Enteignungen und der Wahn der Grünen, die Welt gehöre ihnen

Stellen wir uns vor, jemand hätte die letzten zehn bis zwanzig Jahre deutscher Debatte verpasst, und er würde die heutige deutsche Nachrichtenlage neu erleben – was würde er denken?

imago/Emmanuele Contini

Stellen Sie sich vor, Sie lebten im Mittelalter und jemand würde zu sagen wagen: »Krankheiten werden von unsichtbar kleinen Tierchen ausgelöst, nicht von Dämonen! Weiter: Nicht Gott und nicht die Priester sollten bestimmen, wer über uns herrscht, sondern wir selbst sollten einen aus unserer Mitte zum Herrscher wählen, und der müsste sich an dieselben Gesetze halten wie alle anderen, und dann, nach ein paar Jahren, sollte er sich ganz von selbst absetzen, und wir würden jemand anderen zu unserem Häuptling-auf-Zeit wählen. Außerdem: Alle Dinge bestünden aus kleinsten, unteilbaren Teilchen, und diese enthalten, wenn man sie teilt, wieder kleinere Teilchen, die sind kleiner als die kleinsten Teilchen, und wenn die sich bewegen, können wir damit Licht und Maschinen betreiben!«

Wenn wir noch im Mittelalter lebten – oder heute in einem jener Länder, die noch in der Zeit von Aberglauben und Unwissen feststecken – dann könnten allzu moderne Aussagen nicht nur ausgelacht und verworfen werden, sondern geradezu eine Gefahr für Leib und Leben des derart Denkenden darstellen.

Wir schauen heute auf die Vergangenheit zurück, und wir lächeln, und wir wundern uns über die – um es höflich zu sagen – Unbedarftheit der Menschen von damals. Wenn wir Kinder haben und die wieder Kinder und die wieder, dann werden unsere Urenkel einst auf uns zurückblicken, und sie werden sich über unsere heutige Beschränktheit wundern.

Den »Wohnungsmarkt entspannen«

Stellen wir uns vor, jemand hätte die letzten zehn bis zwanzig Jahre deutscher Debatte verpasst, und er würde die heutige deutsche Nachrichtenlage neu erleben – was würde er denken?

In Berlin diskutiert die Politik, schon wieder, die Enteignung von Bürgern zugunsten des Gemeinwohls. Demonstranten protestieren gegen »Miethaie« (siehe u.a. welt.de, 7.4.2019 [1], [2]) und fordern eine »Bodenreform, Schaffung eines Gesetzes zur unentgeltlichen Enteignung von Boden für gemeinnützige Zwecke. Abschaffung des Bodenzinses und Verhinderung jeder Bodenspekulation« – ach nee, Moment, das war Punkt 17 im 25-Punkte-Programm, dem Parteiprogramm der NSDAP, verkündet durch Adolf Hitler am 24. Februar 1920 im Münchener Hofbräukeller (Quelle: dokumentarchiv.de) – überhaupt liest sich einiges davon wie der aktuelle linksgrüne Feuchttraum, sei es die »Gewinnbeteiligung an Großbetrieben« (Punkt 12), die »Kommunalisierung der Groß-Warenhäuser« (Punkt 16) oder der Kampf gegen das angeblich der »materialistischen Weltordnung« dienende römische Recht (Punkt 19, die Tradition des römischen Rechts betont Eigentum und Besitz, ist also folglich Grün- wie Nationalsozialisten eher lästig).

Fast genau hundert Jahre später fragt der deutsche Staatsfunk:

Wie sollen die Enteignungen praktisch umgesetzt werden? (…) Können Enteignungen den Wohnungsmarkt entspannen? (tagesschau.de, 5.4.2019)

Der vom Staatsfunk seit Monaten aggressiv nach vorne gestellte Grüne Habeck sinniert derweil ganz offen über Enteignung, wenn die anderen politischen Mittel versagen (bild.de, 7.4.2019) – die Rede ist wohlgemerkt vom rot-rot-grünen Berlin, wo so einiges versagt. (Vorschlag: Die rot-rot-grünen Enteignungen sollten beginnen, sobald der Flughafen BER fertiggestellt und flugbereit ist – also in nochmal hundert Jahren.)

Noch sind Parteien wie CDU und CSU offiziell dagegen, doch wir haben oft genug erlebt, dass der irrwitzige Vorschlag von heute die Merkelräson von morgen ist – Merkel ist noch immer Kanzlerin, und wenn sich laut Umfragen eine Mehrheit dafür fände, ganz Deutschland lila zu streichen und Clownsmützen zu verteilen, würde Merkel es anordnen und der Staatsfunk würde es als moralisch zwingend verkaufen, warum also nicht wieder Enteignungen?

»Diese Welt gehört uns«

Du bekommst die Deutschen aus der Diktatur, mit Einsatz von Waffen und amerikanischem Menschenleben, doch das Totalitäre, die aggressiv gebückte Haltung und den manischen Glauben an die Überlegenheit der eigenen Ideologie, die bekommst du nicht so einfach aus den Köpfen der Sozialisten deutscher Nation heraus.

Meine Maßnahmen werden nicht angekränkelt sein durch irgendwelche juristischen Bedenken.« (Hermann Göring, 3.3.1933, zitiert nach bpb.de, 24.5.2012)

»Wenn wir mutig sind und auch mal die Regeln brechen, dann können wir zeigen: Diese Welt gehört uns und nicht denen die Sitzen- und stehen bleiben!«

Katrin @GoeringEckardt heizt uns auf dem #gjbuko ordentlich ein, denn: #JugendändertEuropa (Grüne Jugend, Twitter, 05.04.2019)

Man stelle sich den Aufschrei der Haltungsjournalisten und Postdemokraten vor, wenn es die AfD gewesen wäre, die vom »Regeln brechen« geschwärmt hätte, und davon, dass ihnen »diese Welt gehört«. Der Verfassungsschutz wäre über Nacht vom Prüfen zum Beobachten übergegangen (samt Pressekonferenz bei Markus Lanz), die Antifa hätte ihre Truppenstärke verdoppelt und in Berlin hätte man sich noch am Abend auf ein Parteienverbot geeinigt, gültig mindestens bis zum Ende des Wahljahres. – Das Lied mit der bekannten Formulierung »Heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt« heißt übrigens »Es zittern die morschen Knochen« und wurde 1932 von Gerd Baumann während einer Wallfahrt geschrieben (so seine Gattin); das Propagandalied ist in Deutschland nach StGB §§ 86 f. verboten.

Vergleiche ich nun den mörderischen Terror der Nationalsozialisten mit dem gottlosen Gottesstaat der Grünsozialisten? Immerhin woll(t)en ja beide »Europa ändern«, gegen die von ihnen verachteten Regeln, weil ihnen aufgrund moralischer Überlegenheit ja die »Welt gehört«! – Nein. (Man könnte gegen mein »Nein« einwenden, dass die Gewalt der Antifa, die ja den Grünen nahesteht, durchaus an eine »Rote SA« erinnert.) – Was ich durchaus vergleiche und für ähnlich befinde, ist der Ungeist, der beide antreibt, diese Lust an Unterordnung und Unterwerfung, der Angstkult, die Begründung des eigenen Machtanspruchs durch eine ausgedachte oder weit übertriebene Gefahr, der Zorn und Hass auf Andersdenkende – in diesem unguten Geist sind Grün- und Nationalsozialisten durchaus Brüder und Schwestern.

Während nun Grüne »nur« totalitär und anti-freiheitlich denken, werden einzelne Haltungsjournalisten bereits deutlicher. Als Beispiel: Ein bekannter Staatsfunkler fragte gestern öffentlich, ob eine autoritär geführte Öko-Diktatur nicht der Demokratie moralisch überlegen sei; siehe archivierte Version. Der geistige Schritt von Propaganda-Zwangsgebühr zur moralisch begründeten Diktatur scheint nicht weit zu sein.

Aus dem Mittelalter heraus

Das Gros der Deutschen gleicht jenem Metaphernfrosch, dem das Wasser unterm Hintern langsam aufgeheizt wurde. Sicher, einige von uns haben so reagiert, wie Frösche in echt reagieren würden, wir sind aus der Ideologie hinausgesprungen, doch viel zu viele Deutsche haben das totalitär angehauchte Gedankengut von Grünen und Haltungsjournalisten als neue Normalität akzeptiert.

Der linksgrüne Irrsinn – wie der Irrsinn im letzten Jahrhundert auch – ist nur möglich durch eine unausgesprochene Prämisse, die den Menschen dereinst so mittelalterlich vorkommen wird, wie uns heute der Dämonenglaube vorkommt: Der linksgrüne Irrsinn (und mit ihm das Gutmenschentum) setzen voraus, dass zur Bewertung einer Handlung als ethisch gut es genügt, wenn diese sich im Bauch gut anfühlt – es sind radikalisierte Gesinnungsethiker. – Offene Grenzen? Wälder mit Vogelhäckslern zustellen? Bürger enteignen? Es fühlt sich gut an, das zu fordern, also ist es gut, so deren ethische Logik.

Das Mittelalter ging vorüber, diese Zeit wird vorübergehen – heute wie damals bleibt die Frage, wie sich der nüchterne Denker vorm Aberglauben der Berauschten und den Folgen schützen kann.


Dieser Beitrag erschien zuerst auf dushanwegner.com.

Dushan Wegner (geb. 1974 in Tschechien, Mag. Philosophie 2008 in Köln) pendelt als Publizist zwischen Berlin, Bayern und den Kanaren. In seinem Buch „Relevante Strukturen“ erklärt Wegner, wie er ethische Vorhersagen trifft und warum Glück immer Ordnung braucht.

Unterstützung
oder

Kommentare ( 81 )

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

81 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
Michael Krabbe
3 Jahre her

Das BVerfG ist zur Beurteilung verpflichtet. Möge es seiner Pflicht nachkommen. Ich erlaubte mir nach jahrelangem Instanzenzug, Beschwerde vor ihm einzulegen (1 BvR 738/20). Auch vor der EU-Kommission beschwerte ich mich (16.08.2019) auf gleichem Wege bereits. Sie startete daraufhin eine längst überfällige Gesetzgebungsinitiative gegen die Rechtlosstellung von betroffenen Privatpersonen im Umweltrecht z. B. bei Verstößen gegen das UVPG. Vor dem BVerfG geht es um das Versagen rechtlichen Gehörs, denn offensichtlich liegt es so, dass Eigentümer für haltlos behauptete Klimaschutzmaßnahmen tatsächlich kalt enteignet werden. Es handelt sich bei Windparks z. B., wie Michael Moore in seinem „Planet of the Humans“ richtig… Mehr

Enrico Stiller
4 Jahre her

Naja, wir wollen nicht übertreiben. Es kommen ja nicht nur Grüne im Staatsfunk zu Wort. Wenn die Grünen sich vor dem Mikro ausgekotzt haben, sind die NGOs dran, dann die SPD, dann die Linken – meist in dieser Reihenfolge. Wenn wir Pech haben, kommt noch einer von der Merkel-Partei. Also ist die politische Buntheit ja gewährleistet.

HeHeWi
4 Jahre her

Soviel geballte Inkompetenz in einem Bild – klare Empfehlung für das Guiness-Buch!

Wolkendimmer
4 Jahre her

Jetzt ist es auch nicht mehr weit bis zu Gehaltspfändungen, Solidaritätssteuern und Sonderabgaben für linksgrüne Phantasieprojekte? Die Erhöhung der Grundsteuer ist fast schon beschlossene Sache.

Edu
4 Jahre her

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 15
Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel können zum Zwecke der Vergesellschaftung durch ein Gesetz, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt, in Gemeineigentum oder in andere Formen der Gemeinwirtschaft überführt werden. Für die Entschädigung gilt Artikel 14 Abs. 3 Satz 3 und 4 entsprechend.
Wohnungen sind kein Produktionsmittel – das wären Industriebetriebe. Bauland oder Erwartungsland wäre was anderes.

Allein die Ankündigung verschreckt Investoren – wesentlicher Teil sind die Produktionsmittel – diese Karte aus der Frühzeit der BRD zu ziehen ist Harakiri für den Industriestandort.

Achso
4 Jahre her

Was regt ihr Euch über die Grünen auf.
Es sind die ,die sie wählen.Ist das so schwer zu verstehen?
DIE VERANTWORTUNG LIEGT BEI DEN WÄHLERN !!!

Britsch
4 Jahre her

Wer die Antifa allgemein, bei Einbeziehung deren gesamten Tuns, nur als robuste außerstaatliche Truppe bezeichnet, ist entweder weitgehend uninformieert, was da so alles gemacht wird im Bezug z.B. auf Überfälle / Körperverletzungen. Oder es ist jemand, der gut findet, was die Antifa macht, und das das vollumfänglich in Ordnung findet.

Frank M.
4 Jahre her
Antworten an  Britsch

„robuste Truppe“

Eine Streitkraft unter einem legitimen „robusten Mandat“ darf entspr. Ziele mit deutlich „mehr als Handgreiflichkeiten“ durchsetzen. Wie man hingegen robuste Aktivitäten von einer demokratisch nicht legitimierten Truppe in Ordnung finden kann, erschließt sich mir hier nicht. 😉

Riffelblech
4 Jahre her

Grüne Ideologie lebt niemals von Fakten und Tatsachen ,sondern von moralischer Überhöhung und Abgehobenheit . Somit ist denen Recht und Ordnung Sch…..egal und Sie können unbesehen den größten Schwachsinn zuerst fordern . Mit Hilfe der eigentlich grünen Kanzlerschaft – dem Sinnspruch aus dem Hause “ es wäre schön ,wenn wir die Themen der Grünen mitbesitzen “ kommt eine Melange zustande ,die giftig aussieht ,eine giftige Wirkung hat und die gifthaltig verbreitet wird . Was kann es noch schlimmeres geben ?

Frank M.
4 Jahre her

„die Gewalt der Antifa, die ja den Grünen nahesteht, durchaus an eine »Rote SA« erinnert“
Zumindest könnte man die Antifa als robuste „außer“staatliche Truppe bezeichnen, welche die staatliche Agenda und auch die Aktivitäten der NGOs meinungsbildend vorantreibt und unterstützt.

Britsch
4 Jahre her
Antworten an  Frank M.

Die Antifa, zumindest einige Gruppen / Anmgehörige davon, kann man der SA durchaus gleichsetzen.
Was da so teilweise passiert / gemacht wird darüder erfährt man aber öffentlich höchstens andeutungsweise etwas als kleine Randnotiz.
Erfährt man trotzdem etwas / genaueres weil im Umfeld passiert und gibt dies wahrheitsgetreu weiter
wird man meist als Lügner und Spinner hingestellt

schwarzseher
4 Jahre her

Der Autor schreibt: “ Das Mittelalter ging voüber, diese Zeit wird vorübergehen. “ Richtig, aber ich möchte ergänzen : “ Das Mittelalter verursachte viel Leid und Elend, diese Zeit wird viel Leid und Elend verursachen. „

GrosseOelf
4 Jahre her
Antworten an  schwarzseher

Und das Mittelalter dauerte um die Tausend Jahre… So lange werden die Grünsozialisten nicht brauchen, um eine zweite Renaissance nötig zu machen.