeck und seine Grünen an der Wahlurne abzuschaffen.

Peter Gramm
5 Jahre her
Antworten an  Roland Mueller

das wird so einfach nicht gehen. Da haben sich zu viele in Pöstchen un Ämtchen festgekrallt und werden immer wieder diese grünen Multikultifantasten mit ihren überschaubarne Lebensläufen wählen. Der Steuerzahler sichert diesen Lebensfremden ja ein auskömmliches Einkommen und der Strom kommt aus der Steckdose.

Ulrich Affeld
5 Jahre her
Antworten an  Peter Gramm

Am Ende der „DDR“ ging es auch, Hunderttausende von ihren Posten und „Pöstchen“ zu befreien. Das müsste mit dem „System Merkel“ eigentlich leichter sein….

Walter Knoch
5 Jahre her
Antworten an  Ulrich Affeld

Lieber Ulrich Affeld, ich bewundere Ihren Optimismus. Bitte nicht böse sein, meine Aussage ist nicht ironisch gemeint. Ich allerdings kann Ihre Meinung nicht teilen. Warum soll es einfacher sein. Es gibt keinen Gorbatschow. Es fließt weiterhin das Geld. Die Bedrohung des Wohlstandes ist noch nicht offenbar. Es gibt kein Gegenmodell, wie es damals die Bundesrepublik war. Ungarn spielt nicht die Rolle, die es 1989 spielen konnte. Transitland, um weiterzureisen in die BRD. Wir haben hier abgesicherte Strukturen, Netzwerke, die sich gegenseitig verstärken. Wir haben einen ÖRR, der ein Staatsfunk ist. usw. usf. Es ist alles bereitet, um die Dominanz, die… Mehr

kostanix
5 Jahre her

Die Grünen sind nur verabscheuungswürdig. Germanophobie bis ins Kleinste. In Ihnen Ruhr der Kern der RAF. Umsturz um jeden Preis. Demokratie ist nur die Demokratie die den Grünen nutzt.
Sie argumentieren gegen das Hitlerregieme, sind aber selbst reine Faschisten.
Wie brauchen in Deutschland eine entGRÜNEfizierung. Dieses kranke Gedankengut muss den Grünen ausgetrieben werden. Aber dazu Bedarfs zuerst dem Abgang ihrer AnFührerin. Merkel muss weg.

Uwe Jacobs
5 Jahre her
Antworten an  kostanix

Absolut richtig sind Ihre Feststellungen. Ja – es geht erst wieder aufwärts, wenn wir alle diese Leute, die sich hochverräterisch benehmen endlich und dauerhaft loswerden. Je eher, desto besser!

jugend_attacke
5 Jahre her

Nicht mehr lange und Habeck konvertiert. So redet man beim IS auch.

jugend_attacke
5 Jahre her

Vor allem: ES IST NOCH NICHTS PASSIERT! Wenn hier von Krise der Union gesprochen wird, dann doch nur, weil man sich nach 3 Jahren Einheitspartei überhaupt mal wieder streitet. Aber so lange nur gelabert wird, ist das doch einerlei. Seehofer soll endlich machen. Grenze dicht, abschieben, klare Ansage, dass mit den Grünen in Bayern niemals koaliert werden, sondern man mit der AfD sondieren wird. Dieses ganze Rumgemehre jetzt, kommt endlich mal in die Potte. Deutschland hat die Sachen nicht verdient, die es anscheinend immer wieder die sind, welche die Kohlen aus dem Feuer holen müssen. Kann doch nicht wahr sein.… Mehr