Erdoğan hilft Merkel beim Fallen

Die Türkei deutet an, deutsche IS-Kämpfer nach Deutschland weiterreichen zu wollen. Man sei »kein Hotel«. Das Problem: Deutschland wirkt damit überfordert, wie es mit solchen Leuten umgehen soll. Was, wenn Erdoğan das sehr wohl weiß?

© Bernd von Jutrczenka/AFP/Getty Images

Einst, als die Briten die Welt beherrschten, als sie mehr waren als die Punchline von Großbritannien-versucht-die-EU-zu-verlassen-Witzen, mehr als der Schauplatz eines Tauziehens zwischen anti-demokratischen NGOs und dem dokumentierten Willen des Volkes, in jenen bald schon mythischen Zeiten (gab es sie je wirklich?), als Verstand, Wissenschaft und Kultur statt durchgeknallter politischer Korrektheit den britischen Diskurs bestimmten, damals galt den Briten der Gentleman als Gipfel dessen, was ein Mann an Eigenschaften anstreben konnte – und dadurch auch sollte.

In seinem Song »Englishman in New York« beschreibt Sting, wie ein britischer Gentleman (Inspiration: der Entertainer Quentin Crisp) sich in New York zurechtzufinden versucht. Er ist ein »Alien«, ein Fremder und fast schon Außerirdischer, doch er hat Prinzipien – »manners maketh man«, die Manieren machen den Mann aus.

Sting singt gegen Ende des Liedes:

Takes more than combat gear to make a man
Takes more than a license for a gun
Confront your enemies, avoid them when you can
A gentleman will walk but never run.
(Sting, Englishman in New York)

Frei übertragen: »Es braucht mehr als eine Kampfausrüstung, um ein Mann zu sein, es braucht mehr als einen Waffenschein. Stelle dich deinen Gegnern, doch geh ihnen aus dem Weg, wenn du kannst. Ein Gentleman wird gehen, aber nie rennen.«

Enthüllt: Steigende ZEIT-Auflage
Der Wahnwitz überholt die Wirklichkeit der Zeit: Eine Woche Deutschland
Wollen wir wissen und verstehen, was einen Gentleman ausmacht? Nun, ich zumindest will es nicht nicht wissen – ich bin nicht dagegen, es zu wissen – und von Sting erhalten wir die erste Lektion: Ein Gentleman stellt sich seinen Gegnern, doch er bekämpft sie nicht unbedingt. Er weiß, was und wohin er will, doch er rennt nicht hin wie ein aufgeschrecktes Huhn, er geht und schreitet – und wenn das Schicksal dem Gentleman gewogen ist (das singt Sting nicht, das interpolieren und hoffen wir), dann kommt er auch an.

Man sei kein Hotel

Die Kunst der politischen Kommunikation und deren Wurmfortsatz, der Politikjournalismus, teilt sich in mehrere Teilkünste auf, zu denen neben Talking Points auch die Kunst zählt, das Kleine groß und das Große klein wirken zu lassen, die langen Linien verblassen zu lassen vor der hellen Erregung im Jetzt.

2014 berichtete etwa der Tagesspiegel über syrische Dschihadisten, welche die Türkei als Rückzugsraum genutzt haben sollen:

»Im März seien 150 IS-Kämpfer per Bus aus Syrien an die türkische Grenze gekommen und in Gruppen von je 40 bis 50 Mann über die Demarkationslinie in die Türkei spaziert. Nach einer mehrtägigen Ruhepause in einem Hotel der türkischen Grenzstadt Reyhanli seien 100 IS-Mitglieder wieder nach Syrien zurückgekehrt.« (tagesspiegel.de, 21.8.2014)

Die türkische Regierung wies Vorwürfe der türkischen Opposition, wonach sie auf irgendeine Art mit dem IS zusammenarbeite, und sei es durch Passivität, »strikt zurück«:

Vorwürfe einer Zusammenarbeit mit dem IS seien Landesverrat, schimpfte der designierte Ministerpräsident Ahmet Davutoglu kürzlich. (tagesspiegel.de, 21.8.2014)

Man wies allerdings darauf hin, dass die 900 Kilometer lange Grenze zu Syrien natürlich »nicht hundertprozentig zu überwachen« sei… davon kann Deutschland ja auch berichten.

Im halben Jahrzehnt seitdem ist einiges passiert, unter anderem 2015 und der »Flüchtlingsdeal«, aber auch Anfang 2018 die »Operation Olivenzweig« (siehe Wikipedia) und vor wenigen Wochen die »Türkische Militäroffensive in Nordsyrien 2019« (so der Titel des Wikipedia-Artikels).

Aktuell berichtet der deutsche Staatsfunk, dass ihm Erkenntnisse vorlägen, wonach »islamistische Milizen an der Seite der Türkei in Syrien kämpfen« (tagesschau.de, 1.11.2019). Das Außenministerium unter Peinlichminister Maas hat Berichte über mutmaßliche Völkerrechtsverletzungen »mit großer Sorge zur Kenntnis genommen« und verurteile »solche Taten aufs Schärfste« – es klingt wie das Schulterzucken der Diplomaten.

Doch, es ist nicht die einzige Meldung aus jener Region, die sich aktuell um IS-Kämpfer dreht – da gibt es eine weitere!

Wir lesen:

Die türkische Regierung plant laut einem Bericht, deutsche IS-Anhänger in die Bundesrepublik zurückzuschicken. Man sei kein Hotel, sagte der türkische Innenminister. (zeit.de, 3.11.2019)

Moment, ergibt das Sinn?! – Nun, ob dein Weg in die richtige Richtung weist, hängt davon ab, was dein Ziel ist. Ein Gentleman wird gehen, nicht rennen, doch er wird nicht zwingend seiner Umgebung signalisieren, was das Ziel ist, das er wirklich anpeilt. (Vielleicht treibt ein Gentleman es ja auch wie Donald Trump, bei dem nicht nur ich den Verdacht habe, dass er gern viele Bälle in die Luft wirft, und sich darauf verlässt, zumindest einige davon fangen zu können, um dann zu sagen, diese habe er immer schon fangen wollen – und wer weiß, vielleicht stimmt es, vielleicht nicht.)

Was bedeutet es?

Was ist der Unterschied zwischen einem Gentleman und einem Rüpel, wenn es um die so wichtige Angelegenheit des Werbens um die Frauen geht? Nun, der Rüpel – manche sagen: »Macho« – schubst die Frau (hoffentlich nur metaphorisch gesprochen), der Gentleman hilft der Dame beim Fallen. Der Rüpel ist zudringlich und aggressiv, der Gentleman weckt in der Frau das Begehren, sich fallen zu lassen – selbstredend in die Arme eben jenes Gentlemans. (Es passiert manchem ungeschickten Gentleman, dass ihm zwar das Wecken des Begehrens gelingt, die Dame dann aber doch in den Armen eines Rüpels endet, doch die Frage, was die Rabauken so attraktiv macht, soll Thema anderer Essays anderer Essayisten sein.)

Jeder rational und im eigenen Interesse handelnde Staat versucht, seine Verhandlungsposition gegenüber anderen Staaten zu stärken – und wenn eine eigene Handlung einen anderen Staat in gewisse innere Widersprüche bringen kann, wäre man nicht geradezu verpflichtet, es zumindest anzudenken?

Die deutschen IS-Kämpfer, welche die Türkei angeblich nach Deutschland zurückgeben will, hatten sie eigentlich nur den deutschen Pass? An welchen Handlungen waren sie beteiligt und was davon lässt sich individuell und gerichtsfest beweisen? Was bedeutet es praktisch, wenn IS-Kämpfer nach Deutschland gebracht werden, denen man nichts nachweisen kann, die aber sehr deutlich gemacht haben, wie wenig sie von den Werten der Demokratie halten?

Jedes Rechtssystem setzt bestimmte Grundwerte und Verhaltensweisen als gegeben voraus. Würde die Straßenverkehrsordnung mit ihren Regeln und Bußgeldern denn funktionieren, wenn eine kritische Menge an Verkehrsteilnehmern es nicht akzeptieren würde, dass an einer roten Ampel zu halten sei? Was sollte man dann tun? Hunderte und Abertausende ins Gefängnis werfen?

Erdoğan muss Deutschland nicht bekämpfen, er muss gar nicht rüpelig sein, um seine Position gegenüber Deutschland zu stärken. Erdoğan kann sich wie ein Gentleman benehmen, er kann Deutschland, »beim Fallen helfen«, indem er Deutschland ins Messer seiner eigenen realitätsuntauglichen Moral fallen lässt.

Die Erklärungslast verschoben

Das am Wesen des Gentlemans interessante Adjektiv ist gentlemanlike – holprig ins Deutsche übertragen etwa »nach der Art eines Gentlemans« oder »gentleman-artig«. Was ist es, allgemein und prinzipiell, wodurch eine Handlung »nach der Art eines Gentlemans« ist – ohne in der Erläuterung auf Beispiele zurückzugreifen?

Es geht wieder los
2015 – 2019: Nur vier Jahre von der ersten zur zweiten Massenzuwanderung
Es ist ein beliebter Trick der Welterklärer und sonstigen intellektuellen Taschenspieler, einen wolkigen Begriff durch einen anderen wolkigen Begriff erklären zu wollen, das Problem also gewissermaßen von einer Schublade in eine andere zu räumen, und ausnahmsweise wollen wir dies auch hier tun, und unsere wolkige Krücke soll die »Ästhetik« sein. Ähnlich wie die Ethik als die Ästhetik der Handlungen bezeichnet wurde, ähnlich wie Sun Tzu die Ästhetik der Kriegsführung beschreibt – welche, Pazifisten und Menschen wird es freuen, den Kampf zu vermeiden sucht, bevor er überhaupt einsetzt – ähnlich ließe sich gentlemanlike als die Ästhetik des Mannseins umschreiben. (Sicher, man wird mir hier vorwerfen, dass es unanständig sei, Männern eine auch nur potentielle und in harter Arbeit zu erwerbende Eigenschaft zuzugestehen, da heute Männer, zumal tendenziell weiße, ausschließlich als böse darzustellen seien – weit mehr träfe mich der Vorwurf, schlicht die Erklärungslast verschoben zu haben, doch… siehe oben.)

Zu sagen, dass eine Handlung ästhetischen Wert habe, sagt noch nichts über ihren ethischen Wert aus. (Es gibt ein paar wunderbare Hollywood-Filme über Heilige und viel mehr über Bösewichte und Brutalität – oder wollten Sie bestreiten, dass Tarantino schöne Filme macht?)

Wenn ich sage, dass Erdoğan ein Gentleman ist, dass er also gentlemanlike vorgeht, habe ich mich dann mit seinen Handlungen gemein gemacht? Sage ich, dass er ethisch gut sei? Nein, ich will nicht dumm und debil sein wie jene linke Denkweise, welche Fakten und die Zuschreibung von Eigenschaften vom moralischen Bauchgefühl abhängig macht.

Erdoğan behandelt Merkel wie ein wahrer Gentleman – er stößt sie nicht (außer manchmal rhetorisch, aber keine Metapher ist vollkommen), doch manchmal wirkt es auf uns, als helfe er ihr beim Fallen. Eine wankende Merkel nutzt Erdoğan mehr als eine hingefallene. Unser Problem ist, dass an Merkel und ihren Schemelhaltern das Land mit dranhängt. Erdoğan hilft Merkel beim Fallen – und Deutschland fällt mit. Er wird sie wohl wieder auffangen, da habe ich wenig Zweifel, bevor sie endgültig hinfällt, um sie später dann wieder fallen zu lassen, und wieder, und wieder, bis es aus diesem oder jenem Grund vorbei ist – oder für Erdoğan nicht mehr interessant.

Ertragen und lächeln

Ein Gentleman zu sein ist eine Art zu denken und zu handeln, keine ethische Bewertung. Zum gentlemanlike gehört das harmonische Verhältnis von innerer Unabhängigkeit und der hinter attraktiver Indirektheit versteckten Effektivität beim Anstreben seiner Ziele. Der Gentleman kann böse oder gut sein – meist ist er etwas dazwischen, die Welt ist komplexer, als linke Dummheit es sich träumen lässt – und es ist kein Widerspruch, auch kein moralischer Widerspruch, dass auch wir selbst anzustreben wollen sollten, mehr gentlemanlike zu sein.

Sting singt:

If “manners maketh man” as someone said
He’s the hero of the day
It takes a man to suffer ignorance and smile
Be yourself no matter what they say
(Sting, Englishman in New York)

Übertragen: »Wenn Manieren den Mann ausmachen, wie jemand sagt, dann ist er der Held des Tages. Es erfordert einen Mann, die Dummheit zu ertragen und zu lächeln. Sei du selbst, was auch immer sie sagen.«

Ja, der Gentleman kann (und wird) seinen Mitmenschen »beim Fallen helfen«, wenn es seinen Zielen nutzt. Doch, er kann und wird auch vermeiden wollen, dass andere Menschen ihn zu Fall bringen. »Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben«, so sagt schon Jesus (Matthäus 10:16b).

Dummheit zu ertragen und doch zu lächeln, das braucht wahrlich Stärke, doch es braucht soviel Erfahrung wie Weisheit, um zu verstehen und zu fühlen, was gemeint ist, wenn Sting singt: Sei du selbst, was auch immer sie sagen!


Dieser Beitrag erschien zuerst auf dushanwegner.com

Dushan Wegner (geb. 1974 in Tschechien, Mag. Philosophie 2008 in Köln) pendelt als Publizist zwischen Berlin, Bayern und den Kanaren. In seinem Buch „Relevante Strukturen“ erklärt Wegner, wie er ethische Vorhersagen trifft und warum Glück immer Ordnung braucht.

Anzeige

Unterstützung
oder

Kommentare ( 30 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

30 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Kaltverformer
4 Jahre her

Mit was, außer dem Kampf gegen räächts, sind die Politik-Schausteller denn nicht überfordert?

RMPetersen
4 Jahre her

Ein toller Beitrag.
Danke.

89-erlebt
4 Jahre her

Früher hieß es kurz und knapp: „Zeig mir deine Freunde und ich sag dir wer du bist.“ Mehr gibt es aus meiner Sicht zur Zweckfreundschaft Merkel & Erdolf nicht zu sagen. Die Dame hat unser Land und EU Europa in eine unsägliche Abhängigkeit vom Großmogul manövriert, deren Folgen nicht absehbar sind aber in ihren Auswirkungen schon erste dramatische Zeichen deutlich erkennen lassen.

herbert b.
4 Jahre her

Immer dann, wenn es um d i e s e Frau geht, in welchem
Zusammenhang auch immer, ist mir der Wahrheitsgehalt
des Bibelwortes bewußt, wonach Gott die Missetaten der
Väter an den Kindern heimsucht, und zwar bis ins dritte
und vierte Glied.

DELO
4 Jahre her

Ob nun IS-Kämpfer von Erdogan zurück geschickt werden oder mit freundlichem Lächeln die offene Grenze überschreiten, ist doch nun wirklich egal. Merkels Ostzone 2.0 zeigt, was völlige Unfähigkeit zu Stande bringt und welche Auswirkungen das haben kann. Dazu ist der Peinlichkeitsminister des Äußersten eine geradezu ideale Ergänzungsfigur, der offensichtlich im Lachkabinett Merkel die Aufgabe meistern muß, noch blöder als Merkel aufzutreten. Aber alle Achtung – es gelingt ihm hervorragend!

Gerhard R.
4 Jahre her

In Deutschland gibt es und gab es laut Staatsfernsehen noch nie islamische/ oder -istische Terroristen. Gelegentlich gab es schon Amok-Messerstecher und Amok-Axtschwinger, psychisch gestörte, bemitleidenswerte Bahnsteigschubser, am Breitscheidplatz einen Lkw-Fahrer ohne Führerschein, allesamt nur von lokaler Bedeutung, aber Terroristen – die gab es noch nie seit Beginn der großen Völkerwanderung. Wenn schon der ehrenwerte Herr Miri mit großer politischer Aufmerksamkeit und mit allen juristischen Ehren willkommen geheißen und später vom höchsten Gericht freundlich zum Bleiben eingeladen wird, dann sollten doch die paar IS-Kämpfer auch kein Problem darstellen für die ehrenwerte Merkel-Regierung. Es reicht vollkommen, wenn sie sich als Aussteiger bezeichnen.… Mehr

Di Limonati
4 Jahre her

Wer in Syrien wirklich kämpft: Die schwarze Liste der Schande Dass islamistische Milizen an der Seite der Türkei kämpfen ist nichts Neues Herr Wegner. Was der Staatsfunk, die EU und die Bundesregierung nicht sagen: In Syrien kämpfen vor allem Söldner-Trupps, die vom Westen und seinen Verbündeten finanziert werden. Ohne sie hätte es in Syrien keinen Krieg gegeben. Ich zitiere aus den Deutschen Wirtschaftsnachrichten aus 2016: Southern Front: Aktiv in Daraa und Quneitra, berichtet Al Jazeera. Die Gruppe wird vom Militärischen Operations Zentrum (MOC) in Amman, welches den USA untersteht, finanziert und dirigiert, berichtet die Heinrich-Böll-Stiftung. Die BBC berichtet, dass es… Mehr

reiner
4 Jahre her
Antworten an  Di Limonati

Wo haben Sie diese ganzen Informationen her? unglaublich. Da kann man mal sehen,das uns hierüber die Medien für ein Mist verkauft wird.

RMPetersen
4 Jahre her
Antworten an  reiner

Die Quellen (- zB Al-Jazeera) werden vielfach aufgeführt.

Di Limonati
4 Jahre her
Antworten an  reiner

Ich habe die Informationen gesammelt und auch die Quellen im Text angegeben. Die meisten Informationen kommen von den Deutschen Wirtschaftsnachrichten. Wenn Sie, zugegeben die Menge an Text ganz gelesen haben, dann habe ich so ziemlich am Schluß nochmal daraufhingewiesen, dass insgesamt 120- 130 verschiedene Gruppen an den Kämpfen beteiligt sind. Ein syrischer Journalist, der Name fällt mir im Moment nicht ein, arbeitete aber mal für Al- Jazeera und war Gast in verschiedenen Talkshows, wurde permanent abgebügelt und zwar immer dann, wenn er zur Sache kommen wollte. Ausschlaggebend für meinen Kommentar, war der Hinweis von Dushan Wegner, dass islamische Milizen an… Mehr

Albert Pflueger
4 Jahre her
Antworten an  Di Limonati

wenn ich unterstelle, daß das alles richtig ist, was Sie zusammengetragen haben, dann scheint es sich um so etwas wie einen Bandenkrieg mit wechselnden Allianzen zu handeln. Die Bezeichnung Söldner sagt ja nichts anderes aus, als daß die Mitglieder bezahlt werden. Etwas anderes ist ja auch gar nicht vorstellbar, irgendwoher muß das Lebensnotwendige ja kommen. Ist es vorstellbar, daß sich dieser Hexenkessel abkühlt, solange durch reichliche Geburten immer neue Teilnehmer ins Spiel kommen? Vermutlich ist das nur möglich, wenn man äußere Einwirkungen und Finanzierung einstellt und abwartet, wer sich letztlich durchsetzt. Möglicherweise ist der IS deshalb so gut vorangekommen, weil… Mehr

Di Limonati
4 Jahre her
Antworten an  Albert Pflueger

Ich habe mich zumindest bemüht, möglichst wahrhaftig zu kommentieren und ich denke schon, dass die Angaben der Wahrheit entsprechen. Ich habe viele Dinge geprüft, soweit mir das als Normalo möglich war. Wir haben ja nur noch das Netz als Quelle und diese Quelle versiegt nun mehr und mehr, Dank des Maasmännchens und anderen, die die Wahrheit als Bedrohung empfinden. Eins kann ich gar nicht leiden und das sind Fake News. Ich sehe es zumindest so, dass alle Argumente auf unserer Seite sind und die Linke sich von Fake News nährt. Wir haben es gar nicht nötig rumzulügen. Wenn wir uns… Mehr

Thomas
4 Jahre her

Die Türkei ist für Deutschland vollkommen unwichtig. Ein Klotz am Bein.
Ich würde Erdogan seine Türken und Kurden wieder zurückschicken. Und alle Geldtransfers D-T einstellen. Mal sehen ob er dann noch so grosse Töne spuckt.
Zur Zeit wedelt der Schwanz mit dem Hund. Ich könnte schreien vor Wut und vor Hass.

Albert Pflueger
4 Jahre her
Antworten an  Thomas

Endlich! Schon eine Ewigkeit warte ich darauf, endlich einen Hinweis darauf zu bekommen, daß er wirklich existiert, der Hass, von dem immer soviel die Rede ist. Sie haben ihn gerade geliefert. Kommt wirklich so gut wie nie vor!

Audix
4 Jahre her

Klasse – Foto. Erdolf erteilt den Segen.

omma boese
4 Jahre her

wer, bitte schön, sollte das durchsetzen?